Schaltwegverkürzung

  • Hallo Leute,


    ich möchte an meinem GTD die Schalthebelgestänge kürzen und ggf. die Schaltwegverkürzung vom S3 einbauen.
    In wie weit unterscheidet sich das Getriebe an der entsprechenden Stelle vom GTI zum GTD?
    Die SWV vom S3 passt beim GTI. Auch beim GTD?


    Schaltwegverkürzung S3/TT/Golf R: 8J0 711 046 B
     [Blockierte Grafik: http://www.golfvigti.com/uploa…utool_f_1277223017_14.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.golfvigti.com/uploa…utool_f_1277230154_25.jpg]




    Hier noch 'ne Anleitung von einem TT http://www.tt-eifel.de/index.php?schaltwegverkuerzung

    1. ABT GTD Deutschlands

    Einmal editiert, zuletzt von Squel ()

  • Für den Audi A3 gilt:


    Es funktioniert identisch bei allen Motorvarianten mit MQ350 Getriebe. D.h.:
    2.0TDI (140ps und 170ps Variante)
    2.0TFSI
    3.2


    beim 1.8TFSI weiß ich nicht genau, ob das auch das MQ350 Getriebe ist, es ist aber anzunehmen


    Vergessen kann man es mit
    1.9TDI
    1.6
    1.6FSI
    2.0FSI


    Da der Golf die gleiche Plattform und Komponenten hat, sollte es den Motorisierungen entsprechend gleich sein.

    [customized] - NWT powered

  • Mein 1.8 TSI hat das MQ 250 Getriebe.
    Ich meine aber, dass man die SWV vom 1,8 TFSI TT nehmen kann?!

  • 1.8 TSI also eine andere SWV und der 2.0TDI die SWV mit der TN 8J0 711 046 B.


    Korrekt?

    1. ABT GTD Deutschlands

  • Hier (Affiliate-Link) gibt es ein passendes Angebot auch für den Golf 6.
    Ich könnte mir vorstellen das es sich um ein einheitliches VAG Teil handelt, dass einfach nur entsprechend bearbeitet wird. Eine neue Bohrung in der Original-Teil, so meine Recherchen bis hier her, sollte da wohl bereits ausreichen.


    99€ für ein Teil das im EK 25€ kostet erscheint mir ziemlich übertrieben.

    1. ABT GTD Deutschlands

  • Mal nur zu den Preisen ;)
    Schalthebel 8JO711051 (B) ersatz 046 B für 23,10 Euro für MQ350!
    Schaltzugende 1JO711761 B für 7,13 Euro
    Sicherungssplint N90815903 für 0,26 Euro



    Nicht für MQ250


    Bevor es die Motz sehen:
    Squel, warum Doppelpost, hättest doch editieren können :thumbup:

  • 8JO 711 046 B - von der ist immer die Rede. Soll für alle Fahrzeuge mit MQ350 passen. Hast du auch dafür einen Preis? Die TN hast du nämlich nicht beschrieben.


    Oder wie darf ich dieses "Ersatz 046 B" verstehen?


    Doppelpost? Psst. :whistling:

    1. ABT GTD Deutschlands

  • 051 B ist die alte TN Endung und 046 B ist die neue TN Endung für die SWV


    Stehen beide noch im System, und wenn Du die Alte anfragst, bekommst Du automatisch die Neue.
    Hat wohl was mit den neueren fahrzeugmodellen zu tun.
    Hatte da nachgefragt ,aber schon wieder vergessen.


    Da hat Audi, also die haben ja das 8J, mal was geändert zum S3.
    Neu ersetzt alt, und der Preis ist der selbe.


    Das ist aber der Preis des AH Steiner Bochum aus dem letzten Monat- also die aus dem Link oben Rechts mit den 40% weniger AUTOHAUSSTEINER


    Meine kommt diese Woche auch noch

  • Die TN fängt nicht mit 8jo an, sondern mit 8j0 (Null) an! Wenn ihr auf Nininet Preise sucht, findet ihr mit dem O (o) nichts!

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • kurze zwischenfrage hast du einfach 3cm vom gestänge abgeschnitten oder wie hast du das gemacht bzw vor?also vom schalthebelgestänge im innenraum.

  • Bisher habe ich noch nichts gekürzt. Ein paar Arbeiten, eben auch diese, sind für das kommende Wochenende geplant. Ich möchte die Stange auf dem der Schaltknauf sitzt um das maximal mögliche kürzen. Selbst habe ich noch nicht geschaut wie es unter dem Schaltsack aussieht. Gelesen habe ich das max. 30mm möglich sind, da der Knauf mit einer Manschette befestigt ist und diese nur bis zu 30mm weiter unten wieder angezogen/ fest gemacht werden kann.


    Mit einem Rohrschneider soll sich die Schaltstange schnell und sauber abtrennen lassen. Skeptisch bin ich da noch ein wenig, da man mit einem Rohrschneider das Material mehr quetscht als schneidet und so die Gefahr besteht, dass ich den Querschnitt ändere. Wenig zustellen, viele Umdrehungen.


    Wegen der SWV: Ich bestell die 8JO 711 046 B einfach mal und schaue mir das mal an.

    1. ABT GTD Deutschlands

  • wäre super wenn du ausfürlich berichten könntest!zumindest das kürzen hab ich bei unserem auch noch vor.

  • ich hab die "SWV" vom ed30/s3 drin!!
    tn weis ich nit,aber passt super,nur am schaltweg tut sich nit viel!!

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Welchen Stiftdurchmesser haben die eigentlich?


    8,5 oder 10mm?

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!