Fernseher muss her

  • Hey ich steh auch vor einem TV-Kauf und hab mir schon quasi den TX-P42GT20E von Panasonic(Plasma) aus geguckt.
    Aber die Sache mit dem Einbrennen und Nachleuten macht mir angst.
    Ich werde ihn für so ca.65% DVD/Bluray - 30 % PS3 und 5% TV benutzen.
    Muss ich jetzt immer ein verzehrtes Bild angucken, damit es nicht auffällt, dass die oberen und unteren Plasmazellen nicht altern.
    Oder kann das heutzutage nicht mehr passieren.

  • Hey ich steh auch vor einem TV-Kauf und hab mir schon quasi den TX-P42GT20E von Panasonic(Plasma) aus geguckt.
    Aber die Sache mit dem Einbrennen und Nachleuten macht mir angst.
    Ich werde ihn für so ca.65% DVD/Bluray - 30 % PS3 und 5% TV benutzen.
    Muss ich jetzt immer ein verzehrtes Bild angucken, damit es nicht auffällt, dass die oberen und unteren Plasmazellen nicht altern.
    Oder kann das heutzutage nicht mehr passieren.

    Also ich habe selbst einen Panasonic Plasma (TX-P46GW20) und denke nicht, dass die aktuellen Geräte diese Probleme noch haben. Ich kenne auch aus dem bekanntenkreis keinen einzigen Fall bei dem sowas passiert ist ... aber das ist natürlich nur gefährliches Laien-Halbwissen :)

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • Genau genommen gab es das Problem mit dem Einbrennen bei Plasmas und LCDs noch nie, denn das Einbrennen ist ein Vorfall, den es exklusiv nur bei Röhrenbildschirmen gibt. ;)


    Bei LCDs und Plasmabildschirmen kann es zu einem sogenannten Phantom- oder Schattenbild kommen, wenn für eine längere Zeit ein unbewegtes Bild dargestellt wurde.
    Dann kann man das dargestellte Bild auch dann noch leicht sehen, wenn bereits ein anderes Bild dargestellt wird.


    Im Gegensatz zum Einbrennen bei Röhrenbildschirmen ist das Phantombild bei Flachbildschirmen jedoch in aller Regel reversibel, indem der Bildschirm für eine gewisse Zeit abgeschaltet wird, oder ein bewegtes Bild (z.B. TV) dargestellt wird.


    Die technische Ursache für das Problem ist bei LCD und Plasma übrigens jeweils ein anderer.
    Plasmageräte sind allgemein vor allem in ihren ersten 500-1000 Betriebsstunden anfälliger für Phantombilder, weswegen manche Hersteller für diese Zeit auch einen nicht zu hoch eingestellten Kontrast empfehlen.
    Dafür kann das Phantombild bei LCDs auch zu dauerhaften Schäden führen, wenn das statische Bild für eine sehr lange Zeit dargestellt wird (im normalen Gebrauch sollte sowas jedoch kaum möglich sein).


    Das Problem ist auch heute durchaus noch vorhanden.
    Allerdings haben diesbezüglich weder Plasma noch LCD wirkliche Vor- oder Nachteile.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • also die plasmas werden schon alle rund 500h beim ersteller laufen gelassen, um das "einbrennen" zu vermeiden. und manche fahren ihre plasma noch 500h im eigenen haus ein bevor sie alles hoch drehen, was ich aber für übertrieben halte. mein P50GW20 lief von anfang an auf optimaler einstellung ohne das was passiert ist. also heutzutage passiert sowas eigentlich nicht mehr....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!