Hilfe, Handbremse hängt. ABS- und Bremsanlagen Warnleuchte leuchten

  • Hallo liebe VW Freunde. Ich fahren einen 1.6L Golf 4. Nur nicht heute, denn seit 2 Tagen ging die ABS Warnleuchte bei jeder 2ten Fahrt an (und das ABS ging nichtmehr logischerweise). Gestern ging sie nur noch einmal kurz aus, danach wieder an, und dann piepste auch noch die Bremsanlagenwarnleuchte. Ich beschloss ich heute in die Werkstatt zu fahren. Der Handbremsenhebel war auch sehr locker.


    Als ich heute früh los wollte war die Handbremse fest und lässt sich nicht lösen.
    Hat jemand einen Hilfreichen Tipp was ich tun kann ausser den ADAC rufen? Ich bin leider nicht wirklich gut wenns um Autos geht, ich versteh die Grundlagen, aber das wars auch schon.


    Ich kann leider nicht sagen ob das Problem schon länger besteht mit der ABS Warnleuchte, ist ein Gebrauchter den ich erst kurz habe, und natürlich sagte der Händler alles ist okay. Aber da er vor dem Verkauf beim TÜV war würde ich sagen das wäre ihnen schon aufgefallen und als ich ihn gekauft hab war die Leuchte auch noch aus.


    Danke im Vorraus
    Vee

  • ... Es hat sich erstmal erledigt, die Handbremse hat sich wieder gelöst als ich wieder dawar. Ich fahre morgen mal in ne Werkstatt um das ABS untersuchen zu lassen. Bzw. die Warnleuchte.

  • Also das die Handbremse festgeht und gerade jetzt im winter ist ja eigentlich nichts neues. Deshalb zieht man die handbremse garnicht an sondern legt den 1.gang rein.


    Fur das problem gibts zwei varianten:


    1) wenn sie nur eigefroren ist dann, leicht mit einem hammer den hebel wo der handbremse seilzug eingehangen ist nach oben zurruckschlagen.


    [Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/6…878_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]


    2) seilzug ist sprude und innerlich eingerostet, da hilft auch kein wd-40 mehr, muss der seilzug gewechselt werden. Am besten beide. Wenn aber das geld knapp ist kanste auch nur eine wechseln, welche klemmt, siehst du bei den abstanden wo der schraubendreher eingeklemmt ist, die unterscheiden sich dann. Hier die Anleitung. Brauchst net gleich in die Werkstat rennen 8)


    [Felgen & Fahrwerk] Anleitung VW Golf IV Handbremse Seilzug selber wechseln


    Das ABS lampchen konnte event. auch angehen, weil die handremse angezogen bleibt und deshalb einen fehler ergibt. Oder sind bei deinem die ABS sensor leitungen/ kabel irgendwie in mitleidenschaft gezogen worden.

    bin.. Generation Golf

    Einmal editiert, zuletzt von Lakkijs ()

  • Das ABS lampchen konnte event. auch angehen, weil die handremse angezogen bleibt und deshalb einen fehler ergibt. Oder sind bei deinem die ABS sensor leitungen/ kabel irgendwie in mitleidenschaft gezogen worden.

    Danke für deine Ausführliche Hilfe. Die Handbremse behalte ich im Auge, heute früh ging es wieder Problemfrei.
    Das Problem mit meiner ABS Leuchte ist das sie nicth nur so tut als ginge das ABS nicht, es geht tatsächlich nicht. Da ich vorher längere Zeit nen GolfIII ohne ABS gefahren bin weiß ich schon wie ich bremsen muss, aber wenn ich ABS habe, dann sollte es auch gehen. Und das tuts nicht, Räder blockieren. Vorgestern ist dann wie gesagt auch noch die rote Piepsende Warnleuchte (!) in der Mitte von den Amaturen dazugekommen. (Fehler im Bremssystem sagt das Handbuch). Hast du da auch einen Selbsthilfetipp? :)


  • Sofort in die Werkstatt fahren.

    So bin wieder da aus der Werkstatt. Drehzahlsensor an 2 Rädern kaputtdaher steigt das ABS aus wenn es nicht weiß obsich das Rad dreht oder nicht. Mein Händler der mir den verkauft hat wird sich aber drum kümmern.


    Immer diese Startprobleme. :P

  • Siehste war nichts grosses, mit VAG com ware das problem eher identifiziert worden. :thumbup:

    bin.. Generation Golf

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!