Fab's Umbauthread - Golf 4 TDI 4motion Motorumbau

  • Hallo Fabian !


    Du hast Recht, habe mal auf dem letzten Foto ganz oben geguckt und da sieht der Übergang viel besser aus (Nicht so extrem wie auf dem vordersten/untersten Übergang). Wenn die Übergänge alle so flach sind, dann würde ich da auch nichts mehr verändern.


    Mfg Gerald

  • Ultrakurz: WIr haben den Ansaugkrümmer mal gestern am Motor angehalten und werden wohl die Kanäle noch leicht aufweiten - wir wollen halt vermeiden, dass wir die Kanäle durchlöchern und dann von außen wieder zuschweißen müssen :D Es wird auch noch spannend, zum einen den recht großen Turbo und zum anderen den besch*ssenen Ansaugschlauch zum Turbo unterzubringen. Ich werde vermutlich doch folgendermaßen umbauen:


    - Ansaugkrümmer mit Schlauchflansch in RIchtung Fahrerseite
    - Ladeluftkühler mittig mit ANschlüssen auf beiden Seiten
    - Ladeluftrohr vom FMIC zum Ansaugkrümmeran Batterie / LuFi-Kasten vorbei
    - Ladeluftrohr vom Turbo zum FMIC vom Sharan (komplett Alu, 5mm, bessrer Verlauf als das olle Plastikrohr). Wenn das nicht passt, wird so ein Teil entsprechend nachgebaut
    - Ansaugrohr vom LuFI-Kasten zum Turbo: Das wird etwas spannender, wir werden aus Platzgründen das Rohr vom LuFi-Kasten mehr oder weniger über/vor dem ZK lang laufen lassen und dann auf der Zahnriemenseite am ZK vorbei zum Turbo führen. Das geht auch nur deshalb, weil der Schlauch / die Rohre FMIC -> Ansaugkrümmer umziehen auf die Fahrerseite. Für den ANsaugrüssel werden wir ein ovales Rohr nehmen, um die Höhe gering zu halten und doch ordentlich Querschnitt zu haben.


    ------------------


    Die Brembo-6-Kolben-Anlage ist dran. Leider ist die holde Weiblichkeit mit der Kamera in der Tasche verschwunden, daher reiche ich die Bilder später nach. In einem Anfall von Schlauheit haben wir nicht mehr den ABS-Block entlüftet, sondern nur die Sättel an sich. Daher: HILFE HILFE!!! ;) Gibt es jemanden im Raum MI/DH/NI/BI/LIP, der eine Testergeführte Entlüftung des ABS-Blocks durchführen kann? Mir fehlen hier die MIttel und nur dafür wieder zu unserer Werkstatt nach Belgien zu fahren, finde ich etwas aufwendig.


    In SAchen Felgen bin ich zu folgendem Entschluss gekommen: die VW Interlagos hätten 35mm (!!!) Spurplatten pro Seite benötigt, womit ich mir die Achsgeometrie völlig ruiniert hätte. Daher habe ich die VW Interlagos gegen 7.5x18 ET weißichnichtmehr vom Leon Cupra eingetauscht. Die Teile passen mit 15er Platten wunderbar und es steht absolut NIX aus den Kotflügeln raus. HInten könnte ich vermutlich auch 20 oder 25 mm fahren, aber erst mal ist es gut so. Bilder reiche ich nach, sobald die Kamera aus Frauchens Handtasche befreit wurde.


    -------------------------------


    Bau des Abgaskrümmers: wir werden ja einen Fächerkrümmer speziell für das ABgasgehäuse des GTB2260VZK bauen, was etwas aufwendiger ist, da wir ja auch die ausladenenden Krümmerrohre vom Ansaugkrümmer beachten müssen und vor allem den Winkeltrieb des 4motion-Antriebs. Hat jemand zufällig so ein Teil defekt herumliegen? Ich brauche wirklich nur die Hülse, keine Innereien, damit wir den Krümmer schon vorab schweißen können und nicht erst dann, wenn der Motor aus dem Golf raus ist.


    So, das war es erst mal für heute.


    Gruß,


    Fabian

  • Also das wird echt noch ne ziemliche Arbeit un teilweise Fummelei. Das alles so schön da reinpasst.
    Aba das macht ihr schon.


    Schön das die Brembo so gut passt. Auf die Bilder bin ich gespannt.


