Anzahl von TFL's

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Anzahl von TFL's

      moin leute

      ich hab wiedermal ne knifflige frage für unsere stvzo experten.
      ich habe seid ca. 2 stunden alle möglichen foren durchwälzt, aber nich wirklich ne eindeutige antwort gefunden.

      mein problem ist folgendes. ich hab in meine air intakes wo normalerweise die nebler drinne sind, tfl's eingebaut von phillips.
      jetzt hab ich überlegt mir von dectane scheinis einzubauen die ein integriertes tagfahrlicht haben.
      dann hätte ich allerdings zwei mal tagfahrlicht. leider hab ich in der stvzo nicht genaueres dazu gefunden. die tfl's für sich haben e-zeichen und sind natürlich zugelassen und halten auch die vorgaben dafür ein (25cm überm boden, nicht zusammen mit standlicht,fernlicht,nelbern usw. blabla).
      aber darf man denn mehr als ein tfl's haben, weiß da jemand genaueres?

      ach so, nein ich möchte nicht unbedingt die phillips tfl's ausbauen..die waren ar***teuer um einfach im schrank zu liegen :D

    • hab da keine antwort für dich, aber wenn du den naechstbesten tüver fragst, der sollte sich damit auskennen^^

      wenn du später beides laufen hast wirste wahrscheinlich öfters von der polizei angehalten weil die denken du hast die nebler an am tage...

      was hatn der q7?
      da ist ja alles voller LEDS vorne...

    • Also das mit dem Q7 stimmt soweit ich weiß. Der hat sowohl solche Streifen in der Front, als auch im Scheinwerfer. Guckst du hier:



      Aber die Dectanes haben doch nur TFL-Optik, sprich Zulassung für Positionslicht. Wenn mich nicht alles täuscht, sind deine Philipps doch dann eh zu niedrig eingebaut, um diese als Standlicht zu nutzen. Demnach dürften, wenn du nur tfl anhast, auch nur die Philips-Leuchten leuchten. Sobald du aber auf Standlicht gingest, würden die Philips ausgehen, und der Streifen der Dectanes dann an. Sind deine Philips lampen hoch genug, dann könntest du quasi beides auf standlicht schalten. Aber beides legal als TFL ist glaub ich nicht möglich...

      Gruß Mirko

    • Tagfahrleuchten sind nur ein Paar erlaubt.

      Das steht so in den Bestimmungen für Tagfahrleuchten, hab das zu Hause noch als PDF auf dem Computer, muss mal gucken, ob ich das irgendwie hier reinstellen kann. ;)


      Die Mindesteinbauhöhe für Tagfahrleuchten beträgt 250mm, gemessen von Unterkante TFL zu Boden.
      Die Mindesteinbauhöhe für Begrenzungsleuchten beträgt 350mm, dies gilt dann auch für TFL mit Standlichtfunktion.


      Begrenzungsleuchten sind frontseitig übrigens auch nur zwei erlaubt. ;)
      Du müsstest dich also auch entscheiden, ob du lieber die Begrenzungslichtleiste in den Scheinwerfern oder im unteren TFL behalten willst.

      Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!
    • Hier findet ihr die PDF, die ich meinte:
      BMVBS R48

      Die Richtlinien für die Tagfahrleuchten findet ihr unter Punkt 6.19 (Seite 94).

      Die Anzahl der Begrenzungsleuchten ist übrigens auf Seite 69 unter Punkt 6.9 festgehalten.

      Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!
    • wow

      danke jungs, ging ja schnell =)
      also dann muss ich mich für ein paar tfl entscheiden.... mist ^^

      zu den detances übrigens... es gibt welche mit tfl optik, also standlicht in tfl optik und es gibt welche mit echtem tagfahrlicht, die wollte ich eigentlich..
      was wäre denn wenn ich die mit tfl optik nehme? die sind ja blos tfl optik, sind aber laut zulassung positionslichter.. sehe ich das richtig?
      meine tfls im grill gehen ja bei standlicht aus, und dafür ja die anderen dann an... das würde ja dann gehen oder?
      als standlicht kann ich sie nicht nehmen, da Bumper recht, die hänge einfach zu tief..

      danke nochmal :)