1. und 2. Gang lassen sich schwer einlegen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Golf 4 1.6l habe ich ein Prolbem, dass entweder im Laufe der Zeit oder jetzt durch die kalten Temperaturen schlimmer wird.
    Das einlegen des 1. und 2. Ganges geht nicht mehr so einfach, wie früher. Es hakt und man muss oft noch einmal nachsetzen, bis man den Gang richtig eingelegt hat. Alle anderen Gänge lassen sich dagegen butterweich einlegen.
    Kennt jemand dieses Problem und bestenfalls sogar eine Lösung dafür?


    Gruß
    wumba

  • ich kenn das problem vom 2ten und 5ten würde ich mich auch mal für intressieren warum ?(



    mfg tobi

    Mfg Tobi,


  • War bei mir im 1ten und 2ten Gang auch so...


    Habe Getriebeöl gewechselt und erneuert, jetzt geht's :) :thumbup:

    MfG,
    eX

    GolfIV Fahren bewegt.

  • Hi,


    hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass dieses Problem nach dem Wechsel des Getriebeöles verschwindet?


    Gruß
    wumba


    eXtsy: War bei Dir das falsche Öl eingefüllt oder war zu wenig drin?

  • Obs das falsche war, kann ich ja schlecht nachprüfen :P
    Bei mir war zu wenig drin, habe aber gleich komplett gewechselt...


    Bin einfach zum Freundlichen und hab ihm gesagt, dass ich Getriebeöl brauche, er fragte mich nach motorisierung und da wars...
    Welches das jetzt genau war, weiss ich leider nicht mehr, da öl nun weg und ich nicht name gemerkt X(


    Anfangs hat man leider nicht so den Unterschied gemerkt, dann allerdings, nachdem ich da so paar Kilometer rumgefahren bin und das Öl überall durchdrungen ist, ist das Porbelm bei mir verschwunden.



    Also am besten einfach kurz anrufen oder vorbeifahren und fragen.

    MfG,
    eX

    GolfIV Fahren bewegt.

  • Hi,


    danke für Deine Infos. Ich war eben mal geschwind am Auto, konnte aber wonirgends den Füllstand des Getriebeöles festellen. Hat jemand eine Idee, wo man das schnell machen kann?


    Gruß
    wumba

  • Habe apropo die TN meines getriebeöl's gefunden:


    Wens interessiert:
    G 060 726 A2 1


    Hat 7 Euro gekostet :P

    MfG,
    eX

    GolfIV Fahren bewegt.

  • Hab zwar nen Golf 5 aber das Problem mit dem 1. Gang auch.
    Wo kann man den Getriebeölstand kontrollieren?


    Gruß

  • weiss nicht wie es beim Ver ist, aber wurde oben schon erwähnt,... stöpsel rausdrehen,... da ist so eine flache kleine Metallstange dran, wie beim normalen Ölstand nur viiiel kleiner und da misst man ab ;)

    MfG,
    eX

    GolfIV Fahren bewegt.

  • Hab mir gerade das Öl gegönnt ( ca 17€ / 2 Liter).
    Wollte nun fragen ob ich mit dieser rampe auch den GetriebeÖlwechsel machen kann ?
    [Blockierte Grafik: http://www.audiquattrofan.de/audiquattrofan/a6grafik/rampe.jpg]
    Weil bin mir nicht sicher ob dann trotzdem das ganze öl rausläuft.
    Und hat vll. einer nen Bild von der Ablass und der Einfüll schraube ?


    Gruß Roman

  • Hi,


    kann vielleicht jemand kurz beschreiben, wie man vorgeht, wenn man das Getriebeöl wechseln möchte? Ich bin in dieser Beziehung ein ambitionierter Anfänger. :)


    Gruß
    wumba

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!