1,8t AGU Ventildeckeldichtung tauschen; Zahnriemen runter?

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1,8t AGU Ventildeckeldichtung tauschen; Zahnriemen runter?

      Hi leute,

      seit ein paar Wochen ist eine meiner Zündkerzen verölt, da die VDD kaputt ist. Da ich dies nun beheben wollte, habe ich hier versucht Informationen zu bekommen. Leider waren einige Aussagen sehr widersprüchlich. Der eine sagt, dass der Zahnriemen mit runter muss, der andere sagt einfach VDD wechseln - fertig.
      Ein befreundeter KFZ'ler hat bei seinem VW Ausbildungsbetrieb nachgefragt und die sagten, dass die nie den Zahnriemen für eine VDD abnehmen. Dieser Aussage kann ich aber auch nicht so ganz glauben, da zumindest bei den SDIs der Zahnriemen-Mehraufwand meines Wissens Pflicht ist.

      Kann jemand hier eine definitive Aussage treffen, ob ich beim 1,8t AGU nun den Zahnriemen neu machen muss oder nicht?,


      Danke sehr !

      Gruß
      Patrick

    • Also ich weiss nicht so recht was du jetzt willst.(Verwirrung pur)

      Wenn deine VDD sifft, dann muss diese gewechselt werden.
      Den Zahnriemen lässt du dabei in Ruhe. (Ausser der müsste sowieso gewechelt werden.)

      Der Zahnriemen müsste ab b.z.w. neu WENN DIE SIMMERRINGE AN DEN NOCKENWELLEN UNDICHT WÄREN.

      !!!!! Beim Wechsel den VDD muss nur der Ventildeckel ab. sonst nichts!!!!!!

      Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein... ;)

    • ZZ777 schrieb:

      Also ich weiss nicht so recht was du jetzt willst.(Verwirrung pur)

      Wenn deine VDD sifft, dann muss diese gewechselt werden.
      Den Zahnriemen lässt du dabei in Ruhe. (Ausser der müsste sowieso gewechelt werden.)

      Der Zahnriemen müsste ab b.z.w. neu WENN DIE SIMMERRINGE AN DEN NOCKENWELLEN UNDICHT WÄREN.

      !!!!! Beim Wechsel den VDD muss nur der Ventildeckel ab. sonst nichts!!!!!!

      <So kenne ich das auch nur. Im Rep-Leifaden Motor-Mechanik für den AGU steht auch nichts davon, habe eben mal nachgeschaut.

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI