1.8t und 1.9tdi turbo umbau

  • hallo Leute,
    weiß jemand ob ich in mein golf4 1.8t 150ps ein turbo von 1.8t 180ps einbauen kann?
    und 1.9tdi 115ps den turbo von 1.9tdi 150ps nehmen kann

  • dachte immer der turbo vom 180pser 1.8er ist größer !? was müsst man noch ändern ?

  • Es sind verschiedene Lader verbaut, der 180er hat die k03 abgasturbine und die k04 ansaugturbine (ein k03/k04 mischlader, auch k03 sport genannt).


    da gibts weiterhin noch 2 unterschiede:
    - nur ölgekühlt (var 1)
    - öl + wassergekühlt (var 2)

  • Ich kenne eine Firma die haben Kontakt in die Schweiz zu einem Hersteller der KKK 04 Lader in Gehäuse von KKK 03 baut ! Das bringt Leistung wie im Audi TT 225 PS ! Adresse http://www.wow-tuning.de

  • sehr sinnvoll... weshalb meinst du wurde das gehäuse beim k04 vergrößert ?


    da kann man sich gleich nen k04 einbauen, da gibts z.B. die firma HGP-Turbo, die bieten da noch zusätzlich aufgebohrte k04 lader an, mit denen man noch mehr leistung rauszaubern kann.


    zu joko: wieso gehst du nicht zum tuner und läßt den wagen gleich auf 200 ps chippen ? aus dem 180er kann man ca. 10ps mehr rausholen, allerdings müßte da ebenfalls dein steuergerät angepasst werden (es gibt verschiedene turbinenräder, die in den jeweiligen ladern verbaut sind, d.h. du kannst nicht einfach nen anderen lader bei dir ranbauen und mehrleistung haben, da führt der weg am steuergerät mod. nicht vorbei und wegen 10ps mehr braucht man nicht unbedingt einen neuen lader)

  • du meinst 10ps nur durch den anderen lader oder per chip???


    aber generell mal, wiviel ps möchtest du denn haben???


    200 sind schon im 150ps drinnen und der 180er hat dann ca. 220ps

  • wenn man beide tuned, dann hat man beim 180er 10 ps mehr als beim 150er und dafür lohnt sich der aufwand nicht, es sei denn, man kriegt den lader geschenkt o.ä.

  • Zitat

    Original von joko04
    und 1.9tdi 115ps den turbo von 1.9tdi 150ps nehmen kann


    Klar kannste das, aber wird Dir ohne weitere Änderung an Hard- und Software noch nicht viel bringen...

  • Moin,


    was würde es bringen bei einem 1,8T Motor aus nem S3 den Hubraum auf 2,0l zu erhöhen und welche negativen wirkungen könnten auftreten ?

  • Na überleg doch mal...


    Der Kopf und die Zylinder werden verändert und werden dünner.
    Drehmoment und Leistung werden noch mehr gesteigert, als schon gut ist.


    Der Motor wird zwar Power haben, aber Du und ich wissen nicht wie lange der hält... ;)

  • mmh also wäre nen 2.0 mit nem K04 die besser Wahl ... aber da der 2.0 er angeblich soviel Öl nimmt ist ein V5 + K04 anscheinen die beste Wahl ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!