RCD 300 MP3 - Verständnisfrage zu Werkslautsprechern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • RCD 300 MP3 - Verständnisfrage zu Werkslautsprechern

      Hallo an alle,

      gestern hab ich endlich meinen schönen schwarzen 5er erhalten.

      Bin total zufrieden selbst über die Anlage.

      Der Golf hat 8 Lautsprecher, dachte aber das vorne nur 4 verbaut würden und die Hochtöner aus den Spiegeln bei VW konsolidiert wurden.

      Aber anscheinend habe ich vorne ein 3-Wege-System von Werk aus was absolut aureichend ist (noch!).

      Weiß jemand von euch, was es genau für Lautsprecher-Kominationen von Werk aus gab? Einfach nur aus Interesse.

      Habe leider nichts über die SuFu gefunden.

      Danke im Voraus.

    • Was meinst du genau? Die Anzahl der Lautsprecher?

      Es gab

      Variante 1: 4 Lautsprecher, 2 Tief, 2 Hoch vorne
      Variante 2: 8 Lautsprecher, 2 Tief, 2 Hoch vorne und hinten
      Variante 3: 10 Lautsprecher, 2 Tief, 2 Mittel, 2 Hoch vorne, 2 Tief, 2 Hoch hinten

      Verschiedene Lautsprecher gab es nicht, wie z.B. Dynaudio im Golf 6.

    • Danke erstmal.

      Das ist aber etwas seltsam.

      Denn ich habe vorne jeweils pro Tür 2 Lautsprecher (kommt bums raus) und jeweils noch einen Hochtöner in Höhe der Spiegel. Würden somit schon 6 Lautsprecher sein. Von hinten kommt auch Musik, habe aber noch nicht genau geschaut, aus wievielen Boxen.

      Hmmm...vielleicht habe ich doch entgegen der Fahrzeugbeschreibung 10 Lautsprecher!

    • Das ist Einbildung ^^
      Den Bass vom Tieftoner merkst du auch an der Stelle noch, wo der Mitteltöner sitzen müsste.

      Der Mitteltöner kann rein physikalisch nicht so einen Druck erzeugen ohne zu verzerren.

      Aber schau erstmal nach, und wenn vorne schon 6 sind, hast du auf jeden Fall das "beste" 10 Lautsprecher-System.

      Grüße

    • Es muß noch weitere Varianten geben - mein Golf hat von Werk aus vorne 6 Lautsprecher - wie der von flachzange. Dafür habe ich hinten keine.

      StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
      UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft
    • Es gab auch mal eine Zeit lang 12 Lautsprecher, ab Modelljahr 08 (+/-) dann aber nur noch maximal 10.

      Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!
    • Luposen schrieb:

      Es muß noch weitere Varianten geben - mein Golf hat von Werk aus vorne 6 Lautsprecher - wie der von flachzange. Dafür habe ich hinten keine.

      Hab ich auch
      Ist halt nen 3 Wege System
    • Und selbst das 10 Lautsprecher System... (ich habs drin) ist ne Beleidigung für die Ohren.... xD

      ok es gibt schlechteres... aber der Bass ist echt nen Witz... und wenn man die Höhen aufdreht um wenigstens laut zu machen muss man aufpassen... die fressen sich sehr schnell sehr schmerzhaft ins Ohr ^^

    • Also ich dachte eigentlich, dass meine Ohren noch gar nicht sooo schlecht sind für 27. Finde die Lautsprecher nämlich durchaus akzeptabel. Und den Bass "spürt" man auch. Selbst der Innenspiegel vibriert. Und das alles ohne Kratzen o.ä.

      Also war wirklich sehr sehr überrascht über den doch für mich sehr guten !Werkssound!!