Innenraum + Kofferraumbeleuchtung manchmal nur halb so hell

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Innenraum + Kofferraumbeleuchtung manchmal nur halb so hell

      Hab seit Neustem das Problem, dass öfters mal meine Innenraumbeleuchtung nur halb so hell angeht 8|

      Beispiel heute nach Nachtschicht:

      Arbeitskollege steigt bei mir ein - Licht war normal hell
      Er steigt dann nach der Fahrt aus - nur halb so hell :huh:
      Ich fahre heme - Zündung aus - Schlüssel raus (alle Türschlösser öffnen, da Auto Lock/Unlock codiert ist) und es das Licht ist wieder normal hell
      nach ca. 20 bis 30 sec wirds wieder halb so hell (geht aber nicht aus!) 8|
      Ich ausgestiegen - Kofferraum auf - da das selbe, auch nur halb so hell 8|
      Abgeschlossen - Licht geht komplett aus

      Hat jemand einen Rat? ?(

    • Hi,

      also ich glaub habe bei meinemwas ahnliches, nur ich weiss jezt net ob das halb so hell ist oder nur weing dunkler. Aber wo die drehzahl runter geht geht das licht auch dunkler.. weiss nicht.

      Tippe mal:

      Entweder ist die Kabel isolierung in dem kofferaum gummi rohr durch und hat einen kontakt gekriegt.
      Der Akku ist nicht der neueste.
      Die lichtmachinen kohle einsatze sind abgenutzt und laden nicht mehr so .

      bin.. Generation Golf

    • Das ist ja egal ob der Motor läuft oder nicht, das Problem tritt so und so auf... :S

      Manchmal ist es auch so, wenn ich die Unlock Taste drinnen betätige, dann schnippen ja die Türschlösser (laut) auf.

      Dann geht das Licht wieder normal hell, aber nur ne halbe Sekunde ca., danach wird es sofort wieder halb so hell :huh:

      Das Problem tritt ja nur sporadisch auf....

    • Das wird wohl am Relais im Komfort STG liegen kann aber auch der Dimmer dort sein.
      Wenn das Relais schlecht den Kontakt brückt, kommt es zum Spannungsabfall und die Leuchte scheint dann dunkler. Ebenso ist es mit der Leuchte im Kofferraum, diese wird auch vom STG gespeist. Kann aber auch an einem schlechten Kontakt am oder im STG liegen. Mal die Sicherungen vielleicht etwas polieren um besseren Kontakt herzustellen falls eine aussehen sollte als wäre die nicht mehr blank und die Stecker am STG kontrollieren.
      Falls das alles nichts hilft. Fehler reproduzieren und nachmessen wo die Spannung abfällt. Vor oder hinter dem STG.

    • Das STG befindet sich links neben dem Lenkrad über den Relais und hinter den Sicherungen.
      Erstmal alles prüfen und dann messen. Vielleicht auch mal das STG öffnen und prüfen ob was verschmorgelt aussieht oder vielleicht auch nur ne kalte Lötstelle existiert. Und wenn man keine Ahnung von Elektronik hat dann jemanden finden der sie hat und sich helfen lassen.