R-Line MuFu Lenkrad gegen Comfortline ohne Mufu tauschen

  • Kann ich das Comfortline Lenkrad ohne Mufu
    [Blockierte Grafik: http://www.autobild.de/ir_img/61990703_e6f595ca25.jpg]


    gegen ein R-Line lenkrad tauschen und dabei den alten Airbag weiterverwenden?


    [Blockierte Grafik: http://www.forumpassat.fr/forum/uploads/1253_800x600gti-scirocco_lenkrad.jpg]


    Auf den ersten Blick sehen die Airbags gleich aus, oder gibt es Unterschiede?


    Was brauche ich für den Umbau noch? MFA+ ist vorhanden.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Auf deinem Bild ist das Trendline-Kunststofflenkrad ohne Leder. Diese Airbags sollten gleich sein.
    Beim Comfortline-Lenkrad ohne MuFu ist noch eine Chromspange im Lenkrad. Habe eben mal bei Mobile geschaut und der Airbag sieht auch fast genauso aus. VIelleicht hat ja schon jemand diesen Umbau hinter sich, und kann dir eine genaue Auskunft geben.


    Edit:
    Ich habe bei mir nochmal nachgesehen. Mein Airbag hat die TN 5K0 880 201 J 81U und passt bei folgenden PR-Nummern:
    1MG - Lenkrad
    1MV - Lederlenkrad
    1XH - Ledersportlenkrad in Alu-Optik
    2FA - Ledersportlenkrad in Alu-Optik


    Dann gibt es noch den Airbag 5K0 880 201 G 81U, dieser passt laut PR-Nummern bei:
    1MQ - Ledersportlenkrad mit Tiptronic und Alu-Optik
    1MX - Ledersportlenkrad mit Tiptronic und Alu-Optik
    1XH - Ledersportlenkrad mit Alu-Optik
    1XY - Ledersportmultifunktionslenkrad mit Tiptronic
    2FJ - Ledersportmultifunktionslenkrad
    2FU - Ledersportmultifunktionslenkrad mit Tiptronic


    81U steht jeweils für die Farbe (titanschwarz).
    Worin sich jetzt G und J im Detail unterscheiden, und ob sie untereinander austauschbar sind, kann ich dir leider nicht sagen!


    Ich vermute, dass die Airbags mit 5K0 am Anfang die aus deinen Bildern sind, und die Airbags mit 3C8 am Anfang die Airbags vom normalen Lederlenkrad mit Mufu sind.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

    2 Mal editiert, zuletzt von Linx ()

  • Der CL-Airbag passt in das GTI MuFuLr. Damit das ganze funktioniert, benötigst du noch ein neues Lenksäulensteuergerät, welches die MuFu unterstützt.

  • und den leitungsatz im lenkrasd nicht vergessen.sonst klappt das dann schon

  • und wenn mann dieses lenkrad hat?
    http://img704.imageshack.us/i/dsc07713.jpg/
    kann man den airbag dann auch wechsln also sprich übernehmen ohne einen neuen zu kaufen?
    weil des ja mit mufu is? welches zubehör brauch ich dann alles?


    Genau das würde mich auch interessieren! Passt der CL-MuFu-Airbag in ein R-Line-MuFu Lenkrad?

  • ich hab in meim 6er das TL lenkrad drin ohne MuFu und hätt auch gern ein Lenkrad mit gekürzter Speiche unten. Ob GTI, Rline is mir jetzt erstmal egal. Aber die Frage mit dem Airbag quält mich jetzt auch schon länger...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!