Hilfe. Airbagfehler nach Umbau der Sitze

  • Ich habe meine Sitze und dementsprechend die Airbags umgebaut.


    Zuerst was auf beiden Seiten ein Fehler "Widerstandswert zu klein"
    Danach habe ich auch die Stecker oben am Airbag abgekniffen und umgelötet.
    Auf der Beifahrerseite war danach alles ok.
    Auf der Fahrerseite bekomme ich folgende Fehler


    01217 033
    Zünder Seitenaibag Fahrerseite-N199
    Widerstandswert zu klein
    Der Fehler läßt sich löschen, kommt aber immer wieder.
    Mein Freundlicher ist schon von meinen häufigen heutigen Besuchen völlig am Ende.


    01284 035
    Seitenairbag Fahrerseite abgeschaltet.
    (Ist klar der Fehler, da vorher ein Recaro ohne SAB eingebaut war)



    Fragen:
    Wie / Wo wird der Airbag wieder aktiviert?
    Was kann der o.g. Fehler bedeuten, da ich den Umbau für beide Seiten identisch gemacht habe?


    PS hätte ich bloss mal direkt die Kabel raus- und umgepfriemelt ;(
    Mein Freundlicher empfiehlt mit einen Reparatur Kabelsatz für den AB.
    Was kostet soetwas und welche TN brauche ich da.
    Leider habe ich mir nur die TN des Seitenairbags der Beifahrerseite
    aufgeschrieben. 1J4 880 240 E

  • Oje,
    hab ja jetzt ein richtig schlechtes gewissen da ich ja noch im anderen Thread geschrieben hab, ich würde ihn so umbauen..... :(
    Was mich aber wundert ist, dass der Fehler nur auf der Fahrerseite auftritt - da kann es doch eigentlich fast nicht sein, dass bei den "neuen" Sitzen ein anderer Wiederstand verbaut wurde - sonst wär der Fehler doch auf beiden Seiten ?(


    Ich hab übrigens auch wieder am Wochenende ein paar Airbags umgebaut - auch wieder ohne Probleme... :(

  • Die Aktivierung des Airbags geht nur über die Diagnose. Der Code dafür ist abhängig vom verbauten Steuergrät.


    Wegen des anderen Fehlers würde ich nochmal alle Verbindungen überprüfen, ob vielleicht irgendwas lose ist. Und alle Kabel im Sitz durchmessen.


    Ich persönlich hätte die Kabel aber auch nicht abgekniffen, sondern mir für 3€ den neuen Stecker gekauft, Pins aus dem alten raus und in den neuen rein, fertig. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Zitat

    Original von Michael
    Ich persönlich hätte die Kabel aber auch nicht abgekniffen, sondern mir für 3€ den neuen Stecker gekauft, Pins aus dem alten raus und in den neuen rein, fertig. ?(


    So hab ich das auch gemacht und das hat wunderbar geklappt :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Meine waren leider schon abgekniffen - deswegen musste ich sie auch umlöten, da auch sonst die Kabel zu kurz gewesen wären :(

  • Bei meinen Recaros hatten wir auch 2mal umgelötet, jeweils beim ein- sowie beim ausbau der Sitze die ja jetzt Benny ohne Fehler eingebaut hat, is scho ne komische Sache ! ?(

  • Zitat

    Original von Michael
    Wegen des anderen Fehlers würde ich nochmal alle Verbindungen überprüfen, ob vielleicht irgendwas lose ist. Und alle Kabel im Sitz durchmessen.


    Wenn etwas lose wäre, müsste der Fehler doch "Widerstandswert zu hoch" lauten, oder?
    Ist doch auch so, wenn der Stecker ab ist.
    "Zu niedrig" würde eher auf einen Schluss deuten, und was da die Bags machen.... keine Ahnung?


    Zitat


    Ich persönlich hätte die Kabel aber auch nicht abgekniffen, sondern mir für 3€ den neuen Stecker gekauft, Pins aus dem alten raus und in den neuen rein, fertig. ?(


    Ich habe ja zuerst die eingebauten Stecker auf beiden Seiten genommen.
    Erst als das nicht funktionierte, habe ich an das Posting IMHO von gold.esel gedacht.
    Da wurden die unterschiedlichen Widerstandswerte der Stecker bzw. Originalkabel erwähnt.
    Also habe ich erstmal die Stecker mit den verbauten Kabel verlötet.
    Auf einer Seite war das dann auch die Lösung. ?(


    Was mich jetzt ganz stutzig macht....
    Ich habe mal einen Stecker auseinandergenommen.
    Da ist nichts drin, ausser einem Abstandhalter.
    Alles durchgemessen am Stecker mit gebrückten Kontakten = 0 Ohm ?(

    Einmal editiert, zuletzt von jot_ess ()

  • hast du im Ohm bereich oder mOhm bereich gemessen? - weil ein ganzes ohm relativ viel ist :D ;)


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Original von Ronny
    hast du im Ohm bereich oder mOhm bereich gemessen? - weil ein ganzes ohm relativ viel ist :D ;)


    Warum versteh ich das jetzt nicht???

  • du hast doch die stecker samt kabel durchgemessen bzw. überbrückt. Falls dein Messgerät nur ab 1 ohm aufwärts messen kann (Messbereich), wird es dir demzufolge keine MilliOhm Widerstände anzeigen können. Und bei Kabeln von ca. 2m länge sowie einem steckergehäuse wird kein widerstand >1ohm auftreten.


    oder habe ich dich jetzt falsch verstanden ?(


    Gruß
    Ronny

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Zitat

    Original von Ronny
    oder habe ich dich jetzt falsch verstanden ?(


    Ich denke ja ;)
    Ich schrieb

    Zitat

    Original von jot_ess


    Alles durchgemessen am Stecker mit gebrückten Kontakten = 0 Ohm ?(


    Soll heißen....


    Oben am Stecker gebrückt, unten am Sitzstecker gemessen. ~ 0 Ohm, genau 0,6 Ohm.
    Und ja, mein Messgerät ist so genau :]


    Jetzt fehlen mir leider die Vergleichswerte, denn ich möchte
    den Beifahrersitz nicht wieder zerlegen.


    Ich werde aber morgen erstmal nach VW, die mir den Recaro eingebaut haben,
    fahren und die sollen das Teil erstmal wieder aktivieren.
    Eventuell liegt es ja daran, das laut Steuergerät das Teil inaktiv ist, aber der AB
    irgendwie erkannt wird und mir da irgendeinen Blödsinn veranstaltet.
    I hope so :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von jot_ess ()

  • Zitat

    Original von Michael
    da du ja anscheinend VAG-Com hast, hab ich dir grad mal ne Mail geschickt. ;)


    Leider habe ich kein VAG-Com ;(


    Aber danke für die Mail. Ist zwar noch nicht hier, wird aber informativ sein wie ich dich kenne ;)
    Das hat bisher mein Haus-und Hof-Freundlicher für mich gemacht.
    Leider ist es nicht der Händler, der den Sitz auch eingebaut hat und dabei die Kontakte des
    ankommenden Steckers vom Armaturenbrett abgekniffen hat X(
    Die habe ich auch erneuern müssen.
    Werde ihn morgen mal darauf "anhauen".

  • VW Borgmann in Krefeld.
    Die haben anscheinend den Adapterstecker von Recaro etwas falsch
    verstanden, montiert und unter dem Teppichboden versteckt.
    Sollen wir wetten, wenn ich dem Meister das morgen zeige, haben die das nie gemacht. X(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!