Hilfe bei Freisprecheinrichtung nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hilfe bei Freisprecheinrichtung nachrüsten

      Hallo Leute,

      da ich nun wieder Zeit für mein Auto habe müsst unter anderem auch Ihr dran glauben :) folgender Sachverhalt: Ich besitze ein Iphone 4 und möchte Freisprecheinrichtung nachrüsten.

      Folgendes habe ich an Hardware zur Zeit im Auto:
      Multifunktionslenkrad -> nachträglich verbaut
      RNS510 -> nachträglich verbaut
      Lampe mit Mikrofon (am Dack) -> nachträglich verbaut

      Das Mikro ist noch nicht angeschlossen der rest funktioniert einwandfrei.

      Jetzt lautet hiermit die Frage, welche ist die preiswerteste bzw welches ist die beste Lösung. Jetzt habe ich gehört das von VW das Set ja nicht mit Iphones funktioniert hat und man Zusatzgeräte braucht. Zusatz Handys möchte ich definitiv NICHT!

      Ich war bisher immer auf Kufatec fixiert und wolle dieses Set kaufen jedoch habe ich nun gelesen das ja auch ein UMTS version von VW drausen ist aber verstehe das nicht so ganz.

      Wer kann helfen? Auch wäre es interessant für mich wenn Ihr mir die Preisrichtung nennen könnt.


      Danke schon vorab

    • Hi,

      schön das sich jemand meldet auch mit Iphone 4 :) Ich habe die MFA+ und möchte wie geschrieben die Freisprecheinrichtung nachrüsten.

      Was kannst du zur Bedienung mit dem Iphone sagen? Kann man damit ins Telefonbuch bzw. sieht man den Namen des Anrufer an der MFA+?


      Schöne Grüße
      demo

    • ja sehe das komplette TB sowohl in der MFA+ und auch am RNS510. Antenne wird halt die vom iPhone verwendet und SMS kannst net schreiben sonst stehen dir alle Funktionen der PFSE zur Verfügung.

    • naja kufatec finde ich halt etwas teuer wenn man sich die gebrauchten bluetoothmodule von VW anschaut die nun auch mit Iphone funktionieren....

    • Kufatec gibt's auch gebraucht ;)
      Ich hab für meine mit allem drum & dran 180€ bezahlt. Dafür eine komplette FSE Premium zu finden dürfte schwierig werden...
      Weiteres Plus der Kufatec-Lösung: die E-MFA ist mit dabei!

      Gruß Julian,
      meinGOLF.de Moderator
    • außerdem benötige ich ja nicht komplett das ist es ja.... für 180,- eine fiscon zu finden ist schwer ich beobachte wirklich sehr oft ebay wo hast du denn deine gekauft?

      Wie gesagt bei kufatec kaufst du ja mikro etc. alles mit, das habe ich ja schon alles ich brauche wenn ich mich nicht irre nur das Bluetooth Modul...

    • Sorry, hatte übersehen, dass du Golf 6 fährst, da ist die E-MFA natürlich keine Option für dich!
      Ich hab meine Fiscon in Ebay ersteigert, man muss halt bissl Glück & Geduld haben ;)
      Soweit ich weiß, benötigst du neben dem Mikrofon und dem Interface auch noch eine GSM Antenne, da die FSE Premium nicht die Antenne des Handys nutzt (war zumindest beim 5er so, bitte verbessern, falls ich falsch liege!), sondern auf eine externe Antenne (den "Haifisch" auf dem Dach) zurückgreift.

      Gruß Julian,
      meinGOLF.de Moderator
    • Hey,

      also ich habe die Leseleuchte mit Amaturenbeleuchtung nachträglich eingebaut und da hatte ich schon das orig. Mikrofon dabei. Da ich von Werk aus das RNS310 hatte, habe ich auch schon bereits die Haifischantenne auf dem Dach :)

      Was mich halt bei der fiscon stört ist das Mikro das man da noch eins verbauen muss weil das originale nicht funktioniert. Naja ich beobachte mal bei ebay weiter jenachdem einer von beiden wirds :)



      Grüße

    • Linx schrieb:

      GolfGT-R schrieb:

      Sorry, hatte übersehen, dass du Golf 6 fährst
      Hier ist das Golf VI Forum - man sollte also davon ausgehen können, dass die Leute, die hier fragen stellen, einen Golf VI fahren ;)


      Immer ruhig bleiben, ich schreibe in der Regel mehr als nur einen Beitrag pro Tag, da kann man schonmal übersehen, dass man sich im 6er Forum bewegt ;)
      Es ging ja eigentlich auch um die FSE, die E-MFA wäre ja nur ein kleines Goodie gewesen. Die FSE funktioniert ja ebenso wie im 5er.

      @ demo: Die Naviantenne ist nicht als GSM Antenne zu verwenden! Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher, ob man überhaupt noch eine zusätzliche externe Antenne beim 6er brauch...
      Gruß Julian,
      meinGOLF.de Moderator
    • hey ich habe das selbe anliegen :D

      ich hab gestern zum bday nen Golf VI 1.4 bekommen. So :D mit dem rcd 310 Radio. Ich hab auch nen iPhone 4 und will gerne Bluetooth Freisprecheinrichtung. Was kann ich da machen? :D:D ich hab sowas hier schon mal gefunden:

      michaelneuhaus.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=7741



      gibts da noch andere Lösungen oder vielleicht bessere?

      Am besten per pn melden. Danke Jungs ;):thumbsup:



      Edit: Ach ja, es ist ein Comfort Line mit 80 Ps :D:D

      <3 Golf VI Shadow Blue <3