Beleuchtete Innenraumleuchte hinten und beleuchteter Schiebedachschalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Beleuchtete Innenraumleuchte hinten und beleuchteter Schiebedachschalter

      Hey zusammen,
      ich habe mal zwei Frage bezüglich der hinteren Innenleuchte und dem Schiebedachschalter des Golf VI.
      Zur hinteren leuchte: Gibt es eine Möglichkeit die beiden Taster für die einzelnen Lampen auch zu beleuchten? Finde es echt traurig, dass die Taster nicht beleuchtet sind ;( . Bin schon ein wenig länger am grübeln, ob man das irgendwie hinbekommt. Waren die Taster der hinteren leuchte im Golf V beleuchtet? Oder gibt es überhaupt ein Fahrzeug bei VW, wo die Taster beleuchtet sind? Vielleicht kann man da ja ein bisschen was rumbasteln.
      Ebenso nervt es mich, dass der Schiebedachschalter nicht mehr beleuchtet ist. Kann man diesen vielleicht auch irgendwie zum Leuchten bringen?
      Habe bei MT schon was dazu gefunden, aber wollte natürlich nach Möglichkeit die Blende des Golf VI behalten. Kann man auch nur den Schiebedachschalter tauschen?
      Mein Problem bei der ganzen Sache ist dann auch noch, das bei mir alles schwarz ist, da es ja ein GTD ist ;)

      LG Golf-Freak

      Generation Golf ;)


      Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
      TV / DVD Freischaltung -> PN
    • Bei der hinteren Leseleuchte hilft nur selber basteln. Wenn man eine vordere Innenleuchte übrig hat, kann man evtl. diese Tasten für hinten verwenden. Leider haben sie nicht 100%ig die selbe Größe.
      Alternativ: Loch in die Taster bohren und LEDs dahintersetzen. Wobei nur Kostengründe für diese Lösung sprechen, finde ich.
      Eine sehr gute Lösung (leider nicht meine :rolleyes: ) ist die hier:

      Gruß Linx,
      meinGOLF.de Moderator

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linx ()

    • Einfach nur rote LED als punkt finde ich nicht so toll. Wenn dann soll es schon richtig gut aussehen.

      Also bräuchte man für die Taster eine Leuchte aus einem V‘er GTI? Weil die im VI‘er ja eine ganz andere Form hat.
      Ich gehe davon aus das das Bild eine Leuchte aus einem Golf VI umgebaut mit Golf V Tastern ist oder?
      Das Ergebnis sieht absolut hammer geil aus, wie original. Würde mir schon reichen wenn man es so hinbekommt für hinten.

      Und Vorne habe ich auch mal im Netz geschaut. Hab gelesen dass theoretisch die ganze Leuchte mit Schalten aus dem Golf V reinpassen würde. Wäre zwar die einfachste Lösung, aber einen Beleuchteten Schiebedachschalter in Golf VI Optik wäre schon geil.

      Generation Golf ;)


      Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
      TV / DVD Freischaltung -> PN
    • Normal bedrahtete LEDs 3mm, ich habe glaube ich solche hier genommen.
      Also der Aufwand ist gering, eigentlich geht das fix von der Hand. ich habe mit verschiedenen LEDs herumprobiert (unterschiedliche Helligkeit und Abstrahlwinkel) also länger als 1- 1,5h braucht man da nicht (mit Ein- und Ausbau)


      LG Eike

      Gruß StraightShooter
      mein
      Golf.de
      Moderator

    • Hey, wie bekomme ich eigentlich beim GTD die vordere Leuchte raus? Außer die Blende die über den Mikro und der Tastatur für die Premium FSE sitzt geht dort nix ab. Irgendwo sind doch sicher Schrauben versteckt???

      Generation Golf ;)


      Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
      TV / DVD Freischaltung -> PN
    • Du musst zuerst die Klappe, wo das Mikrofon ist, abmachen. Dann kommst du an 2 Schrauben:


      Ich hbe meine vordere Innenleuchte nun übrigens verkauft, und werde den Umbau nicht durchführen.

      Gruß Linx,
      meinGOLF.de Moderator

    • Linx schrieb:


      Du musst zuerst die Klappe, wo das Mikrofon ist, abmachen. Dann kommst du an 2 Schrauben:


      Das dachte ich auch ;) Aber dem ist leider nicht so. Ich habe auch vom Aufbau her eine andere Leuchte als diese aufem Bild. Bei mir ist an der stelle wo dort das Mikro sitzt die Innenraumüberwachung (Vermute ich weil ich auf dem Bild ja das Brillenfach erkennen kann). Die Abdeckung beim Mikro kann ich zwar auch entfernen. Da sind aber keinerlei Schrauben versteckt. Ich vermute die Schrauben sind unter der Innenraumüberwachung, aber dort bekomme keine Abdeckung ab.
      Generation Golf ;)


      Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
      TV / DVD Freischaltung -> PN
    • Die Vorgehensweise ist exakt die Gleiche wie ohne Innenraumüberwachung! Das weiß ich, da ich schon beide Varianten verbaut habe.
      Ich habe vorhin zwei Handyfotos gemacht, falls du mir nicht glaubst ;) Die zwei Schrauben sind auch hier an genau der gleichen Stelle.

      Gruß Linx,
      meinGOLF.de Moderator

    • Genau da habe ich die Schrauben auch vermutet. Waren ja beim Ver auch an der Stelle. Bei mir sitzt die Abdeckung über der Innenraumüberwachung anscheinend so fest, dass ich sie noch nicht abbekommen habe und man denkt, das ist ein Teil. Dann werde ich es nachher nochmal versuchen. Wollte halt nur auf Nummer sicher gehen, da man ja auch schnell was kaputt macht, wenn man nicht weiß wie es geht. Danke jedenfalls für die Bilder. Die sind für mich sehr hilfreich ;)
      Und nu Gute Nacht ;)

      Generation Golf ;)


      Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
      TV / DVD Freischaltung -> PN