Tacho anlernen

  • Hallo,


    weis einer von euch zufällig ob und wie man in einem Golf V MJ 2007 ein anderes Kombiinstrument oder ein anderes Motor steuergerät mit VAG-COM anlernen kann?


    Hintergrund ist das durch eine Chiptuning meine WFS aktiv ist. Und ich weis nicht was kaput ist. DAs KI wurde von VW schon ersetzt aber es lässt sich nicht mehr anlernen. Jetzt wollte ich selber das Motorsteuergerät ersetzen weil ein neues mir ehrlichgesagt zu teuer ist.


    Und laut VW kann man nur alles tauschen also MSG+KI+Schliessanlage+Zündschloss. Weil das Auto jetzt irgendwie online gesperrt ist kann das jetzt nur noch online angelernt werden.


    Kann ja wohl nicht sein ?Oder ?


    Die wollen fast 3000 Euro für den Spass

  • Kann schon sein, dass wen die WFS aktiv ist, du alles tauschen musst.
    Kann aber natürlich auch totaler humbug sein...
    Fakt ist aber, dass bei Tachos über 2007 sehr viel Wissen und das richtige Gerät erforderlich ist. Mit VagCom schon mal gar nicht.
    Wenn dann VagDashCan und da musst du mal dort im Forum nachfragen ob das einer erledigen kann.
    Will ja auch mein KI tauschen, VW macht das auch, aber nur mit einem neuen und Online und wenn das bei dir schon fehlgeschlagen ist, stehen die Chancen eher schlecht.
    Aber schau einfach mal auf http://www.gti-tdi.de

  • … VW lernt auch gebrauchte Tachos an, kann aber nicht den km-Stand anpassen …

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • jo, und wenn der nicht übereinstimmt (wie auch) machen dies nicht, wäre ja auch illegal, da der KM-stand auf dem Tacho nicht mehr mit dem tatsächlichen übereinstimmt.

  • Da antwortet mir leider keiner.


    Leider nicht ungewöhnlich! Die Qualität der Arbeit stimmt zwar, aber ich habe noch nie mit einer solch unzuverlässigen Firma zu tun gehabt...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Mir hat ihn VW codiert. Der km-Stand steht ja noch im EDC16-Motor-Stg... und den kann VW auch auslesen, ebenso mit VCDS

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Ja, hab noch einen ander km Stand im KI. Werd ich aber noch anpassen lassen.
    Login Code kann VW auslesen, über die Onlineverbindung nach WOB.

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Okay dann werd ich das auch mal versuchen denen beizubringen =) Hast das KI sicherlich auch selber eingebaut?
    Und wo willste den KM Stand dann noch anpassen lassen? Ich denke mal durch einen mit VAGdash...
    Gruß

  • mytouran oder ich find jemanden bei gti-tdi..
    VAGDashCAN kann das auch nicht anpassen, nur bis Mitte 2006 - soviel ich weiß.


    Hab das KI natürlich nicht eingebaut, wie sollte ich denn dann losfahren? ^^ VW braucht beide KIs

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Nochmal zur Info:
    Mit VAGdashCAN lässt sich bei Tachos >2006 auch nix mehr anlernen! ( Ghost-Rider)


    Weiß nicht warum ihr keine Antwort vom Oliver von mytouran bekommt, ich habe jedenfalls immer eine Rückmeldung von ihm erhalten!
    Wenn jemand einen Tacho >2006 anlernen lassen will:

    • Entweder mytouran.de
    • Sich im gti-tdi.de Forum umsehen nach Usern, die das machen können
    • VW
  • Es ging auch nicht ums anlernen sondern ums KM-Stand einstellen.


    Manche bauen sich es um und lassen den Hobel zu VW Schleppen, ist nicht ungewöhnlich.
    Und falls ich die Variante mit dem AUstauschtacho mache, werd ichs auch selber umbauen! Kosten die man sparen kann...

  • Ja bei mein Touran.de hab ich die Anleitung gelesen wie man das umbaut und mit VCDS anlernt. Da steht aber nicht dabei das es nur bis MJ 2006 geht.


    Ich dachte wenn mann die Logins hat, vom alten un dneuen kann mann es anlernen egal welches Baujahr nur das auslesen des Logins und km anpassen geht nur bis 2006. In mein FAhrzeugbrief steht Datum zu K ist von 27.09.2006 und unter24 steht 28.12.2006.


    Was ist das jetzt Modeljahr 2007 oder 2006. Oder kann ich das irgendwie anders erkennen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!