MFA Tacho Umrüsten zu MFA+

  • Was muß ich alles ändern um das MFA+ Tacho zum laufen zu bringen?

  • Was muß ich alles ändern um das MFA+ Tacho zum laufen zu bringen?


    http://anleitungen.team-dezent.at/g5_umbau_mfa.pdf


    Um den Log In Code von deinen aktuell verbauten und des neuen KI zu ermitteln brauchst du VAG Dash (geht nur bis 2007)
    Also hol dir am Besten einen gebrauchten MFA+ Tacho mit BJ 2006 oder älter.


    Ach ja, wenn du noch nicht einmal die kleine MFA hast, dann benötigst du noch höchstwarscheinlich ein neues Lenksäulensteuergerät.


    Im FAQ Bereich ist auch ne Anleitung:


    [Elektronik] Umbau auf MFA+

  • Hey die Anleitung vom Teamdezent da oben ist von mir.
    Falls du Fragen hast diesbezüglich dann einfach melden :)

    Bei Codierungs- & Nachrüstfragen schreibt mir ruhig eine PN
    Raum: NRW

  • *Staub wegwisch* *hust*


    Nabend.


    Passend zu diesem KI Thema hätte ich da auch einige diverse Fragen zum wechsel des KI's:


    In meinem 1.9 TDI Baujahr 2005 90PS (Motorcode BRV) Ist ein KI verbaut mit der Teilenummer: 1K0 920 851 H
    Das KSG 1K0 959 433 BK
    Das LSG 1K0 953 549 E
    GRA wird demnächst nachgerüstet....dementsprechend auch der Wischerschalter für die MFA.
    Ich hätte gerne das KI mit dem großen roten Display...aber ich kann nicht herausfinden...ob das überhaupt geht. Da das Fahrzeug eine Trendline Ausstattung hat, bin ich mir da einfach nicht sicher ob das Sinn macht. Es gibt das 851 H auch eine Version weiter....da ist zwar auch noch "zweigeteilt" aber das untere Display ist dreizeilig...(beim 851 H nur zweizeilig)
    Ändert sich das vielleicht, wenn GRA nachgerüstet und codiert ist? (ich habe Kopfschmerzen von der ganzen Informationsflut die man dazu findet...^^)
    Vielen Dank für ein paar Informative Aussagen Eurerseits dazu.

  • Mit der GRA hat das nichts zu tun. Dafür brauchst Du ein anderes Lenksäulensteuergerät, das kann Dein verbautes nicht. Deswegen gehe ich davon aus, daß Du das nur Display für Kilometerstand und Außentemperatur hast und gar keine MFA. Wischerschalter für MFA bringt Dir so mit dem verbauten KI erstmal nichts, wichtiger ist ein Blinkerschalter mit GRA Tasten für die GRA Nachrüstung.
    Du kannst ein KI mit ganz großem Display verbauen, das ist aber über Wischerhebel bescheiden zu bedienen, da wäre es besser gleich auf ein Multifunktionslenkrad umzubauen. Oder nur die kleine MFA wie Du schreibst zweigeteilt mit 3 Zeilen. Die geht über den Wischerhebel zu bedienen und hat Verbrauch Teilstrecke Gesamtstrecke usw.
    Ein Lenksäulensteuergerät für GRA und MFA über Hebel habe ich liegen, auch einen der Hebel mit Tasten welchen müsste ich nachschauen. Die Teile stammen aus einem Touran BJ. 12/2006.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo. Vielen Dank für die Antwort. Es steht soviel im Netz...und ich hab den Golf noch net soo lange.
    Mein aktuelles KI ist dann wohl keine MFA...denn es zeigt nur...dass von Dir beschriebene an.
    Es ist geplant, mir einen GRA Nachrüstsatz zu besorgen und wenn das LSG aktuell das nicht kann...müssten wir über eine Transaktion mal "schnacken" ^^
    Ich wollte kein MFL nachrüsten...daher tendiere ich dann wohl besser zur kleinen MFA....die Angaben reichen mir eigentlich vorerst. Gibt es bei dem KI mit dem dreizeiligen unteren Display eigentlich noch irgendwas...worauf ich achten muss?

  • GRA Nachrüstsatz muss nicht sein, Hebel, LSG und jemand der es codiert. Eventuell muss noch ein Draht gezogen werden das weiß ich aber nicht sicher. Wenn kein MFL geplant ist dann lieber die kleine MFA. Gab letztens erst nen Thread wegen Problemen der Bedienung große MFA über Wischerhebel. Das gehört nicht 100% zusammen.
    Wegen KI können die Spezis mehr sagen, ich hab welche aus dem gleichen Bauzeitraum genommen, da gibt es keine Komplikationen. Auf jeden Fall musst Du von einem Tachospezi die Wegfahrsperre anlernen lassen, die ist mit im KI. Zufällig habe ich auch so ein KI aus dem Touran liegen.
    Das könnte man auf Golf umbauen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Update


    Ich habe beim :) mal angefragt, welche KI's für meine Fahrzeugausführung passen könnten...mal die Antwort abwarten ^^
    In der Bucht fand ich dieses KI: 1K0 920 862 K der vom Herstellungsjahr theoretisch passen sollte (2005, aber Theorie Marx, Praxis Murx...ich weiss es nicht...xD)
    In der Rueh liegt die Kraft...abwarten heisst es nun erstmal.


    Auf meine Frage, ob der 862 K mit 0 KM und mit LogInCode ausgeliefert wird...kam nun die Antwort "Wir wissen nicht" ahaa. xD

    Einmal editiert, zuletzt von Tarcon101 ()

  • In der Bucht fand ich dieses KI: 1K0 920 862 K

    Such gleich einen mit MFA+. Zb den 874 - 1k0920874B zb.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=1K0920874b&_sacat=0


    Das ist Diesel, große MFA und sieht am besten aus.
    Halbe ist OK, aber warum so, wenn man was besseres haben kann ;)

  • Mal zu einem Update "meiner" GRA Geschichte:
    -Kombiinstrument 1K0 920 862 K einbauen lassen
    -GRA Nachrüstsatz (original VW) installiert
    -Lenksaülensteuergerät getauscht
    -Lenkwinkelsensor neu angelernt und...


    Läuft!


    Die kleine MFA reicht mir völlig und das fahren mit dem Tempomaten ist ein Traum.


    Vielen Dank an alle Helfer und Tipgeber.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!