Verschleiss der Bremsen hinten stärker als vorne?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Verschleiss der Bremsen hinten stärker als vorne?

      Wenn mich meine Wartungsaufzeichnungen nicht belügen sind meine Vorderbremsen von 09/06 und die Hinterbremsen von 04/07. Beide von der gleichen Bosch-Werkstatt montiert.

      Die hinteren sind nun "durch" und die vorderen noch gut.

      Meine Frage: Ist das normal, dass die vorderen länger halten als die hinteren? Oder muss ich mir Sorgen machen?

      Ok, die vorderen sind ja auch größer, aber dafür auch stärker belastet. Ich wunder mich halt.

      Fahrzeug siehe Profil

    • Moin,

      bei meiner Semmel wars genauso...
      Hab heute die Hintere Bremse neu gemacht...
      Ich war auch erstaunt das die hinten früher fritte warn als vorne... aber als ich die Bremse in Einzelteile hatte, war ich erneut total erstaunt...
      Hinten links, die äußere Bremsbacke war komplett weg... die innere noch einigermaßen brauchbar... und hinten rechts war noch top...
      Ich konnt mir das nich erklären...
      Dann noch das gute alte Gammelproblem... Bremszylinder war fest... naja das gute alte Spezialwerkzeug ausse kiste geholt und noch fix mit meinem "sommerauto"( schade drum das es zu dieser zeit überhaupt bewegt wird...) zu obi... 2 buddels Caramba geholt...
      Gute 4 stunden am zylinder gesessen...
      Das könnte auch der Grund sein warum du hinten so ein verschleiß hast... weil dieser sich nicht mehr ganz einfahren lässt...

      gruß

      O aus P

      VW unser, der du heizt auf der Piste, geheiligt werde deine Spoiler, deine Schnelligkeit komme, dein Metalliclack glänze, wie in Wolfsburg, so auch hier. Unser täglich Power gib uns heute und vergib uns unsere Tieferlegung, wie auch wir vergeben unseren Tunern und führe uns nicht in `ne Radarfalle, sondern erlöse uns von den boesen Bullen. Denn dein ist die Straße und die Kraft und die Schnelligkeit in Ewigkeit.
    • Ok... auch die vorderen waren nicht mehr gut; die sahen nur oberflächlich noch ok aus, waren aber auch abgenutzt. Nun habe ich alle neu machen lassen (500EUR bei Bosch). Die Zylinder sind alle ok, aber eine der Führungen hatte sich verhakt, so dass einer der Bremsbeläge keinen Kontakt mehr zur Bremsscheibe hatte. Die war völlig korrodiert und sah aus wie ein Jahr in Salzwasser gelegen.

      Moral von der Geschicht: Gelegentlich auch mal auf die inneren Seiten der Scheiben schauen!