GTD - GTI - R Line - Scirocco Lenkräder

  • Schönen guten Tag liebe VW KFZ-Mechatroniker (und natürlich alle anderen schlauen VW-Liebhaber ;-)),


    ist es richtig, dass GTD - GTI - R Line und Scirocco Lenkräder technisch baugleich sind und sich lediglich optisch durch das entsprechende Emblem GTD, GTI, R, und garnix beim Scirocco unterscheiden? (GTI noch rote Nähte ok, aber ansonsten doch gleich, oder?)


    Möchte mir nämlich eins dieser Lenkräder zulegen, da ich einen Highline TDI 2.0 DSG mit MFA+ und Schaltwippen habe, müsste das Lenkrad also auch MFA+ und Schaltwippen haben, gibt es ja für alle Modelle, oder?


    Die Technik bleibt also gleich, ist schon vorhanden und wird nur durch das neue Lenkrad ausgetauscht, also problemlos, altes Lenkrad ab, neues Lenkrad dran, fertig! - Oder gibt es dabei doch noch irgendwas zu beachten?


    Hat jemand die Preise im Kopf was das Lenkrad und der Einbau beim VW Händler kostet?


    Freue mich über eure Nachrichten, wünsche noch ein schönes Wochenende und sende viele Grüße aus dem Saarland,
    Thorsten

  • hi,ja kannst aklle lenkräder einbauen.
    aber nutz mal die suche ,da wird dir geholfen ist schon in einigen freds besprochen worden :)

  • Hallo Alex,


    danke für die schnelle Antwort, hab natürlich vorher gesucht, doch war verunsichert von den 6 Seiten in denen stand, wenn man ein Lederlenkrad MFA + hat z.B. im Highline, dann passt das neue Scirocco Lenkrad nicht mehr rein, da der Airbag ein anderer ist.


    Du hast ja auch ein Highline Lederlenkrad ohne MFA gehabt und nun ein Scirocco mit MFA + und Schaltwippen, genauso so eins wie ich auch haben will.
    Was hast du alles machen müssen, die ganze Technik muss ja verlegt werden?
    Und du meinst, ich kann das alles eins zu eins tauschen und gut ist?


    Darf ich fragen wo du dein Lenkrad her bezogen hast und zu welchem Preis?


    Danke dir vorab schon mal recht herzlich für die ganzen Infos, viele Grüße
    Thorsten

  • wenn du ein lederlenkrad hast kannst du den airbag nutzen.dann muss noch das lenksäulensteuergerät getauscht werd und der airbagleitungssatz. dann ab damit zum freundlich en und alles einbauen lassen.programmieren und gut.hab glaub ich nen fuffi gezahlt.ist in ner halben stunde eingebaut.

  • Muss man das Lenkrad dann auch noch beim TÜV eintragen lassen?

  • Vielen Dank!


    Na dann ist ja alles prima und es stellt sich nur noch die Frage woher man das Lenkrad am günstigsten beziehen kann?
    Der Einbau ist ja in 15 Minuten erledigt, doch wass kostet das Lenkrad beim VW-Händler und was kostet es woanders und vor allen Dingen wo ist woanders ;)


    Wer hat solch ein Lenkrad, wer kann mir einen günstigen Lieferanten nennen, oder sind die Preise bei VW auch human?


    Grüße Thorsten

  • Beim :) wirste arm.


    Am besten mal in der Bucht gucken oder vllt wird hier im Marktplatz mal was verkauft.

    Gruß Thomas

  • Nein.
    Die sind für die gesamte Baureihe freigegeben.

