Subwoofer/Trunkbox

  • Hallo Alle zusammen,
    ich habe da mal ein Problem!
    Ich will mir einen ordentlichen Subwoofer/Trunkbox im Kofferraum einbauen. Da kommen leider einige Probleme auf mich zu:


    - ich bin Schüler = kein Geld (max. Grenze 150 euro)
    - im Kofferraum sind nur 27 cm Platz in der höhe
    - die box sollte flexibel entfernbar sein
    - Ordentlich vibrieren und Leistung bringen


    Ich habe bereits eine Powercap und eine AXTON hutablage, die macht richtig krach, nur leider fehlt mir dabei der Tiefbass. Dafür brauche ich die Box.
    Ich habe mir einen zweiten Boden im Kofferraum eingebaut wo drunter die beiden Endstufen (Pioneer 300Watt für Sub u. Crunch für Hutablage) + Kabel sauber verschwunden sind. Hatte bis vor kurzem eine Bassrolle drin die sich leider verabschiedet hat.


    Bis jetzt ist die einzigste möglichkeit eine Cabriobox von Emphaser, die nur 25 cm hoch ist. Die ist aber leider ziemlich teuer.


    Selber bauen lohnt auch nicht weil ich handwerklich nicht so sehr begabt bin und es im Endprodukt wahrscheinlich noch teurer wird als eine Fertige.


    Also ich freue mich auf jeden Beitrag und Hilfe von Euch.


    Gruss


    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von bazZ ()

  • Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du eine ungefähre Angabe über Dein maximales Investitionsvorhaben posten würdest. Weniger als ein Emphaser ist klar, wo jedoch ist die Schmerzgranze von Dir/Deinem Portemonaie?

  • Zitat

    Original von dj_chriz


    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du eine ungefähre Angabe über Dein maximales Investitionsvorhaben posten würdest.


    Zitat

    Original von bazZ


    ich bin Schüler = kein Geld (max. Grenze 150 euro)


    Mfg


    roepi

  • Einmal editiert, zuletzt von Mupf ()

  • Von Macaudio gibts noch den "Flatblock 125". Wenn man die Membran nach oben schauen lässt, ist die gesamte Box nur 22cm gross. Frag aber bitte nicht, ob die gut is, oder nicht.


    Musste mal da gucken:
    http://www.mac-audio.de/produkte/produkte.asp?grp=6&lang=DE


    Wenn Du aber was tolleres haben wolltest, solltest Du wirklich lieber auf den Emphaser sparen. Der kostet bei ACR 199 Euro, also 49 mehr, als Du (zur Zeit) investieren möchtest.

  • Was heisst gebraucht Ronny?
    Hast du da etwas?
    Wieso nicht, hauptsache es hört sich gut an, passt rein, ist günstig und sieht nicht allzu abgegriffen aus....


    Mac Audio bin ich nicht mehr so der Fan von, hatte meine Bassrollevon Mac Audio und hab nur negatives gehört von... Aber trotzdem danke!


    Gruss


    Basti

  • haben tu ich nix - aber wenns um kleines Geld geht, ist gebraucht die beste Lösung, bevor du dir irgendsowas wie MacAudio etc. reinschmierst - weil die das Geld überhaupt nicht wert sind.


    warum haste nur 27cm platz in der höhe? und wie stehts mit breite und tiefe?


    Gruß
    Ronny

  • Also breite eigentlich auch nicht so viel weil dann werden die plexyglasscheiben abgedeckt wenn sie zu breit ist aber das ist dann egal! Tiefe ist auch egal weil sie ja flexibel ist!
    Ich will im Sommer wenn ich Kofferraum vollpacken sollte eine Seite von der Rückbank umklappen (die einzelsitzseite) und dort die box draufstellen! Aber die höhe ist das schlimmste!
    Woher bekomm ich denn eine gebrauchte gute?
    Gruss
    Basti

  • in deinem fall würde ich einen gebrauchten jl kaufen, da es die in foren sowie bei ebay recht günstig gibt, da sie doch recht verbreitet sind.
    Gehäuse würde ich, wenn du wirklich kein talent für ein quader hast :D, bei einen tischler machen lassen. die 6 seiten sägt der in 5 min und zusammenleimen ist für den auch kein problem - da sollten 30minuten arbeitszeit locker reichen - Vorallem ist es dann stabil und luftdicht.
    Woofer selbst einschrauben dürftest du ja schaffen, oder ?(


    Gruß
    Ronny


    edit: bevor du dir aber einen woofer kaufst, solltest du die maximale größe des gehäuses kennen und demzufolge auch das innenvolumen in litern ausrechnen können (am einfachsten wäre da wohl ein quader lxbxh). Mit diesem Volumenwert kannste dann einen passende gebrauchten Woofer suchen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • also JL hab ich noch gar nix von gehört...
    Aber emphaser soll gut sein!
    Selber bauen wird zu aufwendig und wirklich zu teuer!
    Ich hab dann das gehäuse zwar fertig, muss aber dann noch mit stoff beziehen und sonstwas....
    Das ist es einfacher eine Cabriobox zunehmen!
    Aber ich hatte gedacht das jemand eine idee hat welche box nur 27 cm hoch ist und ordentlich leistung hat....
    danke aber trotzdem für die hilfe!

  • 1.) leistung haben lautsprecher nicht!


    2.) ein gehäuse beim schreiner ist nicht teuer


    3.) JL Audio http://www.jlaudio.com


    du musst dich auch nicht vorher erkundigen, bevor du sagst das es zu teuer ist :rolleyes: :D


    - und wenn da max. 150 Euro feststehen, dann habe ich das schon kapiert und empfehle dir nix teureres ;)


    Gruß
    Ronny

  • trotzdem würde mich mal interessieren wie du es fertig gebracht hast deinen kofferraum auf 27cm schrumpfen zu lassen ?! weil selbst wenn du eine kiste hast die in richtung deiner "hutablage" spielt wage ich zu bezweifeln das sich das unter entsprechender last gut anhört ?(

  • ok ich werd mich da mal hinterklemmen und in erfahrung bringen was mein freundlicher tischlermeister mir abknöpfen würde für so eine kiste!


    @mupf> Hab im ersten post geschrieben das ich ne Hutablage drin habe die von oben in den Kofferraum ragt und einen zweiten boden eingesetzt der von unten in den Kofferraum ragt! Das heisst der boden nimmt 8 - 10 cm platz. Die hutablage klaut auch nochmal denke ich 10 cm und voilá da haben wir unsere 27 cm....
    und ob sich das gut anhört weiss ich leider auch nicht! Ich würde wenn erstmal die emphaser box ausprobieren und anhören wie das klingt
    Hatte auch gedachtmir subwoofer in die seiten hinten zu bauen. Passen zwar nur 16cm lautsprecher rein aber wenn ich das ein bisschen umfunktioniere dann würde das doch vielleicht klappen oder?



    Gruss


    Basti

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!