    Felgen... es muss nur parktisch sein.
    Das Teil muss rennen :thumbup:

    Gruß Thomas

  • So, jetzt gibt's Bilder ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/Brembo_w_Leon_Cupra_wheels_001.JPG
    Bremssattel durch die Speichen


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/Brembo_w_Leon_Cupra_wheels_002.JPG
    Rad mit Brembo-6-Kolben-Sattel


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/Brembo_w_Leon_Cupra_wheels_003.JPG
    Mein Gölfchen mit den Leon Cupra Felgen 7.5x18


    -------------------------------------------------------


    Heute sind die Instrumente angekommen - leider beim Zollamt :( Dort durfte ich noch die fällige Märchensteuer von 101.05 Euro berappen, aber dann durfte ich die Teile wenigstens gleich mitnehmen. Und so sehen sie aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/McNally_gauges_002.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/McNally_gauges_001.JPG]


    Jetzt muss ich nur noch einen gescheiten Kabelbaum stricken und ein vorhandenes Loch in der Spritzwand finden, um die Kabel ohne großes Rumbohren in den Motorraum zu bekommen.


    Gruß,


    Fabian

  • Na das seht doch richtig gut aus :thumbup:
    Die Bremse passt doch perfekt drunter.


    Un die Instrumente passen auch perfekt in die Mittelkonsole.

    Gruß Thomas

  • Die Bremse passt aber nur um Ar$chhaaresbreite unter die Felgen :D Einen mm weniger bei den Adapterscheiben und das ganze würde nicht passen. Die Instrumente muss ich mir mal abends mit Beleuchtung anschauen; angeblich sollen die optisch 100%ig zum originalen VW-Blau passen. Wäre ja mal schön...

  • Das mit der Bremse kenn ich von meiner .:R mit Santa Monica - das passt auch nur grad so :D
    Habt ihr jetzt nur die Sättel gewechselt oder noch mehr? Liebäugel auch mit ner 6 Kolben, bin mir nur nicht sicher, ob ich da noch bei den ganzen Serieninnereien wie ABS Block, HBZ etc. bleiben kann/darf/sollte.


    ET37 oder 38 sollten die Felgen haben ;)
    Find ich sehr schnieke, hätt ich gern in schwarz fürn Winter :D


    MfG Marius

  • Ich hab noch mal nachgesehen; die Felgen haben definitiv die Maße 7.5x18 ET51. Erstaunlich, aber diese merkwürdigen 15mm Adapterspurplatten pro Seite reichen ganz offenbar aus. Der Name der Teil ist übrigens Seat ORION vom Seat Leon FR / Cupra (2. Modell). Dann muss ich jetzt nur noch mal schicke VW-Embleme für die Mittenlöcher finden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fab176 ()

  • Die Felgen sind von hinten her recht gut aufgebaut und bieten recht viel Platz.
    Dann sei doch froh, dass es so gut passt. Sonst müsstest du ja noch was an den Kotis machen.


    Wie sieht es mit dem Blau der Anzeigen aus?

    Gruß Thomas

  • Ich bin auch recht froh, dass die Felgen so gut passen. Tragen ganz deutlich zum "Stealth Look" bei ;) Zu den Instrumenten bin ich gestern nicht mehr gekommen, da noch der ABS-Block entlüftet und die Spur eingestellt wurden. Dafür stellt sich der Golf jetzt auf die Nase, wenn ich voll in die Bremse steige :D

  • Dafür stellt sich der Golf jetzt auf die Nase, wenn ich voll in die Bremse steige :D


    Das kenn ich irgendwoher :D
    So muss das auch sein.... mit dem richtigen Fahrwerk geht er dann vorne nit mehr so stark in die Knie.



    Sag Bescheid sobald du die Instrumente am leuchten hast.

    Gruß Thomas

  • So muss das auch sein.... mit dem richtigen Fahrwerk geht er dann vorne nit mehr so stark in die Knie.



    Sag Bescheid sobald du die Instrumente am leuchten hast.

    Deswegen kommt auf kurz oder lang ja auch ein Bilstein B16 rein - dann kann die blaue Möhre ordentlich um die Kurben geprügelt werden :D


    Hier die Bilder von den eingebauten McNally Instrumenten. Nicht wundern, die Teile sind zwar verkabelt, aber die Sensoren sind im Motorraum eingeschweißt verpackt; die zeigen also außer dem Atmosphärendruck und der Temperatur im Motorraum noch nix an ;) Das Blau der Instrumente passt übrigens farblich 1A zum originalen VW Blau; auf den Bildern blendet die digitale Anzeige der Temperaturen allerdings mehr, als das in Realität der Fall ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/McNally_gauges_003.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/TDIClub/McNally_gauges_004.JPG]


  • Deswegen kommt auf kurz oder lang ja auch ein Bilstein B16 rein - dann kann die blaue Möhre ordentlich um die Kurben geprügelt werden :D


    So muss das sein.
    Dann macht das Kurven räubern noch mehr Spass.


    Die Instrumente passen ja wirklich super.
    Gerne nähere INfos dazu... auch per PN.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!