Golf 4 2.3 V5 GTI oder Golf 4 1.8 GTI Turbo was ist besser?

  • Hallo Leute,


    will mir einen Golf 4 GTI kaufen. Welchen würdet ihr mir empfehlen bezogen auf die Motorleistung, Spritzigkeit,
    Beschleunigung und Fahrverhalten? (Beide mit 150PS)


    Thx für eure Antworten.


    Gruß Dani

  • Also die Diskusionen 1,8t vs V5 ziehen sich durchs gesamte www. Ausdiskutiert wird das Thema aber nie sein.


    Deine Frage ist garnicht zu beantworten. Du musst dir Gedanken über die Vor und Nachteile der Motoren machen. Mit einzubeziehen wäre da auch die 170 Ps Variante des V5. Letztendlich musst du für dich endscheiden was du möchtest.


    V5 ist ein grundsolider langlebiger Motor mit geilem Sound und mehr oder wenig befriedigender Leistung. Das Auto kauft man und wenn man mit der Leistung zufrieden ist kann man etliche Jahre recht schmerzfrei mit dem Wagen Spass haben. Da Tunigmassnahmen an der Maschiene extrem ins Geld gehen ist zu raten gleich die 170 PS Variante zu nehemen. Da ist dann aber leistungstechnisch nichts mehr ohne grossen Aufwand zu machen.


    Der 1,8t ist ansich auch recht solide und bietet ebenfalls brauchbare Leistungswerte. Mit geringen Kostenaufwand lässt sich mittels Softwaretuning auch nochmal ne Schippe drauflegen. Je nachdem um welchen 1,8t es sich handelt kann man auch nah an die 200PS Grenze kommen. Abstriche macht man da natürlich am Sound der im Gegensatz zum V5 recht unspektakulär daher kommt. Eventuelle Folgekosten sind auch nicht zu vernachlässigen. Turbolader können sich auch mal verabschieden wenn man nicht ordentlich damit umgeht.

    Gruß nightmare

  • Robuster und klanglich orgasmusfördernd ist definitiv der V5, der 1,8T bietet aber ausgewogenere Fahrleistungen und hat zudem Potential noch ein paar PS zusätzlich locker zu machen. Wenn ich noch mal kaufen müsste: V5 (170 PS) oder V6. Wenn ich aber gucke was ich fahre: 1,9 TDI mit 150 PS, Chip rein auf 180 PS und holdrio nach mir die Sintflut :D

    Gruß, Christian

  • Hab mir jetzt vor kurem den 2.3 V5 GTI gekauft. Und ich kann nur sagen
    der sound ist einfach der Wahnsinn. Das er sich gut anhören würde hab ich mir
    schon gedacht aber dass er so geil klingt konnte ich mir einfach nicht vorstellen.
    Meiner Meinung nach hört er sich noch besser an als n R32.
    Und mit den Fahreigenschaften bin ich auch hoch zufrieden.

  • na dann herzlich willkommen im Club der 5-Ender Fahrer!
    Wenn du den klang jetzt geil findest, solltest du den V5 mal mit ner Eisenmann. oder Friedrich Motorsport Anlage hören.


    Wünsch dir viel Spaß mit deinem V5!

  • Vielen Dank für den Hinweis. Inwiefern ändert sich der Klang wenn
    man einen Eisenmann bzw Friedrich ESD verbaut???


    Thx den werde ich haben ;) Hast bestimmt au viel Spaß mit deinem.

  • Oh ja, den hab ich 8)
    Also ich habe im Moment einen Eisenmann-ESD drunter und werde es nächsten Monat zur Komplettanlage ausbauen. Der Klang wird eigentlich nur sportlicher und natürlich lauter aber das typische 5-Enders Knattern wird betont und nicht wie bei anderen Anlagen verfälscht.


    Videos findest du bei meiner Fahrzeugvorstellung (allerdings noch aus der Zeit woher ESD noch nicht eingefahren war) und massenhaft bei Youtube.


    Musst eigentlich nur "V5 Eisenmann" oder "V5 Friedrich Motorsport" eingeben.

  • Hehe des denke ich mir :)


    bin so begeistert von dem V5 sound kann mich echt kaum satt hören ;)
    Hab schon bevor ich mir den V5 gekauft habe, gewusst dass der sound schön sein soll
    aber dass er in echt so geil klingt konnte ich mir einfach nicht vorstellen.


