Welchen Kleber nehmen?

  • Hi,


    ich war gerade dabei mein Himmel mit Stoff zubeziehen. Leider ist der Kleber den ich nehme ( Patex) einfach mist der klebt einfach nicht bzw wird auch zu schnell trocken ich kann nicht mal die Hälfte drauf schmieren da ist schon auf der einen Seite trocken. Hat wer nen Tipp welcher Kleber für diese Arbeit richtig top ist?


    Der Stoff ist 65% Polyester 35% Viskose


    Bitte um schnell Hilfe


    "nutze den Patex Kraftkleber"

    Lieben Gruß
    Sven

  • hallo.


    also wenn ich jetzt mal auf die schnelle tippen müsste, ohne vorher nachzuschauen ob sich das mit dem stoff verträgt....probier mal sprühkleber.


    der lässt sich auf flächen einfach mal schneller und gleichmäßiger auftragen.


    aber vorher testen wegen stoffverträglichkeit

    fozzybear

  • Meinste das hält?
    Hab schonmal was mit SK gemacht und das hielt so naja mehr... Sone rotze hatte mich shcon gefreut morgen alles schön wieder ein zubauen :( menno

    Lieben Gruß
    Sven

  • Ich denke es handelt sich hier um den Gelblich dick Viskosen Pattex?


    Dieser MUSS leicht antrocknen zum Verkleben! Um bei dem Klebstoff eine Wirkung zu erzielen, müssen beiden Seiten, das heißt der Stoff und auf der zur Klebenden Fläche eingetrichen werden! Dann hält dieser auch!



    GolfFANatiker

  • wird auch zu schnell trocken ich kann nicht mal die Hälfte drauf schmieren da ist schon auf der einen Seite trocken.

    Eigentlich ist der Patex gar nicht so verkehrt, sowohl der Sprühkleber als auch der originale aus der Dose. Wobei der Sprühkleber besser zu verarbeiten ist.
    Wenn dein Kleber zu schnell trocknet würde ich vorschlagen erstmal kleinere Flächen zu bekleben, bzw. sich Stück für Stück vor zu arbeiten. So hat das jedenfalls bei meinen Türverkleidungen auch ganz gut hingehauen.


    Zitat

    Ich denke es handelt sich hier um den Gelblich dick Viskosen Pattex?




    Dieser MUSS leicht antrocknen zum Verkleben!

    Das ist auch ein kleiner Nachteil gegenüber dem Sprühkleber. Sind die beiden Flächen erstmal aufeinander, lösen sich diese kein Stück mehr, bzw. lassen sich nur schwer nochmal korrigieren (nachziehen).
    Mit dem Sprühkleber ist alles etwas flexibler.

  • Also ich habe schon mehrmals den Patex Kraftkleber Compact verwendet und bis jetzt ohne Probleme damit gearbeitet.


    Du musst den Kleber auch nur bis zu einem Teil streichen und dann ablüften lassen.


    Du hast bestimmt den kompletten Dachhimmel damit eingestrichen und dann den Stoff drübergeklebt.



    Ich habs so gemacht:


    1/4 des Dachhimmels bestrichen , danach 2-5min ablüften lassen und dann den Stoff drüberkleben denn ich auch vorher mit dem Kleber versehen habe.


    Danach so weiter vorgehen.


    Sollte eigentlich klappen.


    Gruß Jacob

    Gruß Jacob


  • Zu Pattex sei noch gesagt, dass dieser Kleber seine Festigkeit durch Druck erreicht, nicht durch die Dauer der Durchtrocknung!
    Sollte also eigentlich für Stoffe ungeeignet sein, da man hier nie den für die Endfestigkeit benötigten Druck ausüben kann wie z.B. bei zwei Metallstücken!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • dass du UNBEDINGT hitzebeständigen kleber brauchst


    Das normale Pattex wird bis 110°C angegeben. Das sollte in Europa reichen. Oder welche Temperaturen erwartest du? Meine Motorhaubendaemmung ist jedenfalls nicht runtergefallen.

  • ...einen neu bezogenen Fahrzeughimmel wirst du nie mit handelsüblichen Kleber wie Pattex kleben können ! Die Temperaturspanne (Sommer/Winter ) die im Innenraum des Fahrzeug, auftritt halten diese Kleber auf die Dauer nicht aus. Sie lösen sich wieder oder schlagen Blasen/Falten. Gehe zu einen Sattler, die haben Spezialkleber zum beziehen für Innenraumteile. Dieser Kleber ist Temperaturbeständig und hält . Gruss

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Na hani,
    das würde ich nicht so stehn lassen,
    hab mein himmel ebenfalls bezogen und dabei pattex
    benutzt,allerdings den classic.
    immer nur kleine stücke einschtreifen kurz warten und dann den stoff sauber
    verlegen und dann festdrücken, bei mir lösst sich nichts, und hällt sogar
    diese reinigungsmaschienen aus.


    Sprühkleber hab ich ganz schleche erfahrungen mit gemacht! der aus der dose kommt,
    kann man nicht für den himmel benutzen, wenn schon dann den von einem sattler,das
    ist allerdings auch nur pattex in verdünnung.


    MfG alex

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • ..soweit mir bekannt ist benutzen die Sattler einen ähnlichen Kleber wie die Schuhmacher. Also bestens für Leder u. Stoff geeignet. Ob der aus aus dem Hause Henkel/Pattex ist, weiß ich nicht. Es gibt Ihn aber in der Zusammensetzung, so nicht einfach im Baumarkt zukaufen. Ich habe selber zu meinen Golf 3 Zeiten, Teile des Innenraums in Leder verkleidet und mir immer dieses Zeug vom Sattler meines Vertrauens besorgt. ......und hält noch heute :thumbup:

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

    Einmal editiert, zuletzt von hani ()

  • Ne im einzelhandel bekommt man den so nicht,
    ist wohl speziel für betriebe oder so,
    hab ja selbst mal in ner sattlerrei gearbeitet:P
    aber den bekomm man recht günstig beim sattler um die ecke.


    MfG alex

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • mal ein kurzes Off Topic


    bekommt man eigentlich probleme mit den sollbruchstellen der airbag wenn man z.b mit kunstleder beziehen tut???
    stoff ist so 1mm stark.


    ansonsten BTT


    mfg


    wie der Fahrer so der Motor --> ständig unter Druck

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!