Golf 5 1.6 behalten oder Golf Gti kaufen?

  • Verstehe ich das richtig, du möchtest einen GTI kaufen weil du beim 1.6er von nem Opel überholt wirst?
    Sorry, aber du solltest statt in einen schnelleren Wagen lieber in ein wenig Gehirn investieren, da hast du mehr von...


    Wahre Worte

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Also die Eingangsfrage mit der Begründung is schon etwas komisch, jedoch zeigen die weiteren Ausführungen ja auch deine Absichten.
    Der GTI is schon ein feines Auto. Wenn du es dir leisten kannst und Spass am Auto haben willst, dann solltest du dir einen kaufen.



    Wenn du dir nen GTI kaufen willst, dann solltest du dir über Kosten und Unterhalt vorher Gedanken machen.
    Versicherung liegt je nach Prozenten bei 600,- (bei 55%).
    Der Verbrauch hängt halt ganz stark von der Fahrweise ab. Da geht alles von 6 bis 15 l/100km.
    Im Schnitt solltest du mit 9-10 l/100km rechnen.

    Gruß Thomas

  • Ich denke auch, du hast mehr davon, wenn du bei deinem 1.6er bleibst. Einen GTI als unter-21-jähriger zu unterhalten ist zwar möglich, aber ich denke in dem Alter kann man das Geld besser für was anderes gebrauchen, als für die teure Vollkasko für nen GTI. Ausstattung kriegst du auch mit kleinem, sparsamem Motor. Klar macht es Spaß, mal draufzutreten und in den Sitz gepresst zu werden, keine Frage.
    Und zu der Opel Geschichte:
    Sicherlich hat mich auch schon mal ein Corsa Bj. 97 überholt? Na und? Ich hab auch schon M3s und S4s überholt...und zu "Rennen" im Straßenverkehr brauch ich ja wohl nix zu sagen. ;)


    GTI ja - aber später. ;)

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Wenn du Spaß am GTI hast und ihn dir sowohl in der Anschaffung als auch vorallem im Unterhalt leisten kannst, dann los :thumbup:

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Erstmal Danke für die informativen Beiträge.
    Das war halt mein 2ter Gedanke, das ich mir ein Gti hole wenn ich 21 Jahre bin.
    Versicherung werde ich morgen mal anrufen und mal nachfragen.
    Könnt ja mal bei der Umfrage mitmachen.


    Jetzt zu denen dies immer noch net kapieren:
    Was ich mit dem Eingangsbeitrag meinte:
    Ich finde es komisch, das ein Audi, Opel oder wie sie auch alle heißen mit der selben Motorisierung ( sprich 1.6er Maschine)
    auf ihre 200 kommen und meiner net. Mehr meinte ich damit net. Rennen fahren mach ich net. Brauchst nämlich nur nen kleinen
    Fehler machen dann haste mal nen Golf 5 gehabt.
    Also bitte lasst es einfach mit den Vorurteilen.



    Starte jetzt im Anschluss die Umfrage neu!!
    So hier ist die neue Umfrage!!

  • knall 195er stahlfelgen ran und dann läuft er immer 200-210kmh!


    find die diskussion schon einwenig komisch! ;)

