Golf IV springt manchmal nicht an

  • Moin Golf Fahrer ;),
    ich habe mir vor gut einem halben Jahr mein erstes Auto gekauft, daher bin ich noch Anfänger in der Sache und kenn mich noch nicht soooo gut aus :)
    Es handelt sich dabei um einen Golf IV SR mit 74KW/101PS Bj.2000 und hat jetzt ca 150000 runter.
    Nach ca. einem Monat kam es dann einmal vor, dass er nicht anspringen wollte dh: ich dreh den Schlüssel, aber er orgelt nur und springt nicht an, erst beim dritten mal. Das kam dann so ca 2 mal im Monat vor und dann immer öfter. Es passiert immer, wenn ich ihn ca. 1 Stunde stehen lasse. Also wenn ich morgens zur Schule fahr oder so springt er immer normal an, aber wenn ich dann zB nach Hause fahre und esse und dann wieder losfahren will kommt es manchmal vor. Mir fiel auch auf, dass er, wenn ich zB an einer Ampel im Leerlauf steh, etwas gewackelt hat ab und zu (Drehzahlen bleiben aber konstant etwas unter 9000). Dann bin ich zum Mechaniker gefahren und er hat dann meine Zündkerzen gewechselt und dann war da noch so eine Verbindung von Motor zu irgendwas(aus Plastik), weiß nicht genau, auf jeden Fall hat das Teil Luft gezogen oder so weil es gerissen war. So alles neu gemacht und Auto wackelte nicht mehr, lief eig wunderbar. Aber dann nach einer Woche sprang es wieder erst beim zweiten oder dritten mal an -.-
    Heute als ich zum Training wollte passierte es wieder, aber irgendwie noch extremer. Als ich den Schlüssel gedreht hab, hörte man so ein lautes Schleifen ein paar mal und die Kiste wackelte total, ABER er sprang an. Dann hab ich den nochmal ausgemacht und wieder an ,dann wackelte er wieder extrem. Naja dann bin ich einfach los und nach dem Training lief der wieder wie Butter.
    Mein Dad meinte, dass es der Anlasser sein könnte.