GRA (Tempomat) Nachrüsten

  • gut, dann weiß ich bescheid. habe gestern von meinem autohaus ein schreiben erhalten, bezüglich der gra. hier nochmal eine kleine tabelle mit fahrzeugen, wo die nachrüstung möglich ist. alles zusammen kostet inklusive einbau 155euro.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/bora-special/media/gra.jpg]

  • Hi,


    Ich habe in meinem V5 BJ.97 bereits eine GRA mir fehlt aber das Grüne Symbol das diese Aktiv ist wenn ich Sie einschalte.


    Gibt es das für mich nicht? Ist irgendwo ein Kontakt nicht richtig?

  • @Technobazar
    Diese Liste ist nur eine OFFIZIELLE. Es geht bei weitaus mehr Fahrzeugen wie auf der Liste steht. Und 155€ ist auf alle Fälle zuviel. Selber machen und Freischalten lassen. Soweit ich noch im Kopf habe kostet das Set (Lenkstockschalter und Leitungssatz) 70-80€.


    Eldrik
    Deine GRA funktioniert aber oder? Ich GLAUBE das grüne Symbol ist erst bei den neueren tachos.

  • das grüne Symbol gibts nicht bei allen. Wenn die GRA funktioniert passt das schon, auch ohne symbol.

    Einmal editiert, zuletzt von -andi- ()

  • ja ich weiß, daß die nachrüstung bei noch mehr modellen möglich ist. wollte sie hier aber trotzdem zeigen. diese gilt halt nur für die diesel. aber besser wie garnix. so brauch nicht immer jem. nachfragen ob das bei seinem modell auch möglich ist.
    also ich finde die 155 inkl. einbau nicht unbedingt zuviel. wer natürlich lieber am airbag rumfummeln will und das risiko eingeht, daß das teil losgeht, der soll es machen. denn für den einbau des lenkstockhaltes muß ja nun das lenkrad raus, bzw. der airbag abgeklemmt werden und das risiko gehe ich bestimmt nicht ein. ein neuer airbag kostet nämlich mehr wie 70euro ;) und kabel verlegen mu0ß man auch noch. bevor ich da stundenlang dran hänge und mir die finger bluten, lass ich das lieber für "schmales" geld vom fachmann machen.
    aber für den einbau ca.80euro finde ich ok. wenn man bedenkt, das wenn was beim ausbau passiert, die werkstatt dafür aufkommen muß.


    das set kostet 73,08. bei uns im ah zumindest. für golf 4 und bora tdi 1j0 998 527a
    hab nämlich heute schon wieder post von denen gekriegt. so ein winterspecial.
    da gibt es übrigends ein standheizungs aufrüstkit. für tdi's mit zuheizer und climatronic. das werd ich mir mal genauer anschauen. für 440euronen

  • bei meinem 98er Golf ist das Symbol im Tacho auch nicht vorhanden, GRA funzt aber bestens. Bei unserem Firmenpassi ist das Symbol vorhanden, bei Nachtfahrten empfinde ich das eher als störend.

  • Welchen Blinkerhebel muss ich nehmen?


    Hab nen Golf 2.0 mit E-Gas BJ 06/01 aber MJ 2002! Der Zweite müsste ja aussscheiden.



    Lenkstockschalter
    für GRA
    VW Golf/Bora (02-04) 1J0 953 513 / 1J0 953 513 A ca. 50 EUR


    Lenkstockschalter
    für GRA
    VW Bora (99-01) 8L0 953 513 H ca. 50 EUR


    Lenkstockschalter
    für GRA
    VW Golf/Bora (98-02) 8L0 953 513 J / 8L0 953 513 N ca. 50 EUR


    So wie ich das auf der theresias.com Seite verstanden habe, muss die Leitung generell in den Wasserkasten gelegt werden, sie ist nicht bis zum Lenkstockschalter verlegt!


    Nur scheint sie oft vom Wasserkasten am MSG angeschlossen zu sein, aber auch nicht immer!

  • Schau mal auf meiner HP vorbei - http://www.montecarlomagic.de/


    Es gibt eine alte und eine neue Ausführung des Schalters!
    Es gibt Fahrzeuge da SOLL der Leitungssatz auchs chon bis hoch zum Lenkstockschalter liegen. Hab ich selbst aber auch nicht gesehen. Die, welche ich nachgerüstet habe, lagen die Leitungen vom MSG bis in den Wasserkasten. Aber das SOLL auch nicht immer der Fall sein.

  • Soweit hab ich alles denk ich. Den Lenkstockschalter mit Leitungssatz bekomm ich vom AHW via eBay. Jetzt ist nur noch die Frage ob bei meinem 2.0 AZJ die Leitung MSG -> Steckerbox vorhanden ist... :O ;( Danke für den Link, die PDF war ganz nützlich um einen Überblick zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von G4SE ()

  • hallo
    also ich bin jetzt etwas verwirrt
    ich habe nen golf 4 variant EZ 0/0000 1,9 tdi PD
    und will auch nen Gra
    was brauche ich also


    - will den neuen schalter
    - will das grüne licht im Tacho
    - muss ich kabel legen?


    wer kann mir genauz sagen, was ich brauche und was ich hinterher dann habe?



    MfG


    Easyrider83

  • ich habe am kommenden donnerstag einen temrin beim freundlichen...man sagte mir 140 euro...fahrzeug morgens hinstellen...abends abholen...140 Euro zahlen und alles wird gut...na da bin ich aber mal gespannt ob das klappt...


    keep you informed

  • ach ja, ich fahre einen Golf Bj. 08/2002, TDI PD, 74kw/100PS heute Nachmittag wird das Auto abgeholt =) dann schaun wir mal weiter :baby:

  • so es ist geschafft, 140 euro bezahlt, golf abgeholt, alles prima, GRA klappt auch einwandfrei, im drehzahlmesser sieht man oben links bei aktivierter GRA kein grünes lämpchen sondern einen winzigen grün leuchtenden "tacho" als symbol. das liegt wohl am baujahr daß das geändert wurde.


    Fazit: wer sich die finger nicht wirklich schmutzig machen möchte :rolleyes: der geht zum händler und läßt es sich einbauen und man hat garantie drauf.


    Gruß aus Mainz

  • Wir haben den Einbau heute zu zweit selbst gemacht, allerdings bei einem 2.0 Benziner, wo die Leitungen noch zum Motorsteuergerät gelegt werden mussten. Auf dem Wege wurden natürlich auch gleich Nebelscheinwerfer an die MicroZE angeschlossen ;)


    Kostenpunkt: 75 EUR für Schalthebel inkl. Kabelsatz und Kabelbaum zum MSG. Es ist zu schaffen... :baby:

  • Also


    ich geh nur zum freundlichen und sag ich will das nachrüstset haben
    klopp das in die karre und dann geht alles?




    MFG


    easyrider83

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!