    gruss martin

  • Ich weiß jetzt nicht wie viel Geld du da ausgeben willst, aber ich entscheide 10.000€+ Ausgaben nicht mit einer Umfrage in einem Forum ;) Zu allererst solltest du dir klar sein, dass der GTI keinen Sinn hat. Das ist ein reines Spassobjekt mit dem man allerhand lustige Sachen anstellen kann. Und wie das immer so ist im Leben kostet der Spass meistens eine Menge Geld. Wie du schon richtig festgestellt hast wird das mit dem Tanken teurer. Im Vergleich zu meinem Golf 4 1.4 war der GTI allerdings billiger in der Versicherung (habe auch nur Teilkasko).
    Mit dem 1,6l biste auf einer soliden Basis unterwegs, aber Spass macht dir das ja nicht wirklich. Ich kann dir nur raten: Wenn dich der Wagen wirklich reizt dann rechne das mal mit Versicherung/Unterhalt/Fahrtkosten durch. Sollte es finanziell passen dann kauf ihn dir. Ist ja ganz nett von deinen Eltern dass sie sich Sorgen machen, aber du fährst ja mit dem Auto und nicht sie. Es ist dein Geld (hoffe ich mal) also auch deine Entscheidung. Lass dir doch von denen zu Weihnachten ein ADAC Sicherheitstrainig oder sowas schenken. Dann lernste das Auto was kennen und fährst danach hoffentlich etwas sicherer.
    Zum Schluss noch ein gut gemeinter Rat: Du wirst auch im GTI überholt werden, ja vielleicht manchmal sogar angepöbelt werden. Dann blinkst du einfach rechts lässt den Kollegen vorbei und fährst weiter. Ich habs bis jetzt immer überlebt und auch keinen seelischen Schaden genommen ;)

    braucht mehr low

  • Also verbrauch hab ich da ich immer nur in der Stadt unterwegs bin an die 10L. drunter geht eigentlich nie was.... Komm mit einer Tankfüllung auch so maximal auf 570km dann ruckelt es aber und man hat noch ca 10m fahrt vor sich :thumbup:
    GTI muss Grundsätzlich VK versichert sein, bei mir sind auf 45% 520€ im Jahr - weil wie du ja auch schon selber sagst mal eben drauf drückst und schwupp kanns das gewesen sein. ;(
    Für Rennen bin ich auch nicht, aber provozieren lass ich mich dann doch schon mal von einem TTs oder Porsche Boxter die du dann aber mitm gechipten ED 30 mal eben stehen lässt. :thumbup:
    Schnellere Autos gibts immer aber es wird halt weniger. Das Gefühl geht aber nicht weg und kommt wieder wenn du auf der autobahn ein IVer R32 turbo erwischt da denkst du dann bei 270 (nur laut Tacho) das dein auto grade steht und der noch ein Gang im peto hat :thumbdown:


    Mein Rat mit unter 21 brauchst du dir kein GTI kaufen und dein ganzes Geld verballern warte noch 2 Jahre dann kommt der VIIer Golf und dann wird der R auch wesentlich billiger sein und dann kannste es krachen lassen - Allrad ist schon was feines!!!

    Das Maß aller Dinge trägt vier Ringe
    Nur Milch und Saft kommen mir als 2 Liter ins Haus

    VCDS Codierung/Fehler auslesen im Raum Pinneberg und Hamburg west
    ICQ: 251991204 oder PN


    Einmal editiert, zuletzt von Metho ()

  • Du kannst den A3 nur indirekt mit dem Golf vergleichen. Ist zwar der selbe Motor, aber der Audi hat ein anderes (größeres) Getriebe, Kupplungsscheibe und ein anderes Steuergerät. Der A3 verbraucht auch mit dem selben Motor weniger. Ein guter Kumpel fährt den A3 1.6l mit ca. 6-6.5 Litern. Mein Golf 5 1.6l verbaucht dagegen 8.


    Wenn dir der Verbrauch wichtig ist, würde ich dir auch zu nem Diesel raten. Ich bin mitterlweile auch ein Diesel Fan geworden. Der 2.0 TDI geht richtig gut nach vorne! Vorallem mit DSG ist der Motor einfach nur geil! Ich finde auch den Klang der neueren Diesel-Motoren ziemlich schön.


    LG

  • Du kannst den A3 nur indirekt mit dem Golf vergleichen. Ist zwar der selbe Motor, aber der Audi hat ein anderes (größeres) Getriebe, Kupplungsscheibe und ein anderes Steuergerät. Der A3 verbraucht auch mit dem selben Motor weniger. Ein guter Kumpel fährt den A3 1.6l mit ca. 6-6.5 Litern. Mein Golf 5 1.6l verbaucht dagegen 8.