    Und du meinst wirkllich wenn ich mir n eisenmann esd holen würde, dass der sound noch geiler wird???
    Meinst n eisenmann ist die beste wahl? was hälst von bn-pipes oder friedrich motorsport?


    Gruß Daniel

  • Also besser wird der Sound auf jeden Fall, egal ob du nun BN Pipes, Friedrich Motorsport oder Eisenmann nimmst. Allerdings kann ich dir halt nur meine Erfahrung mit Eisenmann berichten, weil ich von den anderen am V5 selbst noch nix gehört habe. Natürlich werden die auch einen guten Sound machen. Außerdem soll Remus auch super klingen. Ich hab nur beim Eisenmann die Erfahrung gemacht, dass der Klang in keinster Weise verfälscht wird. Er wird lediglich ein gutes Stück lauter und das kernige Knatter im Drehzahlbereich ab 3000 U/min wird deutlich aggressiver und lauter. :thumbup: Und das war für mich letztendlich kaufentscheidend.


    Hab hier mal noch die zwei Videos bei Youtube gefunden die mich auf den Geschmack für den Eisenmann gebracht haben. Nachdem ich den Klang im Video gehört hatte musste ich nen Eisenmann haben. Mittlerweile klingt meiner auch so.


    http://m.youtube.com/index?des…l=xl_blazer&v=H10r7VY1PsY



    http://m.youtube.com/index?des…l=xl_blazer&v=Q_IJb8ktgN8


    Halt uns auf dem Laufenden wofür du dich am Ende entschieden hast. Stehe dir auch gern per PN zur Verfügung.

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für deine 2 soundvideos. Ich muss schon sagen die Eisenmann esd hören sich schon
    sehr geil an. Meinst wenn ich mir n eisenmann esd hol reicht des oder ist die komplettanlage vom
    sound her viel besser?
    Und wie sieht das dann mit dem heck aus, gast du deins ausgeschnitten oder dir n anderen heckansatz gekauft?


    Vielen Dank für das Angebot der PN werde darauf zurückgreifen :)


    Mfg Daniel

  • Also ich hab im Moment noch den originalen Hekansatz. Der Auspuff ist so gebaut, dass die Endrohr genau unter der Schürze rauskommen.
    Falls du sie höher haben willst, kannst du das auch bei der Bestellung sagen (sind alles Einzelanfertigungen) und die werden den Halter etwas ändern.


    Ich hab ihn selbst etwas umgearbeitet damit ich nen Ausschnitt machen konnte.


    Der Sound vom ESD reicht eigentlich vollkommen, Komplettanlage ist natürlich noch etwas geiler.
    Im Videos ist z.B. nur ein ESD mit VSD-Attrappe verbaut. Die Attrappe macht den ESD eigentlich nur lauter. Am Sound ändert die so gut wie nix.
    Ist natürlich aber auch nicht legal, da Attrappen kein Gutachten haben.

  • Gut zu wissen, dass man die ESD von Eisenmann individuell anpassen kann. Hast du deinen
    über ebay gekauft???
    Wenn ich mir n Sportauspuff zulege werd ich auf jeden Fall den Heckansatz so bearbeiten
    dass es gut passt, finde nämlich wenn er zu tief hängt sieht es auch nicht mehr so schön aus.


    Kannst du mir ev. N Bild von deinem in der Heckansicht schicken, dass ich sehen kann
    wie so n eisenmann am golf 4 aussieht, wär echt super lieb von dir.


    hast du bei dir n attrappe drunter?


    Gruß Daniel

  • Nein, ich hab nur den ESD, der Rest ist noch Serie. Werde aber demnächst wie schon erwähnt zur Komplettanlage ausbauen. Den Auspuff hab ich bei Eisenmann selbst im Onlineshop bestellt. Kostenpunkt für den ESD: 492€
    http://www.eisenmann-sportausp…p?Hersteller=VW&doit=show


    Mach dir morgen gerne ein Bild.


    Gruß Chris

  • hab grad noch ein Bild gefunden....
    da war der Endtopf schon höher aber im Moment bin ich dabei ihn noch höher anzusetzen.



    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/101208/temp/iq3n8cgf.jpg]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!