Golf 6 R oder 5er R32 (Turbo/Kompressor)

  • Wieso lese ich eigentlich immer wieder, dass der R32 nicht alltagstaugliche sei? Habt Ihr auch eine Begründung dafür?


    Ein R32 ist für mich einfach eine Einstellungssache. Man muss ihn mögen, dann ist ein Verbrauch von +14 Litern SP+ auch egal.


    Die Antwort hast du dir schon selber gegeben. Ein Auto, das 14l Super+ auf einer Strecke verbraucht, auf der ein TSI vielleicht 6,5 und ein TDI 5l verbrauchen würde, ist nicht sonderlich alltagstauglich. Für mich persönlich macht die Effizienz einen großen Anteil an der Alltagstauglichkeit aus, und ein R ist vieles aber bestimmt nicht effizient.


    Was die Laufleistung angeht da könntest du schon recht haben, aber die 200tkm macht er nur mit, wenn er sehr gut gepflegt wird (Stichwort Steuerkette). Meiner Meinung nach kann ein TSI, der die selbe Pflege bekommt wie ein 3,2 V6 auch ähnliche Laufleistungen erreichen, davon mal ab wer fährt mit seinem R überhaupt solche Laufleistungen? Ich kenne da keinen.
    Im Übrigen sagt die Literleistung nicht viel über die Laufleistung aus, es gibt auch was die Haltbarkeit angeht Vorteile bei den TSIs z.B die niedrigere Reibung im Motor (durch kleineren Hubraum) auch die Leistungsabgabe ist schonender, da ein R32 Drehzahl braucht um Leistung zu bringen, beim aufgeladenen Motor liegt diese Kraft eher an und er muss folglich nicht so hoch gedreht werden.



    Jeder so wie er mag, das ist meine Meinung,
    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich bin gerade in Gedanken alle möglichen Punkte durchgegangen, aber an den Verbrauch habe ich nicht gedacht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)


  • Wenn ich mir einen R32 oder ein Ähnliches Auto kaufe, wird mich der Verbauch wohl nur am Rande interessieren...


    Zum Spritsparen hole ich mir einen Diesel ;)


    Zu deiner Ausführung solltest vielleicht noch hinzufügen, dass der TSI unter Umständen auch 200.000km läuft wenn man ihn wie ein rohes Ei behandelt....


    Da das aber wohl die wenigsten machen wird der nicht so lange halten, außer mit hohem Wartungsaufwand der ja wiederum sehr teuer ist, und der Spareffekt ist dann wieder dahin(wie man ja unschwer sehen kann das einige schon nach 30.000km einen neuen Turbo, eine neue Steuerkette etc. bekommen haben :D )


    Dann doch lieber einen Motor ohne Turbo oder Kompressor Schnickschnack ;)

  • Ein Auto, das 14l Super+ auf einer Strecke verbraucht, auf der ein TSI vielleicht 6,5 und ein TDI 5l verbrauchen würde, ist nicht sonderlich alltagstauglich.


    Mit´n TSI kombiniert auf 6,5 Liter zu kommen ist aber auch ne Kunst für sich, das darf man auch nicht vergessen.


    Außerdem ist das mit den 14 Litern und dem R32 schon ganz fettes fahren, soviel nimmt der auch nicht.
    KLICK


    Man sollte also schon realistisch bleiben.

  • In den letzten sechs Monaten hatte ich einen Schnitt von 11,5 Litern mit viel Stadtverkehr. Aktuell bei den Temperaturen nimmt sich der Dicke etwas mehr. Bis zum Frühjahr werden es dann wohl ca. 11,7 - 11,8 Liter werden ohne großartige Rücksicht auf extrem sparsames Fahren.


    Bei gemütlichen Autobahnfahrten sind auch Verbräuche unter 9,0 Liter gut machbar.


    Ich denke hier ist der Unterschied zum 6R nicht mehr die Welt...


    Nach oben hin ist naürlich alles offen. Über 20 Liter auf 100km ist auch schnell gemacht, wenn mann will.

  • Mit´n TSI kombiniert auf 6,5 Liter zu kommen ist aber auch ne Kunst für sich, das darf man auch nicht vergessen.


