Umwälzpumpe Standheizung - Krankheit oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Umwälzpumpe Standheizung - Krankheit oder nicht?

      Hallo liebe Golf 6 Fahrer mit Standheizung,

      musste meinen geliebten Golf zur Werkstatt bringen, da die Standheizung nicht mehr wärmte. Die Umwälzpumpe sei defekt und ist in ganz Deutschland vorübergehend nicht erhältlich, ein Nullbestand in allen Lagern wurde mir berichtet.
      Nun wollte ich mal wissen, ob bei euch auch schon mal diese Pumpe kaputt gegangen ist und das eine Krankheit bei der Standheizung im Golf 6 ist. Ist ja seltsam, dass so ein Ersatzteil nirgendswo mehr auf Lager ist.
      Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

      Wünsche noch ein schönes Wochenende sowie eine angenehme Adventszeit.

      Viele Grüße
      Thorsten

      Winter Kompletträder VW Talladega Replica 8x18 ET45 LK 5x112 VW Golf 5 6 7
      im Marktplatz zu finden

    • Hallo

      Hab zwar keinen G6, doch ist in meinem G5 (BJ 07) auch eine Standheizung verbaut.
      Meine Erfahrungen zur Umwälzpumpe:
      Im Winter 2009/10 funktionierte die Pumpe nicht, nach endlosen (kalten) Wochen schaffte es der :) die Pumpe im Jänner 2010 zu tauschen.
      Ich wurde hier auch immer vertröstet, von wegen Pumpe sei nicht lieferbar,... Nach mehrmaligen Drängen meinerseits stellte sich heraus das die Pumpe sogar lagernd war. 8|
      Im Oktober 2010 war auch diese Pumpe wieder defekt. Diesmal hat sich die Kappe (an der Seite mit dem Stromanschluß) gelöst und die darunter liegende (nun offen liegende) Elektronik wurde durch Feuchtigkeit zerstört. Diesmal wurde mir die (lagernde) Pumpe auf Garantie getauscht.

      Gruß

    • Also doch eine Kinderkrankheit, wie vermutet

      Danke für die Informationen.

      Also doch, wie ich schon vermutet habe, scheint der Defekt der Umwälzpumpe eine Krankheit der Standheizung zu sein.
      Wenn sie konstant ein Mal im Jahr, vorzugsweise dann zu den kalten Jahreszeiten kaputt geht, ist das ganz schön ärgerlich. Wozu hat man dann eine Standheizung einbauen lassen wenn man dann schlussendlich doch keine hat, weil kaputt und Teile nicht lieferbar.
      Sollte man mal bei VW reklamieren, kann doch nicht sein, dass so ein Teil laufend kaputt geht.

      Man oh man!

      Wer ist noch zufrieden mit seiner Standheizung? - Bei wem funktioniert sie noch? ;)
      Gibt´s welche, die noch warm haben in der kalten Jahreszeit ;-)?

      Grüße Thorsten

      Winter Kompletträder VW Talladega Replica 8x18 ET45 LK 5x112 VW Golf 5 6 7
      im Marktplatz zu finden

    • Hallo Kollegen,

      das Thema kann ich schnell auflösen:

      Habe auch eine originale Standheizung und bereits eine neue Umwälzpumpe. Das Problem bei der Erstverbauten ist, dass Wasser in den Motor der Pumpe eindringt und ihn auf Zeit schrottet. Dafür gibt es von Webasto eine modifizierte Umwälzpumpe, die für den Motor der Pumpe einen Druckausgleich hat. Dort entsteht ansonsten nämlich Unterdruck, der für das eindringende Wasser sorgt.

      Siehe auch dazu das Werkstatthandbuch von Webasto auf Seite 204:
      raini.ch/files/webasto_Thermo%20Top%20Werkstatthandbuch.pdf

      Einfach mal bei Ebay nach "modifizierte Umwälzpumpe Webasto" suchen:
      cgi.ebay.de/UMWALZPUMPE-WEBASTO-THERMO-TOP-T-S-/130447588171

      Damit ist das Problem behoben...Reparatur war auf Kulanz: Material UND Werkstattstunden für insgesamt 70 Euro. War ok...

      Viele Grüße

      Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

    • Vielen Dank für die Hinweise und wertvollen Erläuterungen.

      Dann kann ich jetzt nur hoffen, dass mein VW-Händler mir die neue modifizierte Umwälzpumpe bestellt hat und mir einbaut.
      Ansonsten, muss ich nächstes Jahr dann wieder ne neue bekommen ;)

      Nochmals danke für die Links, schönen Abend noch und viele Grüße

      Thorsten

      Winter Kompletträder VW Talladega Replica 8x18 ET45 LK 5x112 VW Golf 5 6 7
      im Marktplatz zu finden

    • Und zu deiner Frage "Wer ist noch zufrieden mit seiner Standheizung?"

      Das ist das beste Extra, was ich mir je gegönnt habe!!! Vor allem wenn sie so schön original integriert ist in die MFA+, die Climatronic usw...

      Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

    • HamptiDampti schrieb:

      Und zu deiner Frage "Wer ist noch zufrieden mit seiner Standheizung?"

      Das ist das beste Extra, was ich mir je gegönnt habe!!! Vor allem wenn sie so schön original integriert ist in die MFA+, die Climatronic usw...


      das kann ich nur unterschreiben, auch wenn im zuge des einbaus meines "joystick-gashebels" nachträglich eingebaut wurde. eigentlich wollte ich sie gar nich haben....nun will ich sie nich mehr loswerden :D hatte bisher nur letzte woche mal das problem, dass mir die standheizung die batterie leergezogen hat. allerdings war das meine eigene blödheit...man sollte eben die standheizung nich zwei wochen lang 2 - 3 mal täglich laufen lassen :D

      sayonara, Sensei / Christian