Außenspiegel Skoda Superb

  • Hallo!
    Ja, auch ich habe schon gesucht und leider nichts gefunden. Daher stelle ich hier einmal eine (vielleicht dumme) Frage:
    Habe gestern Abend einen Superb gesehen und da ist mir zum ersten Mal aufgefallen, daß in den Außenspiegeln LED´s verbaut sind, die den Einstiegsbereich ausleuchten, wenn die ZV betätigt wird.
    Kann man die Spiegel am IVer verbauen und wenn ja, mit was für einem Aufwand. Die müßten dann ja nicht nur die normalen Anschlüsse haben für die Verstellung und die Heizung (passen hier die Anschlüsse?) sondern auch eine Verbindung zur Innenraumbeleuchtung.
    ?(

  • Zitat

    Original von Krake...oder vielleicht sogar die vom passat facelift .... ?(


    Nö, die Sache mit den Passatspiegeln haben wir schon diskutiert seit es die ersten IAA Bilder zu diesem gibt !

  • Wenn es dir haupsächlich um die LED's geht, dann such mal nach UMFELDBELUCHTUNG. Haben einige an ihren GOLF dran. Mich eingeschlossen :D


    /edit: Hast du oder jemand anders ein Bild von der LED-Einheit? Würde mich mal interessieren wie die aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von EagleClaw ()

  • nur ich habe keine ahnung wie und wo ich die UMFELDBELEUCHTUNG dann anschliessen muss, dass die nur dann für 30 secs angeht, wenn ich das auto per funk aufgeschlossen ahbe

  • also ich würde die an die Innenbeleuchtung anschließen. Ist doch am logischsten.
    Müsste das blau/graue Kabel am lichtschalter sein, wenn ich mich nicht irre.

  • Hm...wenn du kein Komfortsteuergerät hast ist das natürlich schlecht.
    Die Möglichkeit die mir noch einfällt ist ein zeitgesteuertes Relais (welches nach einer gewissen Zeit wieder abschaltet) an das Signal von der ZV zu hängen.
    Also wenn du ZV aufmachst kriegt das Relais ein Signal, dass es den Stromkreis schließt (Umfeldbeleuchtung leuchtet). Das Relais erhält den Stromkreis für deine 30 sec aufrecht und schaltet dann wieder ab (Umfelbeleuchtung brennt die 30 sec und schaltet dann ab). Nebenbei kannst du die auch noch an den Türkontakt (wenn die Innenbeleuchtung dabei angeht kannst du das auch daran anschließen) hängen. Dann leuchtet die bei geöffneter Tür, was nützlich ist beim Aussteigen.

  • Ich habe auch kein Komfortsteuergerät! Habe nur die Basis Ausstattung ohne alles elektrisch. Einziges extra waren klima und gamma.
    Und bei mir geht, wenn ich meinen Wagen aufschließe die innenleuchte an.
    Geht denn bei dir wenigstens das Licht an, wenn du die Tür aufmachst? Vielleicht hast du ja durch zufall den schalter verstellt.

  • Zitat

    Original von Krake
    aber ich habe nicht das komfortsteuergerät, d.h. bei mir geht wenn ich auf schliesse auch nihct das licht an !


    echt ?? ich habe gedacht, das wäre bei jedem g4 der fall ?(8o

  • Hat mal jemand eine Teilenummer und/oder ein Bild von der LED-Einheit des Superb?

  • von aussen siehst du beim original nur nen etwa 1,5-2 cm grossen kreis aus klarem kunstoff der so ein bisschen wie ein reflektor aussieht....
    allerdings meinte ein skoda händler hier bei mir das die leuchten im spiegel selbst integriert seien und man deshalb nen kompletten spiegel kaufen müsste...
    dann würden für 2 spiegel rund 180 euros zusammenkommen und das war mir dann doch etwas zu viel!!
    so long

  • Zitat

    Original von EagleClaw
    Hm...wenn du kein Komfortsteuergerät hast ist das natürlich schlecht.
    Die Möglichkeit die mir noch einfällt ist ein zeitgesteuertes Relais (welches nach einer gewissen Zeit wieder abschaltet) an das Signal von der ZV zu hängen.
    Also wenn du ZV aufmachst kriegt das Relais ein Signal, dass es den Stromkreis schließt (Umfeldbeleuchtung leuchtet). Das Relais erhält den Stromkreis für deine 30 sec aufrecht und schaltet dann wieder ab (Umfelbeleuchtung brennt die 30 sec und schaltet dann ab). Nebenbei kannst du die auch noch an den Türkontakt (wenn die Innenbeleuchtung dabei angeht kannst du das auch daran anschließen) hängen. Dann leuchtet die bei geöffneter Tür, was nützlich ist beim Aussteigen.


    so habe ich mir das auch in etwa gedacht, nur wie heisst dieses relais und wie teuer ist sowas ?

  • das ganze nennt sich zeitrelais oder auch verzögerungsschalter!! du findest sowas z.B bei conrad oder so...kostenpunkt so 10-20 euro würde ich mal tippen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!