Regensensor nachrüsten - welche Möglichkeiten gibt es?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Regensensor nachrüsten - welche Möglichkeiten gibt es?

      Ich hätte gerne einen R/L-Sensor im Auto - ist von Werk aus nicht vorhanden bei mir. Auch ein automatisch abblendender Innenspiegel steht auf dem Wunschzettel.

      Da ich immer lese, da würde eine neue Frontscheibe benötigt, suche ich nach Alternativen:
      - Kann ich einen normalen Sensor (Teilenummer 1K0955559T liegt bei mir rum) auch ohne Frontscheibenwechsel nachrüsten? In der Suche finde ich immer den Hinweis auf den Frontscheibentausch, nur kommt das für mich nicht in Frage. Wäre irgendwie mit Kanonen auf Spatzen schießen, find ich.
      - Ich sehe mitunter Innenspiegel beim 6er Golf imho, die von vorne gesehen scheinbar einen Sensor drin haben - ist das nur für das Abblenden oder ersetzt das vielleicht auch einen R/L-Sensor (wäre wohl die Nobellösung)
      - Was brauche ich eigentlich sonst noch so - Sensor wäre ja evtl vorhanden, Kabelsatz Kufatec ist ja klar. Was brauche ich sonst noch - welchen Innenspiegel zB? Mein 30Byte Bordnetzsteuergerät sollte das wohl können, entsprechender Lichtschalter mit Auto ist vorhanden, Komfortsteuergerät ist ebenfalls getauscht.

      Wer kann mir da mit Tips, Materialliste und Teilenummern weiterhelfen?

      StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
      UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft
    • Luposen schrieb:

      - Kann ich einen normalen Sensor (Teilenummer 1K0955559T liegt bei mir rum) auch ohne Frontscheibenwechsel nachrüsten? In der Suche finde ich immer den Hinweis auf den Frontscheibentausch, nur kommt das für mich nicht in Frage.
      Ja, generell kann der Sensor auch ohne Scheiben-Tausch nachgerüstet werden. Allerdings werden zwei Probleme auf dich zu kommen.
      Du musst selbst den Sensor bzw. deren Halter an die Frontscheibe kleben, und diese noch möglichst sauber. Außerdem muss der Sensor in den Wischerbereich angebracht werden, damit dieser funktioniert.

      Hier mal Beispiele...



      Quelle: Google

      - Ich sehe mitunter Innenspiegel beim 6er
      Golf imho, die von vorne gesehen scheinbar einen Sensor drin haben -
      ist das nur für das Abblenden oder ersetzt das vielleicht auch einen
      R/L-Sensor (wäre wohl die Nobellösung)
      Das ist die gleiche Technik wie beim 5er. Was du dort siehst ist der Regen-&Lichtsensor, der quasi zwischen Scheibe und Innenspiegel sitzt.
      Zum abblenden des Innenspiegels hat dieser zwei eigene kleine Sensoren.

      - Was brauche ich eigentlich sonst noch so - Sensor wäre ja evtl
      vorhanden, Kabelsatz Kufatec ist ja klar. Was brauche ich sonst noch -
      welchen Innenspiegel zB?
      Wenn du wirklich den Umbau machst, kann ich dir noch einen schwarzen abblenbaren Innenspiegel vom Golf 6 anbieten. Wollte selber auf Regen-&Lichtsensor mit abblendbaren Spiegel umbauen, hab es dann aber gelassen.

      Für weitere Informationen:
      touran-24.de/forum/viewtopic.php?t=1911&start=0
      [Golf 5] Regen/Licht-Sensor nachrüsten - was braucht man alles?
    • Hey Records - danke schon mal! Irgendwie schaut das Beispiel mit dem verklebten R/L-Sensor reichlich unsauber aus - genau so wollte ich das eigentlich nicht haben "g"
      Ich les mich da mal in Ruhe durch, danke!

      StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
      UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft
    • Das mit dem verklebten Sensor ist halt einfach nur Pfusch...zumindest wenn es so gemacht wird.

      Werde den Sensor bei mir auch nachrüsten, und zwar auch kleben. Hab Kleber aus dem Flugzeugbau hier, nur leider braucht der mindestens 15 Grad um zu trockenen... :(

      MfG
      Sebastian

      VCDS oder VAG K+Can programmierung im Raum HB/HH/ROW/STD/CUX ? - PN!
    • um diese "unsaubere Klebemethode" zu vermeiden würde ich dir raten vorher an diese Stelle eine schwarze Folie mit den Maßen des Sensorgehäuses und dem Loch für den Sensor (Gelplatte) auf die Scheibe auf zu kleben. hat den Vorteil das man von außen dann nur die schwarze Folie sieht (wie es ja auch bei dem originalen ist -> ca)
      Die Halteplatte inkl Kabelsatz bekommste bei Kufatec vom Touran KLICK. Desweiteren brauchste dann noch die Abdeckung siehe 2. Bild von RECORDS.
      Das ist die Variante zum Nachrüsten des R/L-Sensors ohne Scheibentausch. Habe das gleiche vor nur werde ich bei mir die Scheibe tauschen lassen (habe eh nen nicht reperablen Steinschlag)

      Signaturbild zu groß