    Also nicht bei uns auf dem flachen Land. Mein Fahrprofil mit ca. 70/30 Landstraße zu Stadt liege ich bei meinen täglichen Fahrten zur Schule bei 5,7l - 6,0l. Wenn ich alle Fahrten zusammen nehme also auch die "privater Natur" und nach dem Tanken den Durchschnittsverbrauch berechne, pendelt sich dieser meist um 6,0l-6,5l ein, bei den momentanen Straßenverhältnissen teils auch noch weniger. Keine Frage es geht auch anders, beim großen Golftreffen im Sommer lag ich bei 10l-12L aber die Fahrweise war auch entsprechend inkl. Nordschleife, Autobahn Vollgasfahrten und 19" 225er.


    Das wollte ich nur mal so hingestellt haben, nun sollte es aber wieder BTT gehen.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hallo,


    bei mir bezog sich die Anmerkung zur Alltagstauglichkeit auf den Hinweis der Leistungssteigerung beim R32.


    Ein originaler R32 ist genau so alltagstauglich wie ein VI R.


    Nur wegen dem Verbauch mach ich da keine Abstriche, dass muss jeder selber wissen.


    Wer nur 15tkm im Jahr fährt, kann sich das Benzin auch für nen R32 leisten, Geschenkt bekommt man die Fahrzeuge ja auch nicht....


    Gruß Stefan

  • LOL als ob der R viel sparsamer ist als der R32! schaut euch beim Spritmonitor die Verbrauchswerte vom R an, sehe kaum ein unterschied zum R32.

  • Hallo,


    so ist das... Turbo läuft.....Turbo säuft....


    Mein Cabrio lässt sich mit 10l bewegen.... oder mit 17l....


    Wer nen R laufen lässt, hört auch die Benzinpumpe laufen.
    Er lässt sich aber auch günstiger fahren, ein 6 Zylinder hat eben immer 6 Einspritzdüsen die arbeiten.


    Gruß Stefan

  • Hallo Leute, dann möchte ich mich auch nochmal dran hängen. Hatte gerade ein Erlebnis der besonderen Art.
    Ich stand vorhin an einer zweispurigen Ampel und siehe da, neben mir geht ein 6er R in Stellung....maaaaaan dachte ich. Spacken! Jetzt haut er gleich einen Raus...ich konnte mir das rüberschauen nicht ersparen. :)


    Hat er auch bemerkt...ich habe das Radio ausgestellt (heimlich) um zu hören, wie der R so klingt. Die Ampel springt auf grün und da zieht er sowas von ab. Wahnsinn. Ich vermute dass er DSG hatte. Der Wagen schaltete so sauber hoch und bei jedem Gangwechsel kam ein kleiner aber nicht zu überhörener Knall aus den Rohren. :P Geil! War das wohl serie?


    Die Situation hat mich gerade so angemacht, dass mich jetzt wirklich frage, was der Wagen wohl an Unterhalt kostet. Hat Jemand Erfahrungswerte, was Sprit, Versicherung, Wartung, Verschleiß, etc. angeht?


    Habe Mobile schon angeschmissen und geschaut 8o schöne R´s dabei.


    Und was meint ihr?

    Gruß
    Stefan

  • Ich fahre einen 6er .:R und kann durchaus sagen, dass der Verbrauch zwischen 5er R32 und 6er R sich ähnelt, evtl. ist der 6er R ein Tick sparsamer zu fahren, aber nicht der Rede wert. Man muss allerdings auch die Merhleistung beachten. Man hat mehr Leistung und gleichzeitg aber gleichbleibenden Verbrauch... das ist doch Spitze....


    Oder glaubt ihr wirklich man kann mehr Leistung haben und gleichzeitig weniger Verbrauch O_o?


    Zur Langlebigkeit möchte ich auch was sagen. Ein VR6 soll in Hinblick auf Langlebigkeit dem 2.0 TFSI voraus sein? Ich mag sowohl den R32 als auch den R20 und ich kann nur sagen das ist Wunschdenken! Der VR6 vom R32 ist wirklich nicht für seine Langlebigkeit bekannt und der 2.0 TFSI ist ja wohl ein ausgereifter Motor.
    Es ist wirklich egal ob du einen VR6 oder einen 2.0 TFS fährst, beide können genauso lang halten, sofern man die Motoren regelmäßig plfegt und entsprechend gut mit ihnen umgeht.
    Man kann beide Motoren schrotten, aber bei entsprechender Pflege und Nutzung können beide genauso lang halten.


    Stefano30 Falls du noch Informationen zum .R möchtest, kannst mir gerne eine PN schicken.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!