Bei Motorstart: "Stop" und Kühlwasser anzeige blinkt!

  • also ich hatte das letzte woche noch ;)
    grund: kühlwasser hat sich durch die kälte so stark zusammengezogen das der füllstand unter min war
    ein wenig frostschutzmittel + wasser hinzu & schon hatte ich ruhe ;)

  • Hatte das selbe Problem erst kürzlich. Bei ca. 0 Grad war der Füllstand so weit unten, dass der Sensor zu wenig Kühlwasser angezeigt hat.
    Es ist übrigens noch kein Grund das Auto stehen zu lassen nur weil die Meldung kommt. Lass den Motor einfach mal an und fahr ne Runde. Wenn du die "ganz genaue" Motortemperatur wissen willst (bei der Climatronic) -> Econ und Gebläsetaste mit dem Pfeil nach oben drücken. Danach am fahrerseitigen Temperaturrad auf -19 drehen . Mit dem Gebläsestufen Rad kannst du den Index umschalten also z.B. -19² -19³....
    Glaub -19² ist die Motortemperatur. Während der Fahrt beobachtest du die Anzeige. Sollte die Temperatur in die Höhe schießen oder weit über 90 °C gehen, dann schalt ab. So kannst du auf jeden Fall paar km zum :) fahren.


    Greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • frage!
    bei mir steht kein "econ" sondern "ac", worin liegt der unterschied?!


    & bei den codes, welche zahl gibt die genaue öltemperatur an?
    & bei welcher temperatur kann ich gefahrlos gas geben? ;)

  • frage!
    bei mir steht kein "econ" sondern "ac", worin liegt der unterschied?!


    Nur eine umgedrehte Schaltlogik also wenn AC leuchtet ist ECON aus, wenn AC nicht leuchtet ist ECON an. Früher hat VW die Taste mit ECON beschriftet und eben mit AC. Ab MJ 2007 wurde das getauscht, wenn ich mich nicht irre.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • So nachdem das Problem am Freitag Mittag immernoch nich weg war hab ich mal meinen Händler angerufen. Der sagte schon was von Elektronikproblem und ich solle zur Werkstatt fahren er schaut sich das an. Ist wohl bekannt das Problem, das diese Messstäbe einen falschen Wert liefern. Er hat nochmal bissl Frostschutz nachgekippt und wenns nochmal vorkommt wird der Behälter getauscht. Ist bisher nicht mehr vorgekommen, allerdings war es seitdem auch nicht mehr so kalt.


    Hhmm find sowas immer komisch, wenn das Problem bekannt ist dann behebe ich es doch provisorisch.


    Naja mal abwarten. Danke an alle!!!

    Ich liebe mein Golf

  • Ich weiß jetzt gar nicht ob es die Öl/Wasser/Motor Temperatur ist, aber -19² ist eine Temperatur :D und ca 90°C ist die "Nenntempemratur" die in etwa stabil gehalten wird wenn alles passt. Ich denk unter 100°C ist bei einer Kurzstrecke zur Werkstatt gar kein Thema. Überlängere Zeit würde ich mit erhöhter Temperatur dann aber auch nicht fahren :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • 19.2 : Kühlmitteltemperatur (nicht Öl)


    Die Klima zeigt Daten an die direkt und indirekt mit ihrer Aufgabe zu tun haben. Und die Öltemperatur gehört da nun nicht dazu. Sehrwohl aber die Kühlmitteltemp.


    Öl is also nich.


    Eine mehr oder weniger komplette Liste der Codes gibts übrigens - hier -

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!