RCD 300 ausgebaut - Pioneer 3200BT anschließen, wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • RCD 300 ausgebaut - Pioneer 3200BT anschließen, wie?

      Guten Abend,
      habe mir vor kurzem ein Pioneer 3200BT gegönnt. Habe heute mal das alte Radio ausgebaut, wollte nun mal fragen wie es mit dem anschließen aussieht. Habe folgende Sachen bei eBay gekauft die wie ich gelesen habe notwendig sind:


      1. VW Golf 5 6 Caddy Passat Radioadapter Phantom ISO

      2. Zündungsplus-Adapter

      3. Doppel-DIN ISO Radioblende Golf V 5 VI 6,Caddy,Touran

      Hier mal die Bilder:







      So sieht ja die Rückseite vom 3200BT aus


      Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

    • Der Kleine Rote und schwarze ins Radio da wo die Sicherung ist

      des Rote kabel dabei musst du an den Zündungsplussadapter löten welchen du dann in den Sicherungskasten steckst

      den Antennenadapter halt da wo die Antenne ist und fertig

      Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN
    • Ich hab das 3200BT vor ner Woche in meinem 4´er verbaut,aber du hast ja nen QuadLock Stecker ....

      Dauer/Zündungsplus solltes du über die Steckverbindung der 2 Kabel (Gelb und Rot) Regeln können.
      Entweder es passt auf anhieb oder du musst den Gelben auf Rot legen und umgekehrt !

      Also müsstest du auch ohne den Zündungsplusadapter auskommen. Musste Probieren !

      Du benötigst denke ich noch einen Adapter fürs Antennenkabel, sozusagen ne ca. 2cm lange verlängerung, weil ja der VW Stecker abgewinkelt (beim 4´er) ist und somit nicht ausreicht.

      Aber ansonsten ein geiles Radio, 3 - 4 Kleinigkeiten gibt es schon die mich Stören ... aber naja.

      Grüße

    • Huhu,
      danke für die ausführliche Antwort. Könnte das Radio kaputt gehen wenn ich ggf. etwas falsch anschließen sollte?

    • Hab vorhin mal zum testen Phantom Iso Adapter mit dem Quadlock stecker verbunden, die zwei Stecker (Rot und Schwarze) mit dem Kabel von dem Radio-Adapter verbunden und zum Schluss dann direkt ans Radio. Hab leider kein Strom zum Radio bekommen, kann es sein das ich was falsch gemacht hab und das Radio evtl kaputt gegangen ist? Oder Muss ich unbedingt Züdnungsplus Kabel an die Sicherung etc.?

    • Hey Grüße ...

      Also ich kann dir jetzt nur sagen wie ich es Probieren würde.

      Ein Defekt sollte nicht auftreten. Es Sind ja Sicherungen im Auto und am Radio.
      Mach alles bei abgezogenem Schlüssel, und probiere Schritt für Schritt.

      Ich würde den QuadLock Adapter-Stecker anschliesen, und dazu den Anschlussstecker von Pioneer.
      Den roten auf dem letzten Bild würde ich vorerst weglassen.

      Wenn du die die beiden Adapter montiert hast, kannst ja mal schauen was passiert wenn du die Zündung einschaltest.

      Mit dem Gelben und Roten Kabel, meine ich die vom PioneerAdapter (Bild 4).
      Diese kannst du tauschen (deswegen die durchsichtigen Gummihüllen), und dann kannst du nochmal schauen falls es nicht funzt.

      Mal schauen was rauskommt ... viel Erfolg.

      Ciao Ciao

    • So,
      habe vorhin die beiden STecker (Gelb und Rot) auf dem Pioneer Adapter umgetauscht aber leider ohne Erfolg. Kann es sein das ich das selbe auch bei dem Phantom ISo Adapter machen muss? Bin echt überfragt, bekomme langsam Zweifel ob das Radio nicht kaputt gegangen ist o.ä.....

    • War beim KFZ Typen, das Radio kriegt Dauerstrom man kann es ja nicht mal von Hand ausschalten das Radio. Der Typ meinte nun irgendwie wegen Schaltplan etc. Wie läuft das denn ab? Es kann ja nicht sein das das Radio nur Dauerstrom kriegt oder wie habt ihr das bitte gelöst?

      Bin echt ratlos, das Ding leigt seit Wochen hier rum und kann es nicht mal benutzen. Hab auch dieses Zündungsplus Adapter, kann das irgendwie vom Nutzen sein?

    • Achso entschuldigung habe wohl deine Frage übersehen!
      Ehm, ja die Blende passt ohne Probleme farbig zwar nicht so aber was erwartet man schon für 15€ :thumbsup:

    • Wenn es kein ausweg mehr gibt, muss wohl ein Canbus Interface her. Wo soll ich das am besten kaufen und welche Version? Gibt ja viele modelle sozusagen.

    • Hallo,

      ich wollte das selbe Radio verbauen und habe da noch ein paar Fragen(zur Info habe mich noch nicht an den ausbau gemacht, wollte nur alles an einem Nachmittag erledigt haben und vorher schon alles soweit geklärt haben).

      1. bei dem Phantomspeißung gibt es ein Kabel mit blauen stecker, muss man den Anschließen wenn ja wo?

      2. Zudüngsplus muss man Anschließen da sonst das Radio sich nicht abschlaten lässt?

      3. Das Radio läuft nur wenn Zündung an ist, das lässt sich anderns nicht realisieren? Auch nicht wenn man Gelb und Rot zusammen schließt?

      4. Was spricht dagegen Masse für die DVD Funktion vom schwarzen Kabel zu nehmen?

      5. Es gibt am Radio eine Dimm Funktion, bisher habe ich gelesen man könnte das Signal vom Lichtschalter nehmen. Die Climatronic hat ja auch diese Funktion, kann ich das Signal nicht von dort abgreifen? Wenn ja weiß einer die Kabel Farbe?

      6. Muss man was Codieren, habe in einem Forum gelssen das Radio würde Strom ziehen, da das Auto merkt das keine original Radio angeschloßen ist und so ständig danach sucht, was Strom verbraucht.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Gruss