Golf 5 1.9 TDI Turbo Upgrade Garrett


  • :thumbup::thumbup: dem stimme ich voll und ganz zu!!!


    für das geld kannst du dir nen neuen motor kaufen!?

    MfG. Chrischan

  • Nen neues Auto ist das realistischte...


    Du darfst nicht vergessen wie der Wert deines 1.9 gleichzeitig enorm sinkt während du tausende in den Umbau steckst... niemand will nen 1.9 mit großem Turbo und ner anderen Kupplung und so... wenns dafür gleich nen 2.0 gibt... mit Sorglosgefühl ;)

  • Antriebswellen von nem größeren Modell werden nicht passen weil die Getriebe aus einer anderen Getriebefamilie stammen. Da muss schon direkt ein komplettes 6-Gang vom 2.0 TDI ran. Selbst bei 210PS und 450NM wäre wenigstens eine neue Kupplung nicht verkehrt.
    Die Microbremse kann man da auchnicht lassen.


    Dann brauchst du noch neue PDEs. Sind wohl nicht ganz billig, der Satz wird aber bestimmt locker nochmal soviel kosten wie der Turbo. Sonst ist bei 150-160PS spätestens schluss wenn die nicht im Vergleich zum alten 100PS 1.9er aus dem Golf IV kleiner dimensioniert wurden, dann nämlich schon früher. Neue Pleul, Kolben, Lagerschalen und Kurbelwelle dazu. Da kannst du dir für den Umbau auf 210PS glatt nen zusätzlichen 1.9 TDI Sportline mit unter 90.000km kaufen.


    Einen 2.0 TDI mit vergleichbarer ausstattung (wenn du nicht gerade einen Trendline ohne alles hast) wirds für deutlich weniger als den größeren Turbo ohne Einbau und Abstimmung geben. Da für 400-800€ nen Chip drauf und du hast STANDFESTE 170PS.


    Und an dem neuen wirst du auch hängen. An dem "mehrspaß" wirst du sogar ganz schnell den alten vergessen.

  • Das ist ja ne richtig Heiße Diskussionsrunde hier geworden ! (-: Aber ihr habt recht für 105 PS mehr würde das ganzschön den Rahmen Sprengen
    und was der TÜV dazu wohl sagen würde !
    Naja aber trotzdem Wünsch ich euch allen noch Frohe Weihnachten !

  • looooool fahr den wagen so wie der ist oder verkauf die kiste und kauf dir was mit standard viel leistung!
    das ganze rumgemachen an dem motor, mach da bloss nichts. hat ma ein freund auch gemacht nun fährt der nen R32 8o interessant war ,
    er hat damals den 5er golf für 14 gekauft 4 reingesteckt und nach 2 jahren für 9 verkauft :pinch: 9 tausend verlusst ,die er am ende nochmal draufgelegt hat um sich nen r zu hollen . nun ist der glücklich und steckt in den ohne ende rein :wacko:
    wie die meisten hier schon sagen rausgeschmissene kohle hat alles kein sinn,
    da steckste wer weis wieviel geld am ende rein in den motor und nach paar km ist der am ar´´´!!
    aaaallsoooo verscherbel ihn, die kohle fürn motor drauf und was neus kaufen
    schönen abend

  • Wenn ich diese unnötigen kommebtare hör!
    "dann musste dir ein neues auto kaufen"
    Es geht hier um einen umbau! Klar kauft er sich gerade ma so en neues auto!
    Frag mich in welcher Welt hier manche leben -_-

  • Wenn ich diese unnötigen kommebtare hör!
    "dann musste dir ein neues auto kaufen"
    Es geht hier um einen umbau! Klar kauft er sich gerade ma so en neues auto!
    Frag mich in welcher Welt hier manche leben -_-


    nee es geht nicht um den umbau an sich.
    sondern eher darum ob es sich rentiert solch einen umbau zu machen.


    es wurde lediglich gezeigt, dass man für das geld des umbaues und dem wert des wagens,


    sich ein auto mit der dementsprechenden leistung kaufen kann!

    MfG. Chrischan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!