Welches Bordnetzsteuergerät für die Nachrüstung von Xenon, LED Rüllis und LED TFL?

  • Du kannst das Steuergerät nehmen, ein update funktioniert aber wie mir von meinem :) gesagt wurde nur im Ursprungsfahrzeug. Ansonsten ist mir bekannt, dass Kufatec das BCM auch updaten kann. Wenn die Software stimmt, kannst du es für LED-Rülis und Xenon nehmen.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Dann bleibt mir also nichts anderes übrig als direkt ein neues BCM mit neuester Software zu kaufen, wenn bei einem Gebrauchten kein Update möglich ist bzw man dieses nur im Ursprungsfahrzeug updaten kann

  • Ich habe heute morgen mal eine Anfrage an Kufatec geschickt. Bin mal gespannt, ob Sie antworten oder wie diese Antwort ausfällt.

  • Kann das noch jemand bestätigen?

    Ich habe mal einen Mitarbeiter eines VW-Autohauses angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

    Zitat

    wir haben damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber trotzdem sollte dies möglich sein. Das BCM wird ja individuell auf jedes Auto angepasst. Daher sollte man das BCM auch in einem anderen Fzg. geupdatet werden können. Wende dich doch einfach mal an einen anderen Händler.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Heute morgen kam dann folgende Antwort von Kufatec:


    Sehr geehrter Kunde Christian ********,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Das Update kostet bei uns 25 € und wir benötigen 10 Minuten hierfür. Ein Termin wäre kurzfristig verfügbar.


    Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.


    Mit freundlichen Grüßen,


    KUFATEC Support Team


    Günther Plammberg


    KUFATEC GmbH & Co. KG
    Dahlienstr. 15
    D - 23795 Bad Segeberg


    Handelsreg.-Nr.
    HRA 7186 KI


    Persönlich haftender Gesellschafter:
    KUFATEC Verwaltungs GmbH
    HRB 12172 KI


    Geschäftsführer
    Christoph Heinzelmann
    Nima Ghassemi Nejad
    Enrico Richter


    Besuchen Sie auch unseren Internetauftritt:
    http://www.kufatec.de

  • weiß jemand ob ich dieses BCM auf 0615 updaten kann? 4 Freundliche konnten mir nicht sagen ob es möglich ist ...


    Teilenummer SW: 1K0 937 087 D HW: 1K0 937 087 D
    Bauteil: BCM PQ35 H 103 0575
    Revision: 00103 AG

  • weiß jemand ob ich dieses BCM auf 0615 updaten kann? 4 Freundliche konnten mir nicht sagen ob es möglich ist ...


    Teilenummer SW: 1K0 937 087 D HW: 1K0 937 087 D
    Bauteil: BCM PQ35 H 103 0575
    Revision: 00103 AG

    derzeit is bei ab werk sw stand 03xxx kein update auf 5xx oder 6xx schluss.wird auch nix weiter kommen.
    das selbe beim sw stand 5xx kein update auf 6xx

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Weiß jemand ob auch ...87 G passt?


    Habe Mj 2010

    MJ 2010 BCM (...087..) = SW 05xx... --> Xenon mit LED-TFL kannst du einbauen, dir wird aber der Eintrag in der MFA+ fehlen (was nicht weiter schlimm ist. Du kannst dann lediglich das TFL über die MFA nicht deaktivieren).
    Lasse aber deine BCM SW-Version vorher auslesen. Es kann sein dass du ein Update brauchst, wenn deine SW-Version unter 0573 / 0575 ist.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Bin leider auch vom Problem betroffen (mir wurde leider nichts von der Option LED erzählt bzw. nach Bestellbestätigung mitgeteilt) und daher habe leider die "alten" einfachen Rülli's.


    Habe heute beim "Freundlichen" nachgefragt was ich so machen kann, welche Rülli möglich sind. Er erzählte mir was von GTI Edition Rülli's, die wären wohl auch dunkel-rot wie beim R-Golf und unprobematisch wegen des Einbaus und Codierung. Leider sagt mir GTI Edition nix - kenne nur den 30Jahre G5GTI.


    Ich denke der gute Mann hat sich wohl vertan.


    Hat einer einen Plan? Oder kann mich hierzu aufklären?


    Xenon hab ich, daher sollte es wohl einfacher sein, wegen Steuergerät und so.


    Besten Dank!

  • Es gibt in Deutschland 4 verschiedene Rüli-Versionen:


    2x Halogen:
    1x in Rot (Standard): Trendline, Comfortline, Team, Style, BlueMotion, BiFuel
    1x dunkleres Rot ("Rückleuchten abgedunkelt"): Highline, GTI+GTD bis MJ 2009


    2x LED:
    1x in Rot ("Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot") : GTI+GTD
    1x dunkleres Rot ("Rückleuchten in LED-Technik, schwarzrot") : R, GTI Adidas, vermutlich ED35


    Die Halogen- sowie die LED-Versionen sind jeweils technisch gleich. Der Unterschied ist jeweils nur die Farbe.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von Linx ()

  • Okay, dann muss ich mich mal an geeigneter Stelle umhören.

  • Hallo Zusammen, würde dieses BCM auch bei einem Golf 6 Highline passen??? MJ 2009. Sind die Stecker identisch und funktioniert die Codierung?


    5K0 937 087 M


    Bis jetzt kenne ich nur die "1K0" Steuergeräte!!

  • die 5K0 passen nur beim kombi
    1K0 nur Limo

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



    Einmal editiert, zuletzt von Linx ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!