Innenhimmel vom Panorama-Schiebedach schließt automatisch

  • seit 2 Tagen überrascht mich der Innenhimmel vom Panorama-Schiebedach.
    Jedesmal wenn ich zum Auto komme ist er zugezogen, obwohl ich ihn immer ganz auf (hinten) lasse.
    Und dort war er die letzten Monate auch - hatte schon fast vergessen das es ihnn gibt....
    Diese Eigenart - das er sich ein Weilchen nach dem Verriegeln automatisch schließt, ist wie gesagt, seit 2 Tagen neu.
    Er schließt sich auch nicht gleich nach dem verriegeln - ich hatte bisher noch keine Geduld neben dem Auto stehen zu bleiben (Sauwetter im Moment) und drauf zu warten, wie lange es wohl dauert bis er sich schließt.
    Nur wenn ich halt wieder zum Auto komme und reinsitz ist er vorne / zu :(

  • Moin,


    du hast aber nicht reinzufällig Regenschließen aktivieren lassen ?
    Weil dann wäre dem nämlich so das dieser dann schließt. Zumindest ist das so bei mir, wenn ich Regenschließen aktiviert habe (was bei mir eh immer an is)


    Gruss
    Daniel

  • Regenschließung hab ich im Juni aktivieren lassen und hatte RS dann ein paar Monate aktiv.
    Seit der Sommer vorbei ist - ca. seit über 2 Monaten, aber abgeschaltet.
    Von da her kann ich schon sagen, das ich nix verändert habe seit ich den Effekt habe.
    Aber mir fällt grad ein, seit ein paar Tagen benütze ich den Ersatzschlüssel - kanns daran liegen? ne - oder?


    Oder ob das Auto so intelligent ist, das Innendach zu schließen wenn die 4Grad Warnung aktiv ist?

  • Bist du dir sicher das es deaktiviert ist ?
    Weil anders könnt ichs mir jetzt echt nicht eklären.


    Mit dem 2t. Schlüssel hat das nix zu tun, das ist dem auto wurscht :)

  • Ich glaube das zwischendurch jemand anders deinen Wagen benutzt :P

  • ja ich habe extra nochmal geschaut bevor ich schreibe - es ist deaktiviert (wie gesagt schon seit Monaten).
    Und jetzt kommts...
    Seit heute benütze ich meinen alten Schlüssel wieder und der Effekt ist weg - das Sonnenrollo bleibt offen.
    Morgen benutze ich wieder den Ersatzschlüssel und werde berichten....
    Es war heute auch über 4Grad - wie gesagt - kann mir auch schwer vorstellen das es was mit dem Schlüssel zu tun hat - aber die Fakten liegen wohl auf der Hand. Entweder ist es die Temperatur oder der Schlüssel.

  • Sorry das ich erst jetzt schreibe - aber ich habe die vergangenen Tage ausprobiert.


    Es ist definitiv so, das das Sonnendach (Innenhimmel) des Panoramadaches nach dem Verriegeln automatisch nach ca. 2Min. schließt,
    wenn ich den Ersatzschlüssel benütze. Mit dem anderen Schlüssel ist das nicht so.
    Ich habe um es auszuprobieren extra Tage gewählt, bei denen es unter 4Grad hatte, weil ich ja auch noch vermutet hatte, das es
    etwas mit der Außentemperatur zu tun hat - dem ist aber nicht so.
    Es ist der jeweilige Schlüssel, der bestimmt ob das Sonnenrollo zugeht oder nicht.
    Der Ersatzschlüssel ist bei mir ein nachbestellter Ersatzschlüssel, da mein Vorbesitzter den Ersatzschlüssel verloren hatte.
    Das wäre vielleicht die einzige Besonderheit die noch zu erwähnen wäre.
    Na gut - ich MUSS den Ersatzschlüssel ja nicht nehmen - ich weis ja jetzt wo der Hase im Pfeffer liegt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!