Radioempfang nur Rauschen

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Radioempfang nur Rauschen

      Guten Morgen zusammen,

      habe nun endlich mein schönes Alpine iDA-X100 einbauen können...
      Allerdings nun auch gleich das erste Problem damit...
      Ich bin absolut kein Hi-Fi Spezialist, daher bitte ich um etwas Nachsicht, falls das Problem eigentlich garkeinen Thread wert ist :(

      Ich habe nach der soweit richtigen Verkabelung zunächst erstmal die Radio-Funktion getestet, zunächst auch mit Erfolg, eingestellt hatte ich noch nichts, Sendersuchlauf usw funktionierte einwandfrei, danach iPhone dran funktionierte auch wunderbar.
      Soweit, so gut.

      2Std. später wieder rein, Radio an -> Rauschen...weder Sendersuchlauf noch manuelle Sendersuche ändern etwas...
      Wundert mich etwas, denn ich habe wirklich absolut nichts geändert an Einstellungen...

      Muss noch die Pins 4 und 7 vertauschen, wie ich schon gelesen habe, könnte das evtl. damit zusammenhängen ?

      Sufu habe ich natürlich vorher benutzt, aber nichts wirklich passendes gefunden...

      Verkabelung, Lautsprecher, Antenne usw alles serienbelassen...

      Vielen Dank schonmal für eure hoffentlich hilfreichen Tipps ;)

      Lg Stefan

    • Hallo,

      du hast doch an dem Kabelstück wo an deinem Radio ist, ein Rotes und Gelbes Kabel das eine Steckverbindung in der mitte hat. Dreh die um so das rot und gelb Verbunden ist also im Prinzip musst die zwei Kreuzen. das sind die besagten pins.

      zum Radioempfang im allgemeinen brauchst normal noch eine Phantomeinspeisung. weil der G4 hat eine Aktivantenne und der Alpine Radio versorg die Atenne nicht mit Strom. Dafür gibts ein zwischenstück wo sich Phantomeinspeisung nennt. Die Hängst dazwischen und verbindest sie noch mit dem Kabel für Zündungsplus.

      Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

      MFG Tobias

    • danke erstmal für die Hilfe, werde mich morgen direkt mal danach umschauen...

      aber dann hätte es ja an sich von anfang an überhaupt nicht funktionieren dürfen oder ?
      wie gesagt ich hab bestimmt eine viertel stunde radio gehört und 2 std später nach erneutem einschalten nichts mehr...
      werde morgen mal ausprobieren

      lg

    • das liegt daran das die memory funktion nur geht wenn dauerplus an der richtigen stelle ist ansonsten wird alles immer gelöscht wenn du die zündung ausmachst.

      MFG Tobias

    • soo, das mit der antenne war wohl gottseidank nur ein simpler wackler,

      aber...pin 4 und 7 getauscht...und nun bekommts nichtmal mehr strom, egal ob zündung/motor an oder aus...bin relativ sprachlos, weil ich 10 minuten zuvor bei einem bekannten (audi a4 b5) ebenfalls die pins getauscht habe und bei ihm absolut alles perfekt funktioniert...

      was meint ihr?
      alles erstmal durchmessen?

    • Hi, hatte das selbe problem vor kurzem auch...habe dann den dauerstrom gesucht und gefunden...einfach durchmessen und mit dem aufkleber auf dem radio verglichen und dementspechend umgesteckt...klappt bis heute einwandfrei
      gruß Justus

      "wer später bremst, fährt länger schnell"