Fab's Umbauthread - Golf 4 TDI 4motion Motorumbau

  • Das riesige Schiff ging ja schon gut.


    Das mit der Ansaugbrücke und dem Krümmer sieht doch richtig gut aus. Dann kann der große Turbo schön frei ein- und ausatmen. :thumbup:
    Die 70mm Downpipe wird schon irgendwie da rein passen.


    Auf die Passungsprobe der Bremse an den Radlagergehäusen bin ich gespannt.

    Gruß Thomas

  • Dazu habe ich auch noch ne Frage; ich habe zwar gelesen, dass einige die Cayenne-Brembos mittels Adaptern verbaut haben / verbauen wollen, aber ich habe dazu leider noch keine Ergebnisse gefunden. Was mir Gedank

    Wegen der Bremse meld dich am bei mir, hab die 334x34 mit dem 6 Kolben ZR18/ZL18 Sattel liegen und kann dir auch Bilder schicken.


    Passende Adapter kann ich dir auch schicken, hab mir paar Sätze mal gekauft, weil net alle passen!


    Mfg
    Steven

  • Wer hat denn deinen Krümmer gebaut? Wie dick ist die Wandung der Rohre? Wie schauen die Übergänge innen aus? Bilder?

  • Moin!


    Der Krümmer ist selbst gebaut; Wandstärke ist ca. 2mm. Die Nähte sehen von innen etwa genauso aus wie von außen (WIG-Schweißen sei Dank...)


    Gruß,


    Fabian

  • Moin!


    Ich habe vorgestern mal dieBremssättel an die Radlagergehäuse angesetzt und dafür die vorhandenen Adapter vom Sharan benutzt. Scheint soweit auch zu passen, allerdings habe ich keine R32-Bremsscheibe in 334x32 zum "Anprobieren" da. So sieht es aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/Brembo_w_adaptor_001.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/Brembo_w_adaptor_003.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/Brembo_w_adaptor_004.JPG]


    Auf den Bildern sieht man, dass ich noch eine 288er Scheibe drauf habe - die habe ich auch nur drauf gesetzt um zu sehen, ob die Scheibe mittig im Bremssattel läuft. Scheint so zu sein, aber absolute Gewissheit verschafft nur die Verwendung der "richtigen" R32-Scheibe. Sowohl Sättel als auch Radlagergehäuse müssen noch gereinigt werden; die Radlagergehäuse werde ich bei der Gelegenheit auch gleich neu lackieren.


    StevenW: Welche Bremsbeläge fährst Du mit den Sätteln und der 334x32er Scheibe? Meine sind eh relativ weit runter; die kommen bei der Gelegenheit gleich neu. Hast Du Staubschutzbleche verbaut? Passen die vom R32 (Radlagergehäuse sind ja abweichend)?


    Gruß,


    Fabian

  • Das sieht doch richtig gut aus.


    Jetzt noch schön sauber machen un die große Scheibe drauf. :thumbup:



    Hast du schon mal über andere Scheiben als die Orginalen nachgedacht?
    Sowas wie Tarox F2000 oder EBC?

    Gruß Thomas

  • einfach nur krank was du anstellst o.0...
    mega geil :D


    echt respekt!
    Wie viel arbeit und wissen du da investierst ;)
    hammer starker Golf!

    MfG,
    eX

    GolfIV Fahren bewegt.

  • @COugar: Sauber habe ich die Achsschenkel gestern schon gemacht - heute kommt die Radnabe samt Lagern raus, dann wird noch mal gründlichst entrostet und neu lackiert. Ich hab auch schon über andere Scheiben nachgedacht (insbesondere EBC), aber ich kann nirgendwo verlässlich in Erfahrung bringen, ob die Scheiben zum einen 2-teilig sind (wäre wünschenswert) und zum anderen dann auch einen Alu-Mittentopf hätten. Wenn dem so wäre, wären es Alternativen. Ansonsten greife ich auf original VAG-Scheiben zurück; die kriege ich mit etwas Rabatt ;)


    eXtsy: Danke 8) Allerdings ist der ganze Krempel ja momentan noch nicht im Golf drin... :D


    Supermatthias: Das sehe ich genauso ;)
    --------------------------------------------------------------------


    Neuigkeiten zum Motor:


    Ich habe ganz gute Karten, so langsam etwas in Sachen Turbo einzutüten. Der GTB2056VL wird verkauft (hab ich ja schon geschrieben) und ein modifizierter 2260 soll her. Stand der Dinge ist, dass sowohl Turbinen- als auch Kompressorseite größere Räder bekommen und die Rumpfgruppe soll gegen eine kugelgelagerte ausgetauscht werden. Klingt salopp, ist aber schon einiges an Aufwand; speziell mit dem Wuchten. Aber dann sollten auch die "big 300" mit einem Rußpartikelbeschleuniger zu knacken sein ;)


    Die Kolben sind in ihrem finalen Fertigungsgang und (hoffentlich) diese Woche fertig, so dass am Block Maß genommen werden kann. Wir werden übrigens wohl einen "neuen" Block hernehmen und direkt passend zu den Kolben bohren und hohnen; der alte Block wird dann für irgendwas anderes herhalten müssen (81.5mm Bohrung). Da fällt mir schon was ein...


    Gruß,


    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Fab176 ()


  • Also bei dir schaut das aber so aus als wäre der halter bzw sattel zu weit weg, somit würde dir die 334 Bremsscheibe auch nichts bringen weil sie nicht voll aufliegen würde.


    Halter sehen aus wie die von ULTIMOT, kann das sein?


    Bei mir schaut das ganze so aus


    [Blockierte Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/5615/dsc2779.jpg]

  • Also bei dir schaut das aber so aus als wäre der halter bzw sattel zu weit weg, somit würde dir die 334 Bremsscheibe auch nichts bringen weil sie nicht voll aufliegen würde.


    Halter sehen aus wie die von ULTIMOT, kann das sein?

    Moin!


    Die Halter sind von Ultimot, ja. Das mit dem zu großen Abstand habe ich auch schon befürchtet, kann es aber erst mit einer 334er Scheibe wirklich testen. Ich bin am überlegen, ob ich von Epytec mal einen Satz Adapter kommen lasse, damit ich dann schauen kann, wie die Sättel sitzen. Die Sättel sind übrigens ZR18 und ZL18. Welche Bremsbeläge fährst Du? Hast Du ggf. eine Teilenummer / Bestellnummer davon?


    Gruß,


    Fabian

  • Meine Halter sind ein Satz aus DE und 2 andere Sätze extra für die ZR18 habe ich aus England. für welche Bremsscheiben waren die Halter gedacht die du da jetzt montiert hast? auf für die 334er oder für die 358er scheibe?

  • Die Halter, die ich getestet habe, sind vom Sharan für 360er Scheiben vom Phaeton. Gibt es denn 358er Scheiben mit 5x100er LK? Oder sind das Sonderanfertigungen? Von welchem Anbieter hast Du denn die Adapter für die ZR18/ZL18? Hast Du ggf. noch einen Satz über?


    Gruß,


    Fabian

  • Nein natürlich nicht, Umbausatz nur für die halter mit passenden Scheiben kostet 1799€ ohne die Sättel.


    Welche Pheaton scheiben hattest du damit gefahren, 2-teilig oder die einteiligen? Weil bei den 2 Teiligen kann man sich nen Topf anfertigen lassen mit 5/100.

  • Hi,
    Absolut geiler Umbau! Weiter machen! Top Klasse! :thumbup:

    The Kings of Kings

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!