    Das wird wohl an deiner Fahrweise liegen!:thumbup:

  • Das wird wohl an deiner Fahrweise liegen!:thumbup:


    Das mag stimmen, ja. Der fährt den Audi wirklich SEHR gefühlvoll. Den 3. Gang benutzt er garnicht. Da gehts direkt vom 2. in 4. und höhere drehzahlen als 2500-3000 hat sein auto auch noch nicht gesehen.


    Obwohl ich sagen muss, dass ich seit meinem Motorschaden DEUTLICH humaner fahre. trotzdem bin ich bei 8+ Litern :D


    LG

  • Zitat

    Faderlezz


    Das mag stimmen, ja. Der fährt den Audi wirklich SEHR gefühlvoll. Den 3. Gang benutzt er garnicht. Da gehts direkt vom 2. in 4. und höhere drehzahlen als 2500-3000 hat sein auto auch noch nicht gesehen.


    Obwohl ich sagen muss, dass ich seit meinem Motorschaden DEUTLICH humaner fahre. trotzdem bin ich bei 8+ Litern :D


    Dann solltest du dir das mit dem GTI nochmal überlegen.
    Da sollte dich der rechte Fuß auch mal im Griff haben.


    Verbrauch dürfte dann noch deutlich höher liegen.

    Gruß Thomas

  • Ich bin zwar froh das ich als Erstfahrzeug eine golf 5 bekommen habe,
    aber es ist einfach deprimierent wenn mich mit der selben Motoriesierung ein Opel abzieht.



    Ist irgendwie logisch, dass einige Leute da denken dass es dir um Rivalität oder Angeberei geht wenn du den Thread so eröffnest. Hättest du geschrieben A3=nicht=Golf=nicht gleich=Leon=.... bei gleicher Motorisierung, dann hättest du bestimmt mehr qualitative Aussagen bekommen :) Außerdem ist nicht jedes Auto gleich. Es gibt sicherlich auch 1.6er Golf die die 200 schaffen (wenn das so im Fahrzeugschein steht). Ich hab vor einiger Zeit nicht mal mit meinem 2.0 TDI die 200 geschafft...und dann plötzlich doch wieder. Phänomene gibts ;)


    Ein GTI ist nicht "vernünftig", aber man sollte vernünftig sein wenn man einen fährt :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Dann solltest du dir das mit dem GTI nochmal überlegen.
    Da sollte dich der rechte Fuß auch mal im Griff haben.


    Verbrauch dürfte dann noch deutlich höher liegen.


    :huh: Ich war nicht derjenige, der sich nen GTI kaufen wollte :huh:


    LG

  • Man sollte sich einen GTI immer gut überlegen. Es sei denn, dass man noch bei den Eltern wohnt oder genug Geld verdient. Dann kann man sich einen GTI auch im jungen Alter leisten. Ich persönlich finde, dass manche nicht weit genug denken. Es gibt schließlich auch noch ein anderes Leben. Irgendwann möchte man vielleicht Eigentum besitzen und die Familie sollte auch gut versorgt sein. Daher kann ich Leute nicht verstehen, die auf Teufel komm raus und ohne Rücksicht auf Verluste sich ein Auto hinstellen, welches ihren finanziellen Rahmen sprengt. Dann kommt die Freundin und möchte eine gemeinsame Wohnung planen und die Antwort darauf: "äh, nee, die Finanzierung vom Auto läuft noch und der Verbrauch...."
    Wenn es sich einer leisten kann, warum nicht. Aber ich kenne den ein oder anderen, der sich mit solchen Autos schon übernommen hat.
    Meine Meinung: Erst richtig rechnen, dann etwas passendes kaufen!


    Das ist jetzt mein erstes Auto mit über 200 PS. Und da hat sich das warten gelohnt. Schließlich kommt auch bald das Haus :D

    Ich liebe meinen Eddi...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!