Klimaanlage 1.9 Tdi

  • fahr einen golf 5 mit 1.9 tdi, 105 Pferdchen.


    mir ist aufgefallen dass sie die klimaanlage des öfteren ohne betätigung des econ schalters einfach einschaltet. ist das ein defekt oder eher ein schutzmechanismus des klimaanlage, dass sie in bewegung bleibt bzw. luftfeuchtigkeit verringern will.
    Ich fahr zu 99% mit abgeschalteter Klima.


    bitte helft mir

  • Hast du eine Klimaautomatik? Falls ja lässt sich die Frage damit beantworten, dass die Klimaanlage nur bei Bedarf automatisch an- und auch wieder ausgeschaltet wird, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.
    Der econ Schalter deaktiviert die Klimaanlage! Denn wie der Name econ (economic = wirtschaftlich) schon sagt, läuft hier die Klimaanlage eben nicht mit, um Kraftstoff zu sparen!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • ne hab eine manuelle klimaanlage, das ist ja das komische, die schaltet sich von selber an

  • bei mir schaltet sich die klimaanlage automatisch ein wenn ich den knopf drücke um die frontscheibe zu belüften wenn diese beschlagen ist. vieleicht hast du diesen knopf gedrückt und es ist die nicht aufgefallen..

  • zu dem Thema Klima hab ich mal ne kleine Frage...


    Stimmt das, das wenn man die Klima selten bzw gar nicht benutzt, das sie ner gewissen Zeit kaputt geht???


    Die StVO behindert meinen Fahrstil....

  • Ja, das stimmt! Es bildet sich im Klimasystem Kondeswasser, welches die Bauteile auf Dauer beschädigt und zu Bakterien & Schimmelpilzbildung führen kann, daher auch manchmal der üble Geruch wenn man die Klima länger nicht in Gebrauch hatte!
    Also am Besten einmal pro Woche für eine viertel Stunde die Klima laufen lassen, auch dann, wenn man sie nicht zum Kühlen braucht!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ich kenn das auch.


    Ich hab ne Climatic und bei mir ists so wenn ich den Regler auf Frontscheibe stell, dann schaltet sich der ECON Modus aus und die Klimaanlage an

    Früher: VW Golf V 1.9 TDI 77KW/105PS Bj 2004 reflexsilber MKB:BKC GKB:GQQ


    Jetzt: VW Amarok Highline 2,0BiTDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!