    Bevor du solche Antworten gibst Cougar, solltest du dir schon sicher sein (siehe auch Denver Felgen... :huh: )
    VW meint zur Lenkradumrüstung:


    Ich sehe es so: Es wird keinen stören oder auffallen, wenn da ein anderes original VW Lenkrad drin ist. Wenn ich diesbezüglich wegen meinem Scirocco-Lenkrad bedenken hätte, würde ich mir die R-Line Spange holen und bei einer Kontrolle sagen, ich hätte das R-Line Interieur :whistling:

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • ich hab mal irgendwo gelesen das vw keine freigabe für die lenkräder in einem normalen golf gibt.
    deshalb bin ich vorher mit allem krempel,lenkrad steuergerät und kabelsatz , zum tüv und hab denen das gezeigt.daraufhin hat er mir alles eingetragen mit teilenummer.


    kaufen sollte man die teile nicht beim freundlichen,da kostet deer spass ohne einbau 500-600 tacken.

  • Danke für die Infos,


    doch bei ebay ist das Lenkrad nicht wirklich günstiger falls man es dort überhaupt bekommt. Und auch sonst im ganzen Netz bin ich nicht fündig geworden.


    Wo habt ihr eure denn gekauft?


    Schönen Sonntag noch und viele Grüße
    Thorsten

  • Danke an alle,


    für die Hinweise, Erläuterungen und Informationen.
    Habe die Lenkräder aus Portugal jetzt in ebay gesehen, fraglich ist nur, ob sie auch wirklich neu sind oder doch schon mal verbaut wurden und dann der Airbag evtl. im Falle eines Notfalles nicht aufgeht, ich denke man sollte nicht an der falschen Seite sparen, schon garnicht, wenn es um die Sicherheit geht. Ich werde mir vermutlich dann doch ein Scirocco Lenkrad beim Händler kaufen und einbauen lassen, damit ich dann auf der ganz sicheren Seite bin. Muss dann halt noch etwas länger sparen, fühle mich dann aber umso sicherer.


    Schönen 3. Advent noch und viele Grüße aus dem Saarland.
    Thorsten

  • deinen alten airbag kannst du weiter verwenden.
    bei dem portugiesen haben schon einige leute hier bestellt und haben nichts schlechtes gesagt.den airbag von dem brauchst du nicht.

  • Hallo Alex, sorry, wenn ich dir widersprechen muss,


    mittlerweile weiß ich, dass der Airbag eines Lederlenkrades mit MFA und Wippen definitiv nicht auf ein GTI usw. Lenkrad passt.
    Ein Lederlenkrad ohne MFA passt hingegen, das ist das dumme, was ich auch nicht verstehen kann, doch es ist jedenfalls mal so, ändern kann man es nicht.


    Ein aus Portugal kommendes Lenkrad kommt für mich defintiv nicht in Frage, ich vertraue in dem Fall nur deutscher Wertarbeit.
    Es mag sein, dass bei dem aus Portugal stammenden Lenkrad alles perfekt passt, doch ob auch alles perfekt funktioniert, sprich der Airbag im Unglücksfall auch aufgeht...
    was ich auf keinen Fall irgendjemandem auch nur wünsche.


    Nun, wenn ich darüber nachdenke, ist mir das der ganze Spaß dann doch nicht wert und ich muss mit meinem Highline Lederlenkrad mit MFL und Wippen zufrieden sein, ist ja auch ein schönes Lenkrad, werde aber dennoch immer wieder neidig auf GTD, GTI, R-Line und Scirocco Fahrer blicken, die ein Traumlenkrad besitzen dürfen, ich hoffe es ist euch allzeit bewusst und ihr seid dankbar, was ihr doch für ein hammergeiles Lenkrad habt ;)


    Viele Grüße, schöne Adventswoche und fröhliche Weihnachten, (vielleicht liegt ja doch auf einmal ein Lenkrad vom Freundlichen von meiner Freundlichsten unterm Weihnachtsbaum ;-))
    Thorsten

  • Hallo, die Länkräder sind 100 % Orginal aber keine erste Wahl denke ich. Sind haltkleine fehler um Leder oder in der nath, habe schon 2 verbaut . Fällt aber nicht auf .


    LG MAx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!