(Gewinde) Fahrwerk oder Nur Federn erneuern bei 135 000KM

  • Moin Jungs & Mädels


    ...Mein Golf hat rund 135 000KM Gelaufen! Eigentlich fast nur Autobahn :) Bj 2008^^


    Der Wagen ist nun mein Privatfzg (vorher Firma) und hätte es gern etwas sportlicher! Nun dachte ich mir ob ich vllt nur die Federn wechsel zB von H&R oder gleich auch die Stoßdämpfer?!


    Da die Karosserie aber schon 135TSD hinter sich hat, wäre es vllt sinnvoller direkt auch neue Stoßdämpfer also zB das CupKit einzubauen?!


    Kostenpunkt glaube ich 550€ oder eventuell ein Gewinde von Sachs


    Ich hab im Juni auch ein neuen Motor von VW bekommen. Also wäre eine rund um Erneuerung wohl nicht verkehrt


    Aber mich interessiert was Ihr denkt!?


    Wann werden die Stoßdämpfer überhaupt sowieso gewechselt?



    Gruß aus dem Siegerland

  • Also bei 135tkm würd ich auf jeden Fall die Dämpfer gleich mit machen


    Würd dir da auch zu nen Gewinde Raten da du halt ganz einfach flexsibel in der tiefe bist
    Wenn du ein günstiges Gewinde möchtest kann ich dir das FK Silverline empfelen
    Fahr ich selbst und bin sehr damit zufrieden :thumbup:

  • Grade bei der doch schon recht hohen Laufleistung würde ich auch zum Dämpferwechsel raten.
    Un dann vllt sogar direkt ein Gewinde.
    Mit dem Gewinde bist du dann auch frei in der Tiefe.


    Es kommt auch ein wenig drauf an, wie viel du ab jetzt damit fährst.

    Gruß Thomas

  • Grade bei der doch schon recht hohen Laufleistung würde ich auch zum Dämpferwechsel raten.
    Un dann vllt sogar direkt ein Gewinde.
    Mit dem Gewinde bist du dann auch frei in der Tiefe.


    Es kommt auch ein wenig drauf an, wie viel du ab jetzt damit fährst.

    Schätze 20 000KM Jährlich! Ich hab im Juni wieder Inspektion....ich denke das die freundliches das sowieso dann vor gehabt hätten! Dann kann ich das Geld auch in andere investieren als die originalen von VW?!


    Ja, was hält Ihr von Gewindefahrwerk von Sachs?

  • Morgen Zusammen,


    will mich hier mal mit einklinken und wollte nicht noch ein Extra Thema auf machen.


    Bräuchte mal Euren Rat, mein Golf 5 1.6 FSI mit 115 PS soll etwas tiefer werden, aber so das ich keine großen Hindernisse im Straßenverkehr habe. Gedacht hatte ich entweder an Feder oder ein ganzes Fahrwerk, aber hier ist die Frage, was sinnvoller ist? Er soll ca. 30 bis 40 mm tiefer, hat aber schon über 200000 runter, hab ihn seid ca 120000 Kilometern und seitdem wurden keine Stoßdämpfer gewechselt. Im Jahr fahre ich ca. 50000 Kilometer.
    Also wäre es da nicht sinnvoller gleich ein komplettes Fahrwerk zu nehmen? Zb. Das Fahrwerk von H&R Cup Kit Komforfahrwerk: https://www.mk-fahrwerkstechni…GOLF-V-1K1-16-FSI-40261-3?
    Preislich sollte es nicht teurer werden, an Gewindefahrwerk hatte ich auch schon gedacht, nur glaube ich, das da vernünftige eher mehr kosten werden, soll auch noch etwas Fahrkomfort vorhanden sein, da ich schon paar Kilometer am Tag zurück lege.


    Ach ja, Felgen sind 18 Zoll MSW 25 drauf mit Et 48. Falls das relevant ist?


    Gut, wäre für paar Ratschläge echt dankbar :D


    Schöne Grüße


    Torben ;)

  • Das AP Gewindefahrwerk soll brauchbar sein und kostet unter 500€. Alternativ legst du fürs H&R Monotube oder ST X ein wenig drauf (Preisklasse 700-850€) und hast dann ein Spitzenfahrwerk.


    Besonders das Monotube ist sehr komfortabel.


    Das mit dem Cup Kit würde ich sein lassen.

    Insta: boffboff_cupra

  • An das AP hatte ich auch erst gedacht, nur hatte ich mich einerseits gefragt wie sich das bei vielen Kilometern dann macht und dann generell müsste ich doch mein Gewinde, wenn ich es wieder verstelle, die Spur wieder neu einstellen lassen und zum TÜV oder?


    Deshalb hatte ich an ein gutes Fahrwerk gedacht, was dann halt aber eine feste Höhe hat. Wieso eigentlich nicht das Cup Kit?


    Wüsste jetzt auch nicht wieviel Kilometer mein Golf oder ein Golf macht, sind ja immerhin knapp über 200000 drauf, ob sich das wirklich lohnen würde ein ca. 800€ Fahrwerk reinmachen zu lassen? Aber fahren wollte ich den schon bis zum Schluss, bis es nicht mehr geht.

  • Ich hatte das H&R Cupkit in meinem 5er. Ich bin ihn täglich gefahren und war soweit wirklich zufrieden.


    Hier ein Foto mit 8x19 ET 45
    DSC_0005 1 (2).JPG
    Edit: War auch ein 1.6 FSI.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Gut sah er aus, welche Tiefe war das genau?

  • Weiß ich nicht mehr genau. Aber die angegeben 35 mm ist er runter gekommen.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!