Wann Hinterachslagerung erneuern?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Wann Hinterachslagerung erneuern?

      Hallo!

      In meinem Golf (siehe seitlich) kommt in nächster Zeit ein neues Fahrwerk. Nun wollte ich dann evt auch gleich die Hinterachslagerung mit wechseln (lassen!?). Wann gehört die denn erneuert. Ich hab jetzt rund 160tkm auf dem Tacho. Wie kann man das evt. Prüfen?

      mfg Daniel

      Bilder:





      VCDS User; Versteckte Funktionen freischalten, Freischaltung von Fensterheber per Funk Fernbedienung, RKM Aktivierung und vieles mehr möglich

      einfach eine PN an MICH

    • Also ich hab meine vor paar Monaten gemacht, mir kam regelmäßig es Heck rum und hab gemerkt, der schwimmt (hab die vorne jetzt auch gemacht, Wahnsinn :D ) und je nach dem wie ich aufn Parkplatz gefahren bin, ob links rum oder rechts rum stand das äußere Rad immer gerade und das innere mit viel Sturz, das hatte mich irritiert - so kam ich auf die Lager hinten.
      Hinten war im eingebauten Zustand nicht ganz rauszufinden ob die durch sind oder nicht, aber nacht 60tkm mim KW V1 hab ich mich entschlossen die mal zu machen, weil FW war nen graus, konnte ja nur besser werden. Als wir die Achse draußen hatten waren wir uns dann auch sicher, total zerfranst - Gummi so porös wie bei dir...
      Vorne die Querlenkerlager - Radnabe vom Querlenker abgehabt konnteste mit dem fast 'winken' - mit den Powerflex kannste den nimmer bewegen...
      Hab dann die von Powerflex rundrum verbaut, sind beim Einbau auch deutlich leichter wieder reinzukriegen, halt nen bissi härter aber ich find se bisher einfach hammer :D

      MfG Marius

    • Also das Problem das mir das Heck gekommen ist hatte ich jetzt auch schon 2 mal, dass obwohl die besseren REifen derzeit hinten montiert sind. Auch wenn ich in die Kurve fahre, fangen zuerst die Hinteren Reifen zu Quietschen an. Als Hinterachslagerung wäre dann wohl nicht schlecht wenn man die neu gibt.

      Sind die Lagerungen am Querlenker (VA) auch so beschi**en zu wechseln wie die an der Hinterachse?

      mfg Daniel

      VCDS User; Versteckte Funktionen freischalten, Freischaltung von Fensterheber per Funk Fernbedienung, RKM Aktivierung und vieles mehr möglich

      einfach eine PN an MICH

    • Also die Originalen sollen furchbar sein, weil du da Metall in Metall pressen darfst (viel Spaß) die Powerflex gehen, da nimmste den Metallstift raus und spannst das Gummilager vorsichtig wieder ein, wir ham nen Schraubstock und nen Stück Holz (um den Druck gleichmäßig zu verteilen) genommen, ging ganz gut. Dann den Metallstift rein, fertig.

      PS: das klingt sehr danach, mir kam das Heck mit 235er Sommerreifen auf trockener Fahrbahn ;)

      MfG Marius

    • So ich hab nun die Hinterachsgummis machen lassen. Ist wie Tag und Nacht der unterschied jetzt. Jetzt fahre ich wie auf Schienen, und dass komische Rütteln des ganzen Fahrzeugs bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist auch verschwunden.

      mfg Daniel

      VCDS User; Versteckte Funktionen freischalten, Freischaltung von Fensterheber per Funk Fernbedienung, RKM Aktivierung und vieles mehr möglich

      einfach eine PN an MICH

    • Mein Bock schwimmt auch ziemlich rum. Am deutlichsten merkt man es auf geraden Autobahnstrecken. Querlenker und Traggelenke wurden erst vor kurzem getauscht. Fahrwerkstechnisch sind Bilstein B8 Sprint und Eibach Pro Kit Federn verbaut. Mir kommt es so vor als kommt das schwammige Fahrverhalten von vorn. An welchen Fahrwerksteilen kann das noch liegen? Das Fahren mit dem Jubi macht schon seit längerem keinen Spass mehr. Für hilfreiche Tips wär ich dankbar.

      Mfg

    • Hey Leutz,

      ging mir genauso, habe sie bei knapp 200000km neu gemacht und siehe da fährt sich mehr als deutlich besser, kann ich nur jedem empfehlen wenn es komisch vom fahren her ist oder man irgendwas in der art schon am umbauen ist!

      Die neuen von VW sind nun aus Kunstff und haben keine Metallhülsen mehr!

      MfG
      XENO

      <--- Smiley beim Driven :thumbsup:
      Mein Getta