Jedes halbe Jahr Öl nachfüllen!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Jedes halbe Jahr Öl nachfüllen!?

      hallo gemeinde

      ich muss bei meinem 1,9tdi jedes halbe jahr bzw. ca. alle 15.000km öl nachfüllen. is das normal? das is nämlich schon recht nervig :S

      danke und lg

    • moin ulumulu,

      also ich fahr ein 1,9ner diesel und check das öl usw jede woche, bei mir ist immer ein wenig mehr als soll drin.
      bis jetzt musste ich nur einmal was nachfüllen und das war in der inspktion.
      jedes halbe jahr nachfüllen find ich schon viel...

      MfG alex

      Gruß Kellerwerk

    • Alle 15.000km ist normal, da muss ich auch immer ungefähr 200-300ml nachfüllen weil der knapp unter das minimum gerät. Angeblich ist sogar 1l/1000km normal, sowas passiert aber in der Regel nur beim alten 2.0i oder beim 1.4er.

    • Ein wenig nachfüllen ist immer mal drin. Wenn es sich nicht um Liter handelt.
      Kommt teilweise auf das verwendete Öl an. Manche verdampfen früher als andere, weil sie nicht so temperaturstabil sind. Dann kann der Schwund daher kommen.
      Meist hilft ein Wechsel der Ölsorte.

      Wenn bei benzinern der Stand immer OK ist, hat das auch noch nichts zu heissen. Hier kann es auch der Fall sein, dass Öl verdampft ist, bzw. verbraucht, der Schwund aber durch Wasser, Sprit und Blowbyeintrag ausgeglichen wird.
      Dies könnte man nur mittels Analyse des Altöl feststellen.

      [customized] - NWT powered

    • Hallo,

      eigentlich sollte man regelmässig nach dem Öl schauen. Alle 15tkm Öl nachkippen halte ich für nicht problematisch.

      Wieviel musst Du denn nachkippen.

      Es hängt zum Teil auch davon ab WANN Du kontrollierst... dann kann es unterschiedliche Ölstände geben.

      einmal kalt, einmal warmes Öl, dann warm gerade abgestellt oder etwas gewartet.. zack hat man andere Ölstände, denke aber, dass ist bekannt.

      Über max kippen würde ich das nicht, nicht so dolle für Kat und Co.
      Ich kippe auf leicht über Mitte Min/Max, z.B. nach dem Tanken (wenn nicht gerade jemand hinter mit wartet :thumbsup: )

      Gruß Stefan