Schaltwegverkürzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Schaltwegverkürzung

      Hallo Leute,

      ich möchte an meinem GTD die Schalthebelgestänge kürzen und ggf. die Schaltwegverkürzung vom S3 einbauen.
      In wie weit unterscheidet sich das Getriebe an der entsprechenden Stelle vom GTI zum GTD?
      Die SWV vom S3 passt beim GTI. Auch beim GTD?

      Schaltwegverkürzung S3/TT/Golf R: 8J0 711 046 B






      Hier noch 'ne Anleitung von einem TT tt-eifel.de/index.php?schaltwegverkuerzung

      1. ABT GTD Deutschlands

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Squel ()

    • Für den Audi A3 gilt:

      Es funktioniert identisch bei allen Motorvarianten mit MQ350 Getriebe. D.h.:
      2.0TDI (140ps und 170ps Variante)
      2.0TFSI
      3.2

      beim 1.8TFSI weiß ich nicht genau, ob das auch das MQ350 Getriebe ist, es ist aber anzunehmen

      Vergessen kann man es mit
      1.9TDI
      1.6
      1.6FSI
      2.0FSI

      Da der Golf die gleiche Plattform und Komponenten hat, sollte es den Motorisierungen entsprechend gleich sein.

      [customized] - NWT powered

    • 1.8 TSI also eine andere SWV und der 2.0TDI die SWV mit der TN 8J0 711 046 B.

      Korrekt?

      1. ABT GTD Deutschlands

    • Hier gibt es ein passendes Angebot auch für den Golf 6.
      Ich könnte mir vorstellen das es sich um ein einheitliches VAG Teil handelt, dass einfach nur entsprechend bearbeitet wird. Eine neue Bohrung in der Original-Teil, so meine Recherchen bis hier her, sollte da wohl bereits ausreichen.

      99€ für ein Teil das im EK 25€ kostet erscheint mir ziemlich übertrieben.

      1. ABT GTD Deutschlands

    • Mal nur zu den Preisen ;)
      Schalthebel 8JO711051 (B) ersatz 046 B für 23,10 Euro für MQ350!
      Schaltzugende 1JO711761 B für 7,13 Euro
      Sicherungssplint N90815903 für 0,26 Euro


      Nicht für MQ250

      Bevor es die Motz sehen:
      Squel, warum Doppelpost, hättest doch editieren können :thumbsup:

    • 8JO 711 046 B - von der ist immer die Rede. Soll für alle Fahrzeuge mit MQ350 passen. Hast du auch dafür einen Preis? Die TN hast du nämlich nicht beschrieben.

      Oder wie darf ich dieses "Ersatz 046 B" verstehen?

      Doppelpost? Psst. :whistling:

      1. ABT GTD Deutschlands

    • 051 B ist die alte TN Endung und 046 B ist die neue TN Endung für die SWV

      Stehen beide noch im System, und wenn Du die Alte anfragst, bekommst Du automatisch die Neue.
      Hat wohl was mit den neueren fahrzeugmodellen zu tun.
      Hatte da nachgefragt ,aber schon wieder vergessen.

      Da hat Audi, also die haben ja das 8J, mal was geändert zum S3.
      Neu ersetzt alt, und der Preis ist der selbe.

      Das ist aber der Preis des AH Steiner Bochum aus dem letzten Monat- also die aus dem Link oben Rechts mit den 40% weniger AUTOHAUSSTEINER

      Meine kommt diese Woche auch noch

    • Bisher habe ich noch nichts gekürzt. Ein paar Arbeiten, eben auch diese, sind für das kommende Wochenende geplant. Ich möchte die Stange auf dem der Schaltknauf sitzt um das maximal mögliche kürzen. Selbst habe ich noch nicht geschaut wie es unter dem Schaltsack aussieht. Gelesen habe ich das max. 30mm möglich sind, da der Knauf mit einer Manschette befestigt ist und diese nur bis zu 30mm weiter unten wieder angezogen/ fest gemacht werden kann.

      Mit einem Rohrschneider soll sich die Schaltstange schnell und sauber abtrennen lassen. Skeptisch bin ich da noch ein wenig, da man mit einem Rohrschneider das Material mehr quetscht als schneidet und so die Gefahr besteht, dass ich den Querschnitt ändere. Wenig zustellen, viele Umdrehungen.

      Wegen der SWV: Ich bestell die 8JO 711 046 B einfach mal und schaue mir das mal an.

      1. ABT GTD Deutschlands

    • Den hab' ich jetzt bei mir liegen:



      Stiftdurchmesser liegt bei 8,5mm
      Morgen mach ich mich dran das Ding einzubauen.

      1. ABT GTD Deutschlands