Navi funktioniert nach dem Einbau nicht richtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Navi funktioniert nach dem Einbau nicht richtig

      Hallo zusammen,

      mein bruder hat sich ein Navi (soweit ich weiß das ältere MFD2 und kein RNS510) geholt und dieses wurde nun inkl. einer externen gps antenne in einer kleineren Werkstatt (nicht bei VW) eingebaut. Da es sich hierbei nicht um eine VW werkstatt handelt, wurde das Navi auch noch nicht ins Steuergerät eincodiert.

      Das Navi selbst funktioniert grundsätzlich bzw. geht es an. Es findet aber nicht die Position des Aufenthaltortes. Wenn man eine Wegbeschreibung eingibt, dann findet er auch eine bzw. gibt er eine Strecke an. Allerdings handelt es sich dabei um eine Strecke in Siegen. Dort wurde das Navi gekauft und zuletzt genutzt. Aufenthaltsort ist aber Duisburg / Oberhausen.

      Woran könnte das liegen? Ist die GPS Antenne evtl. Defekt oder falsch eingebaut bzw. die Position der GPS Antenne sehr ungünstig? Liegt es vielleicht aber auch daran dass das Navi noch nicht codiert wurde?

      Bei meinem alten RNS510 hatte ich dieses Problem nicht obwohl ich es auch nachträglich eingebaut hatte. Dieses funktionierte damals problemlos außer das die Anzeige in der MFA vor dem codieren natürlich nicht vorhanden war. Aber ein Signal und eine Beschreibung hatte das Navi gefunden.

      Kommt hier eventuell ein VCDS User aus Duisburg oder Umgebung?

    • Hat mit Codierung etc. nichts zu tun! Ich hatte das auch beim ersten Anschalten, dass das Navi ewig nicht die Position erkannt hat! Bin dann einfach mal ein bisschen bei uns in der Gegend rumgefahren und irgendwann hat das GPS die Position ermittelt. Seit dem funktioniert alles einwandfrei, scheint also irgenwie normal zu sein, wenn man das MfD 2 nachrüstet. Lass dem Gerät mal wirklich länger Zeit. Wenns dann immernoch nicht geht, kannst du mal über einen Austausch der GPS Antenne nachdenken. Aber wie gesagt: es kann wirklich ne Studen oder auch zwei dauern...

      Gruß Julian,
      meinGOLF.de Moderator
    • Erstmal vielen Dank für die Antwort.

      Wir sind jetzt schon eine halbe Stunde sinnlos durch die gegend gefahren aber das Navi findet absolut keinen Satelliten und kein Signal.

      Also sollte man mal die GPS Antenne austauschen oder besser positionieren?

    • Navi funktioniert seit gestern abend einwandfrei und findet auch wieder ein Signal.

      Der vollidiot aus der Werkstatt hat die Antenne so sehr in ein kleines Loch bzw. eine Lücke unter dem Armaturenbrett geklemmt, dass wir sie dort schon kaum noch herausbekommen haben. So konnte sie auch kein Signal finden.

      Nun ist sie unter dem Armaturenbrett in der nähe des Lüftungsgitters befestigt und funktioniert einwandfrei.