Golf 6 GTD Umbau auf LED´s

  • Hilfeeeeeeeeeeeeeee ;)


    Kann mir mal bitte jemand helfen?! Ich lese mir seit 2 tagen nen Wolf unzwar will ich an meinem GTD die Fußraum, Kennzeichen und Umfeldbeluchtung durch LED´s ersetzten aber nicht irgenein billig kram sondern vernünftiger xenon look mit einer ordentlichen lichtausbeute das gleiche gilt für das Standlicht in meinen Bi-Xenon Scheinwerfern..Kann mir da irgendjemand helfen mit einem Link o.d.g. ??? Bin absolut unwissend auf diesen Gebiet! Was habt IHR für LED´s verbaut???


    BITTE HELFT MIR ;)


    LG

  • Die LEDs von Hypercolor sind erstmal grundsätlich empfehlenswert. Darauf achten, dass immer mit Checkwiderstand bestellt wird.


    Welche Sockel du genau brauchst weiß ich grade nicht, aber es müssten folgende sein:


    Für Standlicht: W5W
    Für Innenraumbeleuchtung: 43mm Soffitte
    Kennzeichen: 38mm Soffitte


    Spiegelumfeldbeleuchtung habe ich keine Ahnung.


    lass dir das am besten von anderen nochmal bestätigen bevor du irgendwas kaufst, wie gesagt, ich weiß es nicht 100%.


  • Danke schonmal ;) dann warten wa ma ab auf die anderen antworten..Wenn noch welche kommen sollten grins..


    LG

  • na dann schreib ich mal was, hab´s grad die letzten tage gemacht bzw heute sind die letzten led´s gekommen :D


    Standlicht: W5W
    Hab diese: ebay Artikelnummer: 260635009400


    Kofferraum: 43mm Soffitte
    Hab diese: ebay Artikelnummer: 260634897406



    Kennzeichen: 38mm Soffitte sind beim 6er W5W, aber da gibt´s wohl auch mit checkwiederstand eine fehlermeldung
    brächte man sowas mit check + widerstand denke ich mal: http://www.hypercolor.de/produ…LED-Lampe-W5W-radial.html


    Spiegelumfeldbeleuchtung + Fußraum: W5W in den spiegeln ohne und an den füßen mit check
    Hab diese: http://www.hypercolor.de/produ…LED-Lampe-W5W-radial.html


    Handschufach: W5W ohne check
    Hab diese:http://www.hypercolor.de/produ…LED-Lampe-W5W-radial.html

  • glaub ich muss auch demnächst ma was bestellen =)


    im fußraum muss echt mit check!?

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Kofferraum 1x 43mm Soffitte
    Leseleuchten Rückbank 3x W5W axial
    Innenraumbeleuchtung vorn 2x W5W axial
    Fußraumbeleuchtung 2x Mini W5W radial
    Handschuhfach 1x Mini W5W radial
    Schminkspiegel 2x Soffitte 38mm
    Standlicht 2x W5W axial
    Umfeldbeleuchtung 2x Mini W5W radial


    Bis auf die Kennzeichenleuchten, soweit mir bekannt, ist kein Checkwiderstand nötig. LEDs mit Checkwiderstand an der KZB verursachen dennoch eine Fehlermeldung. Widerstand nicht groß genug. Daher sind so genannte Module ratsam. Mit E-Prüfung von Dectane, ohne E bspw. von Benzinfabrik.de - die hab' ich auch genommen.


    Alle Leuchtmittel liegen hier neben mir, werden Samstag eingebaut. In weit diese funktionieren/noch Widerstände benötigen, kann ich erst Samstag sagen.


    Grüße

    1. ABT GTD Deutschlands

  • wasmeinst du mit axial und radial?? glas-und metallsockel oder was??

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Das ist die Art des Aufbaus, Axiale LEDs Strahlen Horizontal vom Sockel ab und Radiale LEDs strahlen Schräg vom Sockel ab.
    Hier mal ein Beispiel Axial und Radial.


    Also soweit ich weiß, müssen sowohl Fußraum, wie auch Umfeldbeleuchtung über den Checkwiderstand verfügen, wobei ein Fehler hier nun im Steuergerät abgelegt und nicht im Display angezeigt wird. Die großen LEDs von Hypercolor mit 6 einzel LEDs sind von der Stromaufnahme relativ groß (ohne Checkwiderstand versteht sich), hier wird aber dennoch sporadisch Fehler ins Steuergerät eingetragen, so ist es zumindest bei meinem 5er.
    Das Problem bei der Kennzeichen LED ist meiner Meinung nach, dass VW den Schwellenwert hoch gesetzt hat. Ich habe meine Kennzeichenbeleuchtung mit Checkwiderstand mal vermessen und bin hier auf eine Leistungsaufnahme von 2-2,5W gekommen, eine normale W5W hat 5W.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich kann dir vms-styling.de empfehlen :thumbup:


    Gruss Tom

  • Hallo,


    ich habe einen Teil der Beleuchtung auf LED umgestellt. Die anderen Leuchtmittel konnte ich nicht wechseln weil ich nicht wusste wie ich an diese heran komme. Wie bekomme ich die Lampenfassungen im Handschuhfach und der Himmelbeleuchtung heraus? Konnte keine Nut, Nase oder irgendwas finden um diese aufzubekommen. Bräuchte Tipps.


    btw: Das benzinfabrik.de LED Modul für den Kennzeichenbeleuchtung produziert ebenfalls einen Fehler. Antwort dazu, weil anderes versprochen, steht vom Verkäufer noch aus.

    1. ABT GTD Deutschlands

  • Hallo,


    im Dachhimmel einfach vorsichtig mit einem mit Iso-Band ummanteltem Schraubendreher raushebeln,


    Soll ich dir ein Bild schicken wies ganz genau geht ?


    Gruss Tom

  • Ich bitte darum! Es ist mir heute genug passiert. Ich habe keine Lust auf weitere Schei*e.. :(
    Das Leuchtmittel im Handschuhfach, kannst du da auch helfen?

    1. ABT GTD Deutschlands

  • Sende mir per PN deine Mail Adresse, habe das Golf VI Buch ... da steht das drin, das scan ich ein und schick dir die betreffenden Seiten, ist ganz einfach dann wirste sehen :)


    Bei manchen wär ich ohne dem Buch nicht weiter gekommen, weil man ja auch nichts beschädigen will

  • Klingt super! Bitte auch gleich die entsprechenden Seiten für den Wechsel des Standlichtes... :whistling:
    PN ist raus.

    1. ABT GTD Deutschlands

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!