RNS 510 Nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • RNS 510 Nachrüsten

      Hallo Zusammen,

      da ich schon eine Menge über das Thema gelesen habe, aber irgendwie noch nicht das ausschlaggebende gefunden habe, was ich benötige, frage ich einfach mal in diesem Forum... (Nebenbei bemerkt: Ein echt geniales Forum!!)

      Kann mir jemand sagen, ob ich in meinen Golf V GTI das neue RNS 510 C ohne Probleme nachrüsten kann? Habe immer gelesen dass es ab MJ 2006 funktioniert usw...

      folgendes zu meinem Auto:

      Modell: Golf V GTI
      Modelljahr: 2005 (Baujahr 02/2005)
      Radio: MFD2 CD (Navigation)
      Sonstiges: MFA+, Multifunktionslenkrad

      Da ich ja bereits ein Volkswagen Navi eingebaut habe, dürfte es doch funktionieren, oder sehe ich das falsch? Was muss denn alles geändert werden um dies nachzurüsten, da ich in Sachen Codierung usw. überhaupt keine Ahnung habe... (Nebenbei: Ist jemand aus dem Raum Augsburg, der mir Fehlerspeicher auslesen, Codierungen usw. vornehmen kann)

      Ich wäre sehr froh wenn mir das jemand beantworten könnte... ;)

      LG Lukas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luke90 ()

    • Hallo!

      Du benötigst einen Antennenadapter da die Antennenstecker am RNS zu einem Steckergehäuse zusammengefasst sind.


      Und du brauchst ein neues Gateway Steuergerät mit mindestens Index L. Da ist nötig da sich sonst bei abgestelltem Fahrzeug die Fahrzeugbatterie entleert. Das derzeit verbaute Gateway kennt die x10er Radios und Navis von VW noch nicht, und so geht der CAN Bus nicht in den passiven Modus.

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Boah, super! Vielen Dank für die schnellen -und hilfreichen- Nachrichten!

      Hättet ihr mir noch zufällig die Teilenummern für den Antennenstecker und das Gateway (was ist dann das beste dafür, bzw. neueste?)

      @tidschi: Klar lohnt sich das für mich! Solange ich weis dass mein GTI in guten Händen ist, ist mir das jeden Weg wert ;) außerdem wüsste ich sonst nicht wo ich das machen lassen sollte, also wenn du Lust/Zeit hast, gerne! :thumbsup:

      Allerdings muss ich mir erstmal das RNS und die dazugehörigen Teile besorgen...

    • Moin,

      Guck mal bei Hypuh in die Signatur, dass ist das neuste Gateway was es gibt und er hat eins zu Verkaufen, alternativ wäre HIERnoch eins zu finden.

      Gruß bigfoot

      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten

    • Hätte da noch ne Frage zum RNS bzgl. der Freisprecheinrichtung... Mein Vorbesitzer hatte nachträglich eine Freisprecheinrichtung angeschlossen/eingebaut, von daher hab ich bereits ein Mikro usw. im Fahrzeug verbaut...

      Muss ich um über das RNS telefonieren zu können diese Premium FSE einrichten oder kann ich mein handy standardmäßig über bluetooth verbinden und telefonieren?

      Danke!

      LG Lukas

    • puhh, gute Frage.. da es nachträglich (soweit ich weis) eingebaut wurde ist es Zubehör, bin mir aber nicht sicher... Habe an der Mittelkonsole eine Halterung mit so einem UHV anschluss wo man das Handy einstecken kann... kann ja heute Nachmittag mal Bilder posten...?

      LG

    • Moin,

      Guck mal bitte unter deinen Beifahrersitz am Ende des vorderen Fußraumes, ist dort eine Box? Falls ja kannst du diese öffnen und du müsstest eine weiter schwarze Box finden, an die gehen die Stecker und es müsste eine TN drauf stehen.
      Ist das der Fall, hast du eine orginale FSE.

      Gruß bigfoot

      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten