Blinkergeräusch zu laut

  • Hallo,
    ich war gestern etwas länger an einer Kreuzung (Golf V Bj.2007) gestanden und habe geblinkt.
    Irgendwann wurde das Blinkergeräusch immer lauter...wenn ich jetzt mal blinke ist das Geräusch immernoch so laut.
    Ich weiß nicht warum das jetzt so ist, aber es nervt...hört sich an wie bei einem Uraltauto ;)


    Was kann ich tun?


    Danke für die Hilfe :)

  • Zunächst einmal gar nichts, denn das klackern ist halt das Relais welches dem Fahrer auch zusätzlich zu dem optischen noch einen akustischen Hinweis geben soll das der Blinker betätigt ist.
    Die Lautstäre ist unabhängig vom Bj. des Fahrzeugs,eher von dem Hersteller und der Bauart des Relais.
    Bei dem Einen ist es lauter bei dem Anderen leiser.
    Ist immer verschieden.


    Einzige Abhilfe:
    Das Relais in Watte packen damit das klackern gedämpft wird!


    Aber wenn man mal ganz lange Auto fährt, hört man das hinterher gar nicht mehr! :thumbup:

  • Der Blinker im Golf V funktioniert rein elektronisch, somit gibt es auch kein Relais mehr, von dem die Klicklaute kommen könnten.
    Das Klicken kommt von einem Soundmodul im Kombiinstrument, ohne dieses würdest du beim Blinken garnichts hören. ;)


    Müsste man also mal von jemandem auslesen lassen, der sich damit auskennt, möglicherweise kann man ja die Lautstärke anpassen oder den Standard durch ein Softwareupdate wieder herstellen.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Stimmt ja mit den Relais, hätte mir ja jetzt auch auffallen können als ich meine Amaturen auseinander hatte ;)


    Na aber das mit der Akustik passte :)


    Na was die nicht alles vom IVer auf den Ver geändert haben.

  • Hallo,


    jetzt sind alle meine Warntöne weg :(


    Erst war das Blinken so laut und die Warntöne leister und jetzt hab ich gar keine Blinkgeräusche und Warntöne( Licht, Anschnallen,...) mehr.


    Was kann ich tun?


    Mein Onkel ist Automechaniker, denke der könnte das KI selbst ausbauen und reparieren.


    Nur wie...und wo bekomme ich einen neuen Lautsprecher her!? Ebay? Nach was muss man suchen?


    Danke für Euere HIlfe.


    Kathrin

  • Hm, bestellen kann man diesen Lautsprecher nicht einzeln, habe gerade mal im Katalog nachgeschaut.
    Würde mal in Ebay schauen oder beim Teileverwerter anfragen. Auch eine gute Adresse ist die Firma MyTouran.de, die machen Tachoumbauten und könnten so ein Teil da haben, einfach mal anfragen!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • In eBay habe ich noch nichts entsprechendes gefunden, habe vorhin gelesen bei Motortalk hatte jemand vor ein paar Monaten das gleich Problem, er hatte Glück und hat bei eBay unter dem Suchbegriff "Kombiinstrument Warnton" einen kleinen Lautsprecher zum selber einlöten gefunden, 20€ hat das Teil gekostet.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!