Reifenkontrollanzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Reifenkontrollanzeige

      Schönen guten Tag,

      ich bin gestern nach der Mittagschicht auf der Autobahn durch 8 cm hohen Schnee gefahren. Nach einigen Minuten ist die Reifenkontrollanzeige aufgeleuchtet. Das bedeutet ja, dass der Luftdruck sich verändert hat.
      Mich würde mal interessieren woran der das merkt, wie das gemessen wird?
      Sind da im Radkasten Sensoren oder direkt im Reifen, nein kann ja nicht, es gibt ja nicht spezielle Reifenvorgaben, die zu fahren sind.

      Also wie geht das denn vonstatten. Kennst sich da jemand aus, liebe VW-KFZ-Mechatroniker bitte klärt mich auf.

      Danke euch schon mal im Voraus recht herzlich, wünsche noch einen schönen Tag und gute Fahrt im Schnee.

      Viele Grüße
      Thorsten

      Winter Kompletträder VW Talladega Replica 8x18 ET45 LK 5x112 VW Golf 5 6 7
      im Marktplatz zu finden

    • es gibt da unterschiedliche Systeme

      Aktivsystem:
      Das eine geht mit Sensoren die auf der Felge montiert sind und per Funk an einen Empfänger
      die Reifendrücke senden.

      Passivsystem:
      Andere Systeme arbeiten mit den Umdrehungen der Reifen.
      Ein platter Reifen hat eine andere reifendrehung wie ein Voller.

      Gruß Andy

    • Ich glaube ich hab dann das Passivsystem, denke nämlich kaum, dass an gewöhnlichen Stahlfelgen Sensoren sind.

      Würde das System auch angehen, wenn bspw. zu viel Schnee oder Eis auf den Reifen hängt? Dann ist der Umfang ja größer als Normal.

      Winter Kompletträder VW Talladega Replica 8x18 ET45 LK 5x112 VW Golf 5 6 7
      im Marktplatz zu finden

    • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise, ich kann euch jetzt erst zurück schreiben, da ich wieder mal erst jetzt von der Mittagschicht gekommen bin.
      Dann bin ich ja jetzt wieder etwas schlauer, dass ich ein Passivsystem habe, das wohl etwas ungenauer reagiert wie ein Aktivsystem und durch Schnee oder Eis auf dem Reifen falsche Interpretation liefert obwohl alles noch im Grünen Bereich ist, (wenn man vom Eis auf dem Reifen absieht, das ist doch wohl sicherlich nicht mehr im grünen Bereich, hab noch nie erlebt, dass ein Reifen gefroren ist, tja, in diesem Winter ist wohl alles möglich ;)

      Danke nochmal und weiterhin gute und unfallfreie Fahrt!
      Grüße Thorsten

      Winter Kompletträder VW Talladega Replica 8x18 ET45 LK 5x112 VW Golf 5 6 7
      im Marktplatz zu finden