Mufu Lenkrad Tasten

  • Hallo Leute!


    Habe ein paar Fragen zu der unterschiedlichen Tastenbelegung der Mufu Lenkräder. Habe schon die ganze Zeit gesucht, bin aber noch nicht so richtig schlau geworden.
    Es gibt ja einmal die alten Tasten mit:
    Links: Telefonhörer, nochmals Telefonhörer, durchgestrichener Lautsprecher und ein Kreis mit 3 Pfeilen
    Rechts: Pfeil rechts, Pfeil links, Lautstärkte +, Lautstärke -


    und bei den neueren:
    Links: Lautstärkte +, Lautstärke -, Sternchen, Telefonhörer
    Rechts: 3-Zeilen-Taste, Ok-Taste, Pfeil rauf, Pfeil runter


    Ich bin ziemlich verwirrt im Moment, was nun die Funktionen angeht. Gibt es gravierende Unterschiede in der Bedienung? Wie kommt man mit den Tasten in das Menü 2, wo man zB den Verbrauch über längere Zeit sehen kann, oder ist das gar nicht möglich? Ist es möglich, bei den alten Tasten im CD-Modus das nächste Lied auszuwählen, während ich auf der MFA+ zB den Verbrauch sehe, oder muss man da zuvor in das Menü Audio?
    Wäre es möglich die neuen Tasten in das alte Lenkrad einzubauen?

    Schöne Grüße
    Patrick

  • Hallo nochmals


    Konnte meinen 1. Beitrag nicht mehr bearbeiten, sorry für den Doppelpost.


    Ist es richtig, dass bei den Lenkrad mit den alten Tasten der Wischerhebel mit den "Kipptasten" weiterhin auch die Funktion hat, die er bisher bei der MFA+ erfüllt? Dann wären meine Fragen eigentlich geklärt, da ich ja mit den Lenkrad ja lediglich das Radio bediene, und bei den neuen Mufu Tasten die gesamte MFA?
    Was noch bleibt ist die Frage für was die Taste mit den 3 Pfeilen im Kreis gehört?


    Vielen Dank schon mal

    Schöne Grüße
    Patrick

  • Hallo


    Mit den alten Tasten (an denen die Lautstärkeregelung rechts ist) wird nur das Radio bedient. Und wie du richtig schreibst die MFA über den
    Wischerhebel. Wenn du jedoch ein Radio/Navi der neuen Gerneration (RNS510,...) einbaust, kannst du nur mehr die Lauststärke übers MFL regeln.


    Mit der Kreis-Taste kannst du von Radio auf CD,... umschalten.

  • Was brauche ich eigentlich für ein Lenksäulensteuergerät und welchen Kabelsatz ?
    Hatte vorhher nur das standert Lenkrad und jetzt habe ich mir eins mit MuFu Tasten rangebaut. Nun will ich nur noch das die Tasten auch funktionieren.


    Jetzt bräuchte ich nur die 2 Artikelnummern


    Danköö ;)

    Gruß
    Jatze

  • Ok, vielen Dank. Damit wäre das geklärt.


    @ Denni
    Du brauchst ein Highline Steuergerät. Näheres erfährst du hier: Link Da ist alles gut beschrieben


    Kabelsatz müsste dieser sein: 1K0 971 584 C

    Schöne Grüße
    Patrick

  • Ich denke nicht, da das Lenksäulensteuergerät die TN 1K0953549AE hat und das laut der rosstech Liste nur ein Lowline Steuergerät ist.
    Siehe hier: Link

    Schöne Grüße
    Patrick

  • wie teuer würde denn der Umbau ca für mich werden ??

    Gruß
    Jatze

  • wie teuer würde denn der Umbau ca für mich werden ??


    Rein Teilemäßig so zw. 150 - 200 Euro, wenn du die Teile gebraucht bei Ebay kaufst.
    Vor einiger Zeit hab ich mir dieses Komplettpacket für 180 gekauft.


    https://www.ebay.de/itm/180568…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT (Affiliate-Link)


    Ich würd mal nach solchen Komplettangeboten ausschau halten, dann sparst du dir Versandkosten.

  • Wer könnte mir denn das alles einbauen ? Komme aus Oranienburg nähe Berlin


    oder welche Teile brauch ich ganz genau? ( genaue TN )

    Gruß
    Jatze

  • Habe ein mufu lenkrad und wollte es nur so montieren ohne anderes stg
    Bekomme ich die hupe auch so zum laufen? Oder geht das nicht?

    Gruß
    Jatze


  • Habe ein mufu lenkrad und wollte es nur so montieren ohne anderes stg
    Bekomme ich die hupe auch so zum laufen? Oder geht das nicht?



    Hupe geht ohne Probleme - nur keine erweiterten Sachen - z.B. die Funktion der Multifunktionstasten

  • die Hupe geht aber nicht bei mir :(
    läuft die nicht über die Mufu Tasten ?

    Gruß
    Jatze

  • Was muss ich denn machen, dass die Hupe wieder funzt ?
    Auf die anderen Tasten kann ich ja verzichten.


    Gruß

    Gruß
    Jatze

  • Ich geh mal stark davon aus, dass du den Kabelsatz, der sich an der Rückseite des
    Airbags befindet nicht richtig angeschlossen hast.
    Das ist die elektrische Verbindung zu den Mufu Tasten, dem Airbag und der Hupe.


    Einfach den Airbag noch einmal aushängen und die Stecker kontrollieren, ob die auch richtig eingerastet sind und ob
    die Leitungen sauber verlegt sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!