canbus nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • canbus nachrüsten

      hallo,

      ich habe in meinem golf 5 kein canbus zum radio, möchte es aber haben wegen der mfa+, wie verlege ich das? kann ich das nicht von der climatronic nehmen?

    • du schmeißt da einiges durcheinander denke ich!


      Canbus ist ein Datenbussystem welches alle steuergeräte und aktoren miteinander vernetzt, canbus kann man auch nicht wirklich nachrüsten, und als leihe absolut die finger weg von iwelchen kabeln ziehen im bussystem - machst du einen fehler dann haste richtig die kacke am dampfen und die karre spinnt total weil high/low signal durch iwelche "unerwarteten"verbraucher gestört wird und es fehlerspeichereinträge und co nur so hagelt.

      Can bus ist n empfindliches system welches man absolut nicht mit iwelchen früheren "kabel verleger techniken" vergleichen darf.


      Ich denke du möchtest das dir die MFA anzeigt welchen radiosender du hört und soweit vorhanden auch noch den radiotext.
      Das hat soweit ich weiß mit der MFA und der MFA+ zu tun und nichts mit dem can bus

      Abgesehen davon hat jeder golf 5 einen can bus an bord ;)

    • Hi

      Naja, man kann sehr wohl zusätzliche Dinge an den CAN Bus ranhängen. Es gibt aber nicht nur einen, sondern mehrere, z.B Antirebs CAN, Infotainment CAN und Komfort CAN.

      Rüstet man z.B Xenon nach so muss man das STG mit an den Antriebs CAN hängen, oder bei meiner FSE Nachrüstung musste ich mit an den Infotainment CAN.

      An eben diesen Infotainment CAN wird auch das Radio geklemmt.

      Hattest du in deinem Golf garkeine Radiovorbereitung oder wieso gehst du davon aus das du die CAN Anbindung erst herstellen musst?

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • vielleicht habe ich auch can bus wie kann ich das den messen, da ich mal ein anderes radio eingebaut habe und dann alle möglich lampen geleuchtet haben und das auto nicht mehr aus ging. tut mir leid für den doppelpost, habe mich vertahen. oder weiß jemand welche zwei kabel es sind?