Steuergerät für Zentralverriegelung

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Steuergerät für Zentralverriegelung

      Moin, ich bin gerade dabei den Kram einzubauen und hab jetzt erst mal alles los geschraubt.
      Hab eben auch die Suche benutzt und auch tausende von Beiträgen gefunden, aber ständig wird vom Thema abgewichen und keine konkrete Antwort gegeben.
      Ich Suche das Steuergerät für die Zv. Habe mir eine Ffb von Vortex gekauft und möchte den Kram einbauen.
      Hab links unter dem Lenkrad nachgesehen und das sieht auch verdächtig aus. Nur will ich jetzt nicht einfach was los machen ohne zu wissen was ich da mache.
      Ich habe ein Golf 4 Bj. 98 5Türer mit El.Fensterheber vorne und hinten, aber ohne Ffb.

      Hmm jetzt hab ich noch nen Bild gemacht, aber nix zum hochladen...maan!

      Hat vielleicht jemand nen Bild vorauf man zeigen kann was was ist?

    • Ja, die schwarze Box mit dem blauen Stecker ist dein ZV-Steuergerät oder was ich bei dir eher denke ist es das Komfortsteuergerät.
      Dieses ist aber auch für die ZV zuständig.

      Ich hab aber gedacht, dass man die ganzen Nachrüst-FFB in der Fahrertür anschließt, oder ist das bei der votex-FFB anders?

    • Könnte ich über eine Nummer oder so rausfinden um was für ein Steuergerät es sich da handelt?
      Also so wie ich das jetzt mitbekommen habe ist das Komfortsteuergerät doch auch mit Fensterheber ansteuerung und eigentlich doch auch mit einer Ffb? Könnte man die vielleicht so ohne weiteres nachrüsten?

      Darf ich den Stecker einfach so abziehen? Hab irgentwo gelesen das man an manchen Sachen beim Golf gesperrt wird oder so ein Quatsch.

    • Mach die 2 Schrauben los und nimm das Steuergerät raus.
      Die Nummer steht auf dem STG drauf.
      Es gibt zig verschiedene Komfortsteuergeräte, mit ZV und Fensterheber, nur ZV , ZV mit Funk und Fensterheber, Diebstahlwarnanlage, mit oder ohne Innenraumüberwachung.
      Das kannst du rausfinden wenn du die Nummer weist die drauf steht.
      Wenn du den Stecker ziehst wird nichts gesperrt, eventuell hast du nachher Fehler im Speicher, aber das hat auf die Funktion kein Einfluss.
      Falls du eine original FFB nachrüsten willst brauchst du auf jedenfall ein anderes KSG.

    • Faba schrieb:

      Könnte ich über eine Nummer oder so rausfinden um was für ein Steuergerät es sich da handelt?
      Also so wie ich das jetzt mitbekommen habe ist das Komfortsteuergerät doch auch mit Fensterheber ansteuerung und eigentlich doch auch mit einer Ffb? Könnte man die vielleicht so ohne weiteres nachrüsten?

      Darf ich den Stecker einfach so abziehen? Hab irgentwo gelesen das man an manchen Sachen beim Golf gesperrt wird oder so ein Quatsch.


      Also ich denke mal, dass dein KSG die TN 1J0 959 799 Q hat.
      Das ist bei deinem Baujahr das ganz normale KSG ohne FFB.

      Du könntest ohne weiteres die originale VW-FFB (Klappschlüssel) bei dir nachrüsten.
      Dazu brauchst du nur ein paar Kabel, ein neues KSG und noch einen oder mehrere Klappschlüssel bzw. starre FFB-Schlüssel.

      Mit gebrauchten Teilen ist das sogar bezahlbar, wenn du aber alles neu bei VW kaufst, wirst du arm. ;)
    • Die Teilenummer gibt aber auch nur bedingt Auskumpft über das Steuergerät. Letztendlich verät sie nur um welche Hardware es sich handelt. Wenn man nicht grade über die nötigen Mittel und das Wissen verfügt die Software anzupassen dann ist es zwingend erforderlich auch den Softwarestand zu berücksichtigen.

      Trotz identischer Teilenummer ist die Software Ausstattungsabhängig. DWA-keine DWA, Horn oder Sirene, IRÜ oder eben nicht ...

      Gruß nightmare

    • Hmm klasse, dann werde ich mich morgen Nachmittag mal dran machen das DIng auszubauen. Schicke euch dann mal die Nummer zu.
      Dann könnte man ja noch weiter schauen was ich für ein KSG brauche. Ich hab auch stark das Gefühl das die Ffb die ich gekauft habe für einen Golf 3 ist, Mist ^^

      Was meinst du mit Dwa und Irü?

    • @nightmare

      Da hast du schon recht, ich wollte ihn jetzt aber nicht noch mit solchen Sachen verwirren. ;)

      @Faba

      DWA = Diebstahlwarnanlage (war am Anfang teilweise nur gegen Aufpreis zu haben)
      IRÜ = Innenraumüberwachung (gab es gegen Aufpreis in Verbindung mit der DWA)

      Kleiner Tipp noch:
      Über die Forensuche findest du schon sehr viele Themen, die sich mit dem Thema "originale FFB nachrüsten" beschäftigen.
      Da kannst du dich erstmal in das Thema einlesen. ;)

    • Hm also es ist devinitiv ein Ksg. Nummer ist 1j0 959 799 h

      Habe die FFb von Votex mit der Nummer 1h0 054 640 b

      Glaube aber wie gesagt das die wohl für den Golf 3 ist. Aber dann müsste es doch möglich sein das Ding auch für den 4er Golf zu nutzen. Zweck ist ja schließlich der gleiche. Das ist die Ffb mit der Grau Schwarzen runden Fernbedienung.

      Der Anschluss der FFb hat zwei Reihen Kontakte und der des Ksg drei Reihen. Wenn ich jetzt wüsste welches Kabel zu was gehört währe das ganze schon wieder nicht so kompliziert^^