Schleifring bzw Lenksäulensteuergerät - paar Fragen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Schleifring bzw Lenksäulensteuergerät - paar Fragen!

      Hi
      bräuchte mal Hilfe von jmd der sich mit Schleifringen oder LenksäulenSTG beim G5 auskennt

      Mein Problem ist, dass ich bei meinem GTI, BJ 05, ein neues Lenksäulensteuergerät mit der Endung CH (also sehr neu) eingebaut habe.
      Laut einer Liste stimmt dass auch mit meinem Schleifring (TN-Endung C) zusammen.
      Allerdings wollen die nicht richtig miteinander kommunizieren, dh ESP, Servo und Reifendruckkontrolle läuft nicht.

      Laut erzählungen von anderen Usern läuft ihr STG CH aber mit dem Schleifring C, deshalb meine Frage:

      Kann es sein, da mein Schleifring ja sehr alt ist (2005), dass da irgendwas verändert wurde im Laufe der Zeit, und deshalb mein Schleifring nicht mit dem STG zusammenarbeitet?? Dass also zB ein 2008er Schleifring mit der gleichen Endung C, mit meinem Steuergerät zusammenarbeiten würde?
      Vll dass die Pinbelegung verändert wurde oder dass es unterschiede wegen des Lenkwinkelsensors gibt??

      Wäre super wenn jemand eine Ahnung hätte und mir helfen könnte

    • Hi

      Hast du denn mit VCDS versucht den Kram anzulernen?

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • ja des wurde alles codiert, aber funktionier nicht. Die Fehlermeldung lautete dann in etwa, dass keine Kommunikation vom STG da ist

      EDIT: Es geht um die Nachrüstung eines Golf 6 MuFu Lenkrads, falls des von Relevanz ist.
      Hab auch schon nen aktuellen Gateway nachgerüstet, weil wir mal dachten dass es daran legen könnte

    • So das Thema mit dem Schleifring hat sich erledigt, mein Golf 6 MuFu-Lenkrad funktioniert jetzt wunnderbar:D
      Allerdings hab ich ein neues Problemchen, des ich jetzt mal hier dran hänge.

      Da ich auf ein neues Lenksäulensteuergerät gewechselt habe, leuchten jetzt im Tacho drei Symbole auf:

      ESP
      Reifendruck
      Lenkrad (Servolenkung funktioniert nicht bzw nur teilweise)

      Jetzt haben wir uns gedacht dass es wohl daran liegt dass wir das ESP neu anlernen müssen, was wir nach der Anleitung von http://www.mytouran.de/html/esp_anlernen.html gemacht haben.

      Die Block 66 und 63 waren bei mir in Ordnung, wie in der Anleitung. Allerdings war bei Block 60 die Meldung, dass dies nicht verfügbar sei...
      Somit konnten wir mein ESP nicht anlernen...
      Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

      Wenn ich mein altes Lenksäulensteuergerät einbaue dann funktionert alles perfekt(außer natürlich das MFL)
      Vorher hatte ich ein AF, jetzt ein CH

      Ich hoffe jemand hat einen Tipp

    • Hi

      Geht auch so wie in der mytouran Anleitung, aber bei mir musste der Motor dazu laufen. Dann konnten wir ESP und Lenkwinkelsensor anlernen.

      Das du für den Lenkwinkelsensor bei Schritttempo einmal ganz nach links und rechts lenken musst damit die Servo wieder anspringt weisst du?

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • des mit dem Einschlagen nach links und rechts wusste ich, habs allerdings nicht gemacht weil sich der Block 60 nicht auslesen lies - aber dass der Motor laufen muss wusste ich nicht, des wäre natürlich perfekt wenn des heute noch funktionieren würde

      DANKE :thumbsup::thumbsup:

    • ok super, also erst nochmal anlernen und dann links und rechts Einschlagen?
      Jetzt hab ich natürlich kein VCDS mehr hier, aber ich hoff einfach mal dass es klappt^^

      du sagtest dass du ein BK eingebaut hast?!
      Hast aber kein G6 MuFu drin oder?
      Sonst hätte ich mir ja einiges an Stress ersparen können :D

      EDIT:
      Kommen die drei Symbole (ESP, Lenkrad, Reifendruck) alle nur vom nicht angelerntem ESP??
      Oder kommt dann noch was auf mich zu?
      Einziger Fehler im Autoscan war: Geber Lenkwinkelsensor, keine Adaption

    • Hi

      Du machst den Kram so wie auf mytouran beschrieben, aber dann fährst du in Schrittgeschwindigkeit geradeaus. Nach ca. 50-100 Meten müsste die ESP Leuchte ausgehen.

      Dann fährst du weiter und lenkst während der Fahrt einmal ganz nach links und rechts.

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • eine letzte Frage hab ich noch zu dem Thema, da ich momentan an kein VCDS komme..
      Muss dass ESP schon wieder angelernt sein damit die Servo sich wieder aktiviert?
      Sprich, sollte meine Servo wieder funzen sobald ich jetzt im Schritttempo links und rechts einschlage?

      Hab es nämlich ausprobiert, leider geht nichts...jetzt hab ich die berfürchtung dass doch noch irgendetwas schief läuft ?(

    • Hi

      Du stellst den Wagen ab. Dann lässt du den Wagen an und machst die ganzen Schritte wie bei mytouran beschrieben mit VCDS. Dann fährst du an, aber nur mit Schrittgeschwindigkeit und fährst so ca. 50-150 Meter weit. Auf diesem Weg müsste die ESP Leuchte ausgehen und das Symbol im KI erlöschen. Dann fährst du eine Linkskurve mit ganzem Einschlag und kurbelst ganz nach rechts rüber. Sobald du beide Endanschläge einmal erreicht hast müsste die Servo anspringen und die restlichen Lampen im KI ausgehen.

      So ist der Ablauf.

      Du musst direkt vorher die Sachen mit VCDS aufrufen.

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Hat jemand noch eine aktuelle Anleitung zum anlernen des Lenkwinkelsensor beim Steuergerätetausch??
      Edit: habs gefunden der link oben geht bloß nicht korrekt.

      mytouran.de/html/esp_anlernen.html

      VCDS für alle VAG Modelle, VDC_PRO und diverese andere Sachen möglich. Möglich im Raum Berlin-Brandenburg
      PN an mich ;)

      VLKZWGN - [url]www.facebook.com/vlkzwgn[/url]