Beheizte Scheibenwischdüsen - Wieso?!

  • also nen bisschen frostschutz hab ich schon seit 2 monaten drin, immer wieder was nachgekippt..
    als heute nix kam dacht ich ers wäre leer, da ich nicht wusste das ich ne anzeige dafür hab ;)
    direkt was gekauft & nachgefüllt, dann hab ich mich hier gemeldet ;)


    hab den wagen grad warmgefahren & inne garage gestellt, mal schaun was morgen früh passiert
    als ich wiederkam war da nen kleines pfützchen, denke mal vom wischwasser da der behälter leerer wird, obwohl nix rauskommt :/
    kann es auch sein das son schlauch einfach mal risse kriegt oda gar reißt?

  • währe ne möglichkeit ..aber das sowas vorkommt is glaub ich ehr selten zumindest nich nix von gehört
    am besten morgen mal gucken ob er leer gelaufen is wenn ja vll mal zum :rolleyes: fahren.

  • also die pfütze kommt bestimmt nicht aus dem behälter selbst, sonst wäre der ja schon leer gelaufen, wenn dann über irgendeine verbindung die undicht ist wegen zufrieren
    achja! die pumpe kann eig nicht kaputt sein da man die typischen geräusch hört wenn man wischwasser haben will ;)

  • könnte vllt direkt das ausgangsrohr an dem behälter sein, das ist unflexibel und aus hartplastik vllt hat sich dort was an der steckverbindung getan, weil es gefroren ist

  • Mal ne andere Frage: Kann man die beheizten Düsen eigentlich nachrüsten?

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • brauch man sowas wirklich? ich hab es auch aber ich meine, wenn die düse zu ist, weil dort das wischwasser gefroren ist dann ist es auch im schlau geforen und dann hilft die beheizbare düse leider auch nicht mehr oder habe ich einen wirklich sinnvollen zweck der erfindung übersehen ?(

  • @Seargent: kann man von oben aus sehen wo das sitzt oda muss es dafür auf de bühne?


    @ Luposen: guck doch mal bei ebay da findet sich doch alles ;) wenn einer was anbietet dafür wird es wohl gehen..
    denke mal wird aba nicht sooo einfach.. müssen ja kabel gelegt werden etc



    Edit: ich würd mal sagen es bilden sich an dem ausgang der spritzdüsen kleine tröpfchen die schneller gefrieren können als die leitung, was durch das heizen vermieden wird

  • hmm von oben weiß ich gerade gar nicht genau, denke eher nicht, wenn ich mich recht erinner hat der behälter noch eine verdünnung am unteren viertel und deswegen stehen die oberen 3/4 über das beschriebene teil. ich habe es nur gesehen als ich meine stoßi abgebaut hatte

  • Ich frage aus dem simplen Grund, weil ich Stück für Stück mein Auto vervollständigen will. Hab mal mit einem Sportline angefangen, jetzt ist schon alles mögliche an Bord (morgen rüste ich Fußraumbeleuchtung nach und die DWA kommt am WE). Hätte einfach Lust, auch das Winterpaket vollständig zu haben.


    Wäre sehr an einer TN-Liste und ner Einbauanleitung interessiert!

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • @Seargent: kann man von oben aus sehen wo das sitzt oda muss es dafür auf de bühne?


    hmm von oben weiß ich gerade gar nicht genau, denke eher nicht, wenn ich mich recht erinner hat der behälter noch eine verdünnung am unteren viertel und deswegen stehen die oberen 3/4 über das beschriebene teil. ich habe es nur gesehen als ich meine stoßi abgebaut hatte


    hab mir gerade nochmal die bilder vom umbau angeguckt und jetzt weiß ich das du es definitiv nicht siehst, denn der behälter ist unterm schloßträger und unterm scheinwerfer

  • Ich frage aus dem simplen Grund, weil ich Stück für Stück mein Auto vervollständigen will. Hab mal mit einem Sportline angefangen, jetzt ist schon alles mögliche an Bord (morgen rüste ich Fußraumbeleuchtung nach und die DWA kommt am WE). Hätte einfach Lust, auch das Winterpaket vollständig zu haben.


    Wäre sehr an einer TN-Liste und ner Einbauanleitung interessiert!



    Wieso hast du dir dann keine originalen Xenons reingemacht? :P


    ja ich mein, ich hab diese beheizbaren Düsen, aber ob ich die hab oder nicht ist mir auch egal. wenns so kalt wird dass es gefriert, dann helfen die beheizbaren düen auch nicht weiter :D:D


    LG


    Max

    - Max

  • ich hatte es mir schon gedacht :/
    den behälter an sich sieht man ja schon kaum ohne den kopf halb rein zu stecken -.-
    reicht unter´s auto legen?


    max denk an meine theorie :P

  • GTMax:
    Xenon hab ich kein Interesse dran.


    Hab aber gerad was aus dem Gute-Fahrt-Forum gefunden:
    "Die serienmäßigen Spritzdüsen können problemlos gegen die heizbaren Spritzdüsen 5M0 955 986 B9B für ungefähr 30 Euro ausgetauscht werden. Die Kabelstränge müssten jedoch selbst angefertigt werden, da es keine passenden zum Nachbestellen gibt. Diese müssen dann nach Stromlaufplan angeschlossen werden. Serienmäßig werden die Düsen über den Kontakt 75a, Sicherung SC 46 geschaltet. Das bedeutet, dass bei eingeschalteter Zündung die Waschdüsen stets dezent bestromt werden und so das Wasser nicht einfrieren kann. Da jedoch die Sicherung im Sicherungskasten ab Werk nicht zur Nachrüstung verkabelt ist, muss nachträglich über 75a ein Anschluss gelegt werden. Der serienmäßige Masseanschluss befindet sich hinter dem rechten Fahrzeugscheinwerfer."


    Ähm ja - kann jemand dafür eine auch für einen Voll-Laien verständlich Verkabelung daraus basteln?

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Wieso hast du kein Interesse an Xenon (Sicherheit, Lichtausbeute usw.)


    aber an so kleinigkeiten wie beheizbare Düsen. Wenn du dein Auto mit Vollaustattung machen willst, kommst du am Xenon doch garnichg vorbei. ;)


    LG


    Max

    - Max

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!